• Herzlichen Glückwunsch und always happy landings.
  • @Hebbe

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Fliegen :-)

  • Super und always happy landings!
  • .. Glückwunsch auch von mir!!!!!!!!!!
  • Na, herzlichen Glückwunsch!!! Allzeit guten Flug.
    Falls Du beim DULV bist: Die senden Dir gerne das eingescannte Dokument als mail zu. 
  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Glückwünsche. :-)
    Jetzt aber, wie versprochen ein kurzer Bericht über meine Prüfung. Das ganze war einfacher als gedacht. Nach einer kurzen Besprechung mit dem Prüfer wohin es gehen soll, habe ich mir den Kurs, Vorhaltewinkel, etc. mit der ICAO Karte herausgemessen und ausgerechnet. Info über DFS (NOTAM) und DWD (GAFOR) sowie AIPVFR (Sichtanflugkarte). Dann zum Flugzeug und Vorabflugcheck gewissenhaft durchgeführt. Nach dem Einsteigen, Check nach Checkliste und gleich die Funkfrequenz für den Zielflugplatz voreingestellt. Anlassen des Motors und bei der Flugleitung über Funk die Startinformationen erfragen. Rollen zum Rollhalt und nochmals kurzer Check (Zündkreise), Meldung Abflugfertig und nach Bestätigung auf die Startbahn und ab in die Luft. Nach dem Verlassen der Platzrunde, errechneten Kurs ansteuern, halten und auf 3000 ft. steigen. Der Zielflugplatz war nur ein relativ kleiner UL Platz und tagsüber unter der Woche nicht besetzt. Also, Anflug auf den Platz, umstellen der Funkfrequenz und Meldung (Kennung, Typ, Anzahl Personen, Höhe, ca. 5 Meilen von Westen kommend und erbitten von Landeinformationen), Weiterflug und eindrehen in die Platzrunde, Abgeben von Blindmeldungen, Queranflug, sinken, Klappen 10°, Meldung über Funk, eindrehen in den Endteil, ein bisschen slippen, ausrichten und in 1 m Höhe ohne aufsetzen über den Platz. Das Ganze noch ein zweites Mal und dann wieder den Heimatkurs einschlagen. Auf dem Weg zurück, noch zwei Vollkreise mit einmal 20° und einmal 45° Querneigung, einmal Stall und auf dem Heimatflugplatz eine Ziellandeübung....Das war dann auch schon alles.
    Mein Prüfer konnte anschließend selbstständig aus dem Flugzeug aussteigen und war sogar noch in der Lage sich verständlich zu artikulieren. :-).
    Jetzt warte ich darauf das ich meinen Schein zugesendet bekomme, was wohl so 10-14 Tage dauern kann. Dann werde ich wieder bei meiner Flugschule anklopfen und das Flugzeug chartern.
    Mein nächstes Ziel ist natürlich meine Passagierberechtigung.

    Viele Grüße Herbert
  • Herzlichen Glückwunsch!

    Das hier: "Meldung Abflugfertig und nach Bestätigung auf die Startbahn" bitte aber wieder abgewöhnen, damit Du nicht zu denen gehörst, die an unkontrollierten Plätzen auf die "Startfreigabe" warten und warten und warten und....

    ;-)

    Grüße

  • Ja klar, nun bei uns in Schwäbisch Hall ist das eben so gewünscht, obwohl auch unkontrolliert. Aber die Erfahrung hatte ich auch schon auf einem anderen Flugplatz gemacht. Bin am Rollhalt gestanden und habe gewartet und gewartet....Irgendwann hat mein FL gemeit das wir jetzt einfach mal starten.
  • Na, das war doch eine nette Prüfung und das Entscheidende dabei. 

    Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Erlangung der Passagierberechtigung. Die drei Alleinflüge machst Du am schnellsten über einen Dreieckskurs mit Heimatplatz und zwei anderen, dann hast Du das schon mal im Säckl.  

    Ich fands zwar schon relativ zeitig in der Ausbildung wichtig, gut landen zu können, aber spätestens beim Mitnehmen von Passagieren ist das eine recht angenehme Fähigkeit - wenn man will, dass der Passagier noch mal wieder mitfliegen will ;-) . Am Anfang hat mich das ein wenig unter Druck gesetzt; aber bis jetzt würde jeder wieder mit mir fleigen - sagen sie zumindest, höhööh....

    Aber erst einmal wünsch ich viel Spaß beim Fliegen; der erste Alleinflug ist immer etwas sehr Tolles und das Fliegen mit Schein dann nochmal ein toller Schritt.....
  • Hallo Hebbe,

    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Infizierten!

    Vielleicht treffen wir uns ja einmal im Solpark (den ich persönlich sogar noch
    als "Dolan Barracks" kenne...), obwohl ich EDTY als Flugplatz leider recht
    unattraktiv und unpersönlich finde. Ich komme aus dem westlichen Landkreis HN
    und bin daher nicht allzu weit weg.

    Übrigens heiße ich auch Herbert und habe mit 49 angefangen zu fliegen. Jetzt bin
    ich Mitte Fünfzig und habe zwischenzeitlich sogar noch die eine oder andere Lizenz
    zusätzlich erworben, so viel zum Thema "Alter"...;-)

    Viele Grüße,
    Herbert

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR