• Hallo Confiance,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das UL welches ich auf maximale Belastbarkeit testen darf ist eine A22L2 Aeroprakt. Das gutmütigste UL das ich bisher geflogen habe...allerdings auch das einzige :-).
    Aber Spaß bei Seite. Wie auch schon von den anderen Fliegerkameraden hier beantwortet, ist es natürlich eine Frage der Übung, wie bei vielen Dingen so im Leben. Natürlich bin ich hier auch sehr selbstkritisch, hängt ja schließlich auch ein bisschen was davon ab ob ich nun eine Stecklandung mache oder das Flugzeug butterweich auf die Piste bekomme.

Hallo Phil,

selbstverständlich werde ich berichten. Leider weiß ich noch keinen genauen Termin zur Prüfung.
  • Hallo Hebbe
    Erstmal weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung... Und was heißt es "nicht der jüngste" ich bin Jahrgang 57 und habe mein SPL letzten Jahr gemacht. Meine praktische Prüfung verlief ganz entspannt. Der einzige der nervös war, war der Prüfer... Für seinen Geschmack war ich  ihn  zu ruhig und zu entspannt obwohl er versucht hat mich aus der Ruhe zu bringen indem er all 5 Minuten mir neue Flugziele aufgetragen hat *smile
  • Und was heißt es "nicht der jüngste" ich bin Jahrgang 57 und habe mein SPL letzten Jahr gemacht.
    ... genau!!! Bin ebenfalls dieser Jahrgang, habe seit meiner Prüfung Anfang April 22 Stunden auf dem Konto und behaupte mal trotz meiner geringen Flieger-Erfahrung, dass gutes Fliegen eher von anderen Faktoren abhängt als vom Alter.

Meine Erfahrung aus der Prüfung ist:
    • Grobe Fehler sollte man vermeiden (z.B. Unsicherheiten bei der Orientierung oder Fluglage)
    • wenn man - wie ich - seine Prüfung an einem Ort fliegt, wo man noch nie geflogen ist, macht es Sinn, sie sich wenigstens auf der Karte oder bei G-Earth genau anzuschauen
    • kleine Fehler werden verziehen (bei mir passte die Ziellandung beim ersten Mal nicht, und die "8" waren keine zwei Kreise...)
    • meinem Prüfer war es sehr wichtig zu wissen, von welcher Flugschule ich komme und wer mein Fluglehrer ist (wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es da wohl seeeehr große qualitative Unterschiede!!!)
    • was sich noch positiv bemerkbar macht: der professionelle Umgang mit der Checkliste und die Qualität der Funksprüche, letzteres insbesondere, wenn sich Traffic in der Platzrunde befindet

Ich war zwar nervös, aber nicht unsicher. Und diesen Unterschied bemerkt man wohl als Prüfer. Alles in allem war meine Prüfung nicht viel mehr als eine weitere Flugstunde in unbekanntem Terrain.

Viele Grüße, Herbert

• Liebe Fliegerkameraden,

also das mit dem Alter, nehme ich zurück. Ich habe eingesehen das dies doch keine Rolle spielt. 
    Vielen Dank für all die nützlichen Tipps und guten Zusprüche. Ich bin sehr gespannt und natürlich auch nervös auf meinen Prüfungsflug. Nach 50 Flugstunden sollte die aber jetzt wirklich klappen. In jedem Fall werde ich mich wieder melden und meine Erfahrungen berichten, vielleicht helfen sie ja dem Einen oder Anderen der seine Prüfung noch vor sich hat. 
    Ich wünsche Euch noch ein schönes Pfingsten und happy landings.

Grüße Herbert
  • Hallo Herbert, und ? Steht der Prüfungstermin?
  • Ja, am Freitag soll es losgehen. Ich hatte heute nochmal einen Alleinflug (Bild in meinem Profil anbei) der soweit ganz gut geklappt hat. Na ja, ein bisschen mulmig ist mir schon, aber ich denke mal es müsste eigentlich schon klappen.

Grüße Herbert
  • @hebbe

Klar klappt es - und wenn nicht, eben noch mal :-) Es wird keinem der Kopf abgehackt !

Viel Glück, denn das gehört wie immer im Leben eben auch dazu :-)
  • Hallo Hebbe

Ich wünsche Dir viel Können und viel Glück!

Es würde mich freuen, wenn Du berichten würdest über die Prüfung!

• Hallo Herbert,
    Dann drück ich mal die Daumen. Es wär nicht normal, wenn Du nicht aufgeregt und angespannt wärst. Aber glaub mir: sobald Du im Flieger sitzt, wirst Du ruhig sein. Vorher streng nach Checkliste :-)

Ich wünsch Dir gutes Flugwetter!
  • Hallo an alle,
    ich hab heute die praktische Prüfung bestanden. Vielen Dank fürs Daumen drücken.
    Jetzt warte ich noch auf meine Lizenz und dann gehts los.
    Viele Grüße Herbert
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC  Georg77  mlschmid 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR