• Hallo alle zusammen. Jetzt möchte ich doch auch mal etwas von meiner Ausbildung (SPL) erzählen. Auch ich nicht mehr der Jüngste (Jahrgang 67) habe mich im letzten Jahr entschlossen den Flugschein SPL zu machen. Wohl, wie bei einigen, ein lang gehegter Kindheitstraum. Im Juli 14 also in der örtlichen Flugschule angemeldet und schön regelmäßig meine Flugstunden absolviert. Anfang Dezember dann die Theorieprüfung abgelegt und nach der Winterpause, Ende März, wieder mit Flugstunden fortgefahren. Jetzt stehe ich, laut meinem Fluglehrer wohl kurz vor der praktischen Prüfung. Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht dass es bei der fliegerischen Ausbildung, oft ein Auf und Ab in zweideutigem Sinn ist :-). So hat man mal 5 Flüge hinter sich gebracht, die der eigenen Meinung nach sehr gut verlaufen sind, so ist der 6. Flug dann wieder holperig. Zu hoch im Anflug oder doch wieder Schleppgas, viel zu schräg aufgesetzt oder den Abfangbogen zu früh begonnen und das Flugzeug "ausgehungert" um mit einem Plums auf der Piste aufzusetzen. Vor allem nach längeren Flügen, vielleicht auch bei stärkerem Wind, hegen meine abschließenden Landungen unter Umständen etwas optimierungs Potential. Zum guten Glück habe ich auch schon von anderen Flugschülern gehört das es ihnen ganz ähnlich ergeht oder ergangen ist. Wie ist das denn bei Euch hier im Forum. Habt ihr denn ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?
  • Moin,

da mach Dir mal keinen Kopp, das war bei mir auch so und selbst jetzt nach rund 150 Flugstunden ist es ab und an auch noch so, daß ich eine "bescheidene" Landung mache, letztens erst in Lauterbach, da habe ich mich geschämt wie ein Bettseicher, kein Wind, Piste breit und lang genug. Da muß man eben durch ;-)

Gruß, Stefan
  • Alles vollkommen normal, es gibt zwar hier welche die hattens schon nach 5Stunden perfekt in Griff und durften ab da allein fliegen aber da war natürlich keiner dabei der es bezeugen könnte.
    Aber warum ist man mit Baujahr 67 nicht mehr der Jüngste?
    Bis zur Rente sind es noch 19 Jahre!
  • Hallo Postbote und hallo Peter,

vielen Dank für Eure Antworten. Nun die Hoffnung hab ich natürlich noch nicht aufgegeben :-), aber manchmal ist man der Verzweiflung schon sehr nahe.
    Peter, nun wenn man sieht was sich zum Teil an jungem Gemüse so auf dem Flugplatz herumtreibt, fühle zumindest ich mich genötigt, mich als nicht mehr ganz taufrisch zu bezeichnen.
  • ...sehe es mal sportlich... Du verschaffst allen im Restaurant einen gelungenen Nachmittag ;-) 

Üben, üben, üben... und nicht vergessen: Wenn Flieger und Insassen heile bleiben, war es eine gute Landung... 
  • Lieber Hebbe

Ich bin auch Flugschüler, und ich kann dir sagen, dass ich seit der ersten Minute sicher unterwegs bin, die erste Landung schon perfekt war, und der FI neben mir eingeschlafen ist (Ironie).

Es hat hier mal vor nicht allzu langer Zeit ein Thema bezüglich Alleinflug gegeben, welcher zum Teil darin zum XXXXXXXlängenvergleich ausgeartet ist. Wer ist schneller allein geflogen. Was für ein Unsinn. Man sollte alleine fliegen wenn der FI der Meinung ist, dass er das Vertrauen hat UND man sich sicher fühlt. Gerade letzten Samstag bin ich von einem Alleinflug zurück gekommen und habe bei 11KN 90Grad Seitenwind eine "Amüsante" Landung hingelegt. Es sind so viele Faktoren die mitspielen, ob eine Landung sauber klappt oder nicht, und ich möchte nicht sehen, resp. ich habe gesehen, wie alte Platzhirschen das Flugzeug auch tanzen lassen haben im Seitenwind.........

Was ist dabei, und wie TeeJay es richtig sagt, solange der Flieger ok ist und man sicher am Boden ist........ what else do you want?

Was ich erschreckend finde, sind Flieger die mit der Minimalstundenanzahl für den Scheinerhalt (Berechtigungserhalt) unterwegs sind. Bei vielen fehlt wie es TeeJay sagt einfach die Übung. Habe solchen letzthin zugeschaut, da war es keine unschöne Landung sondern mehr ein kontrollierter Absturz......

Phil 

• Hallo Phil, hallo TeeJay

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt natürlich vollkommen recht. Zum einen ist die Übung das ausschlaggebende Kriterium und zum Anderen die daraus wachsende Erfahrung.
    An meinen ersten Alleinflug denke ich noch gerne zurück. Ein wunderschöner Morgen, blauer Himmel, kein Lüftchen hat sich bewegt. Ich war nur leicht nervös...Traumhaft, das erste Mal alleine im Flugzeug, der Sitz neben einem ist leer. An diesem Morgen hat aber auch wirklich mal alles prima geklappt. Den ganzen restlichen Tag bin ich umher gelaufen wie unter Drogen.
    Nun mein FL meinte das ich wohl nächste Woche mit dem Prüfer starten soll. Man darf gespannt sein. In jedem Fall werde ich berichten wie es gelaufen ist.
  • Hallo Hebbe,
    zunächst wünsche ich Dir dann mal alles Gute für Die Prüfung. Im Allgemeinen wissen die Fluglehrer, wann sie einen auf die Prüfer loslassen können; das sollte Dich beruhigen. Mach Dir vorher nochmal die Dinge klar, auf die Du beim Flug besonders achten möchtest. z.B. : aus Deiner Bemerkung "zu schräg aufgesetzt", könnte man schließen, dass Du C42 fliegst, da ist dieser "Blickfehler ja quasi eingebaut... . Wenn man das also noch nicht "im Rückenmark" hat, muss man halt bewußt die Flugzeugnase ausrichten. Solche Dinge meine ich......der Prüfer weiß ja auch, dass Du noch nicht viel Flugerfahrung hast. so kommt es z.B. nicht drauf an ob der Abfangbogen perfekt ist, sondern wie man mit der Situation umgeht. (Klar, gefährlich darf es nie werden.) 
    Dann gibt es natürlich noch die andere Seite, die der eigenen Zufriedenheit. Und da heißt es, wie schon hier betont: üben, üben üben. Ausserdem wird man nach der Prüfung auch lockerer und das tut beim Landen gut, finde ich. Ich drehe auch jetzt immer mal wieder Platzrunden, bewusst, wenn das Wetter mal gerade ein wenig windiger ist.  

Also alles im grünen Bereich finde ich. Und ich glaub, ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, ich hab in Deinem Alter auch erst mit der Fliegerei angefangen.  

Confiance
  • Hallo Hebbe

Darf ich dich bitten von deiner Prüfung zu berichten. Habe hier noch wenig von praktischen Prüfungen gelesen. Würde mich sehr interessieren, weil es so hoffe ich bei mir auch bald ansteht.

Phil

• Das kommt alles mit der Übung. Am Anfang haben es viele oft schwer die Konzentration bei langen Flügen aufrecht zu halten und bei der Landung merk man das dann, weil es hier nunmal präzise zugehen muss. Wie TeeJay schon geschrieben hat, solange nix passiert is doch alles gut. Viel Spaß beim Weiterüben. ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.5 %
Ja
49.5 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR