@ Aerotimmi: ich kann und möchte die Qualität der Online-Kurse nicht abstreiten. Es gibt aber noch andere Dinge die mich gestört haben. Nur so etwas gehört nicht in öffentlichen Foren. Der Fairness werde ich auch niemals Kundtun bei welchem Anbieter ich meine Erfahrung sammeln durfte.
Ich habe außerdem das Funken nicht(!) herabgestuft, wie du es beschrieben hast. Ich habe geschrieben, dass wir UL′er fast(!) nur kleine, unkontrollierte Flugplätze anfliegen. Das ist schon ein kleiner Unterschied, oder? Ich würde niemals abstreiten wollen, dass es auch Piloten gibt, die zu 90% kontrollierte Plätze anfliegen. Zumal wir UL′er noch nicht einmal ein BZF besitzen müssen. OK, dann dürfen wir auch keine kontrollierte Plätze anfliegen. Aber schon allein daran ist doch zu erkennen, dass mir das Funken nicht egal ist, bzw. ich es nicht herabstufe, oder?
Wie du siehst haben es andere doch auch per Software geschafft. In anderen Foren wird das noch viel öfter angesprochen. Und ich würde nun Flugschulen und Vereine nicht per se schlecht reden wollen. Da gibt es sicherlich auch noch sehr gute Schulen, die das wirklich Top machen.
Wie und wo man am besten lernt, finde ich, sollte jeder selber seine Erfahrung machen und jeder hat auch ganz andere persönliche Vorlieben.
Du hast ja geschrieben, wer nicht anständig funken kann, hat nichts da oben verloren. Da möchte ich dir Recht geben. Nur wer eine Prüfung bei der Agentur besteht und ein BZF in den Händen hält ist meiner Meinung nach auch noch kein guter Funker. Da muss man am Ball bleiben! Ich möchte ja nicht wissen wie viele Piloten ein BZF in den Händen halten und nach dem Motto funken: "Hallo Tower, ich möchte mal durch deine Rote Zone durchfliegen!" ;-)
Aeorotimmi, versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde jede Art von Lernmöglichkeiten haben ihre Daseinsberechtigung. Egal ob Online Kurse, Vereine und/oder per Software.
Hast ja recht, will auch keine Anderen Methoden schlecht machen. Ich finde nur die Bequemlichkeit von zu Hause aus mit Netten Leuten für ein Jahr auch nach der Prüfung immer am Ball zu bleiben für Superklasse, weil es dann auch Spaß macht vielleicht noch nach der Prüfung dazu oder weiter zu lernen und nicht nach der hoffentlich bestandenen Prüfung in ein Loch zu fallen wo man mit Angst nach einer gewissen Zeit mal in eine CTR fliegt und gar nicht mehr so richtig weiß wie es geht.
Na Ja , Ich kann dir die schlechten Erfahrungen nicht nehmen , hoffe aber im stillen das wir beide uns vielleicht doch mal zum probieren hören...
Grüße aus Hamburg
Timmi
[ADMIN EDIT: Schleichwerbung entfernt.]
Hallo,
nun ich bin derzeit im BZF II und BZF I online Kurs. Und mich hat es sehr überrascht, dass es im recht "Aufgeräumten" Sprach - oder richtiger Phrasengebrauch dennoch Begriffe gibt, die sehr missverständlich sind.
So sind wir zum Beispiel fast alle auf die Anweisung: Halten sie kurz vor Piste 26R "rein gefallen". Denn diese Anweisung ist Räumlich und nicht Zeitlich gemeint. Soll heissen : Halten sie DICHT VOR 26R oder "NAHE AN 26R". Hat also nichts mit der KFZ-Stoppschildgeschichte - kurz stehen bleiben und dann weiterfahren - zu tun!
Ich hätte Bedenken, dass solche Missverständnisse im Selbststudium nicht entdeckt und ausgeräumt werden. Denn man spricht ja "nur" den Text zurück. Aber die falsche Reaktion oder Aktion auf diese Anweisung, kann auf einem Flugplatz in einem fatalen Unfall enden.
Jeder Pilot handelt eigenverantwortlich und niemand macht extra Fehler. Aber Unwissenheit schütz nicht vor Unfällen und auch nicht vor Strafe!
Weiter gab es etliche Sprachliche Verwechslungen, wie zum Beispiel KNOTS (Notts) wurde oft mit NOTES (nohts), ausgesprochen, was im Englischen so viel wie Bemerkung oder Anmerkung heisst. Oder, CTR wurde immer wieder mit CITY verwechselt. Das ist sicher nicht so schlimm wie "HOLD SHORT OF 26R" und ohne Freigabe einfach weiter Rollen.
Wie gesagt, ich denke solche Fehler kann ein Selbststudium nicht rausfiltern. Das sollte man mit einem Lehrer oder mit einem erfahrenen Funker üben und wenigstens einmal durchspielen.
Gruss, Karl
pv1909 Prüfung ist am 27.04. in BERLIN. Dummerweise habe ich die letzten Tage erst gesehen, das Berlin so ziemlich der letzte Haufen sein soll, was die BZF Prüfung angeht.Berlin? Pah, Bremen ist ja wohl das Schlimmste! Und Eschborn ist die Hölle usw. usf.