200 Km Überlandflug - Musterwechsel

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Es ist halt eine Ansichtssache. 
    Unter Einweisung verstehe ich Platzrunden , Platzrunden, Grenzzustände, Ziellandeübungen.....  Einen 200Km Streckenflug verbuche ich unter fun und nicht als Einweisung. In dem Fall wären es mit Hin und Rückflug: 3h auf dem Muster mit zwei Landungen, an dem man zwei mal Handauflegen darf. 
    Ich bin jetzt kein Fluglehrer, aber ich würde meinen Schüler erstmal zur Soloreife bringen bevor ich Ihm in ein Muster setze, was nicht vergleichbar ist. Auch das gelernte lässt sich schlecht zurück portieren. Ja klar macht CTSW fliegen spass. Am meisten aber macht es nach einer gewissenhaften Einweisung spaß. Vielleicht bin ich aber auch nicht der Hero. ich habe meinen ersten Solo nicht nach 10h gehabt. CTLS und CTSW bin ich ca 4 Stunden intensiv in Platznähe als Einweisung geflogen. Im Gegensatz dazu hat der Umstieg auf meine Lufttüte 3 Platzrunden gedauert. Es gibt schon gravierende Unterschiede und jedes Muster braucht halt seine Zeit. Für einen Flugschüler in der Regel noch mehr Zeit.

LG

Dirk
  • @ TeeJay

Aus dem von Dir gelinkten Zeitungsartikel :

Bei der Landung wurde der Pilot nach einer weiteren Mitteilung der Polizei vor Ort von zwei anderen Fliegern beobachtet. Als die aus der Luft sahen, dass sich der 45-Jährige aus eigener Kraft aus dem Wrack befreien konnte, und allem Anschein nach unverletzt geblieben war, flogen sie weiter.

Notlandung bei Wormersdorf: Ultra-Leichtflieger geht der Sprit aus | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/Ultra-Leichtflieger-geht-der-Sprit-aus-article1117821.html#plx5488781

Es waren nicht zwei andere Flieger, sondern einer - ich.

Und den Piloten kenne ich gut, er fliegt auch heute noch in Weilerswist.

Mein letzter Stand ist der, dass die Frage des Verschuldens noch nicht gerichtlich entschieden ist, aber "so what"...