@ TeeJay
Aus dem von Dir gelinkten Zeitungsartikel :
Bei der Landung wurde der Pilot nach einer weiteren Mitteilung der Polizei vor Ort von zwei anderen Fliegern beobachtet. Als die aus der Luft sahen, dass sich der 45-Jährige aus eigener Kraft aus dem Wrack befreien konnte, und allem Anschein nach unverletzt geblieben war, flogen sie weiter.
Notlandung bei Wormersdorf: Ultra-Leichtflieger geht der Sprit aus | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/Ultra-Leichtflieger-geht-der-Sprit-aus-article1117821.html#plx5488781
Es waren nicht zwei andere Flieger, sondern einer - ich.
Und den Piloten kenne ich gut, er fliegt auch heute noch in Weilerswist.
Mein letzter Stand ist der, dass die Frage des Verschuldens noch nicht gerichtlich entschieden ist, aber "so what"...
Nur steht das doch in keinem - aber auch gar keinem - Zusammenhang mit der hier relevanten Fragestellung, oder ?
Deshalb habe ich mich etwas gewundert....
Schon alleine das Landen ist deutlich anspruchsvoller... und die Maschine will natürlich (will sagen, von einem richtigen, echten Piloten!!!) geflogen werden, oder??
Wir sind mit zwei Maschinen in Formation aus Mengen nach Weilerswist aufgebrochen. Die Benzinberechnung haben wir zusammen gemacht. Flugzeit: 2,0 Stunden geplant, geflogen ist die notgelandete Maschine 2:03 h. Mein Flieger (auch mit Rotax 100 PS-Motor) war 2:10 in der Luft. In der notgelandeten Maschine befanden sich beim Start 44 Liter. Beide Maschinen waren mit jeweils nur einer Person und ohne weiteres Gepäck besetzt. Wir sind ungefähr gleich schnell und gleich hoch geflogen.
Stefan ist weder auf Dich persönlich noch auf Flugschüler beschränkt, sondern gilt in der Tat allgemein:
Flugschüler = unfallträchtig
hinkt gewaltig.
Prüft man den nicht grundsätzlich?????Ja, genau das sollte man vorher UND auch zum Cross-Check zur Mitte eines Legs oder eines Streckenabschnittes! Denn wenn die Planung nicht mehr hinhaut, sollte man dann den hoffentlich auch vorher ausgewählten Alternate anfliegen können.
Ist es nicht Bestandteil jeder Flugplanung?
Deine Anmerkung hat einen leicht arroganten Beigeschmack, SorryNö arrogant nicht, nur ehrlich. Ich verkaufe Dir eine Notlage (keine Maschine verfügbar) nicht als Feature oder Vertrauensbeweis. Und ich sage Dir auch, dass man auf den Streckenflügen eigentlich andere Dinge lernen und Erfahrungen sammeln sollte, als sich wieder auf die Basics der Maschine zu konzentrieren oder einfach nur einen schönen Ausflug gehabt zu haben.