Frage zur theoretischen Prüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Bei meiner Prüfung waren Hilfsmittel bis auf (Geo-)Dreieck und Zirkel nicht zugelassen. Scheint aber offensichtlich jeder Prüfer anders zu handhaben.

Bye Thomas
  • Oh wir durften immerhin noch den Fliegertaschenkalender mit benutzen. War hilfreich um schnell noch einzelne Fragen nachzuschauen. Zu mehr blieb aber der Zeitrahmen definitiv nicht. Und bei mir war es noch erschwerend so, daß ich 2009/2010 alte Prüfungsfragen erhalten habe obwohl ich mit den neuen gelernt habe. Also grüne anstelle blaue Kartenmarkierungen für Lufträume und viele Fragen und Antworten waren komplett verschoben oder anders formuliert. War für mich extrem schwierig da ich eher ein photografisches Erinnerungsvermögen habe und Fragen und Antworten als Pattern abspeichere ohne diese am Ende wortwörtlich durchlesen zu müssen. Plötzlich funktionierte das in der ohnehin angespannten Prüfungssituation nicht mehr. Diese Gefahr besteht derzeit auch bei den aktuellen Flugschülern, die z.B. bereits nach neuen Regeln (SERA) lernen aber alte Prüfungsfragen bekommen können.
  • Diese Gefahr besteht derzeit auch bei den aktuellen Flugschülern, die z.B. bereits nach neuen Regeln (SERA) lernen aber alte Prüfungsfragen bekommen können.
    Das ist ja nervig! Wie lange dürfen sich die Verbände denn Zeit lassen, bis die Prüfungsfragen den neuen Vorschriften entsprechen?

Bye Thomas
  • Na da muss ich zumindest den DAeC jetzt mal in Schutz nehmen. Ich habe deswegen Anfang Februar schon wegen meinen Luftrechtunterricht mit Pechmann kurz Rücksprache gehalten. Wir sollen nach SERA also den neuen Regeln schulen und der DAEC hat auch die aktualisierten Fragen an Peters Software durchgegeben. Wann diese bei Schülern und Schulen am Ende aber ankommen kann wohl keiner sagen. 

Wenn sowas passiert wie ich vorhin beschrieben habe, entscheidet dann der Prüfungsrat. Es soll keiner wegen einer falschen Antwort aufgrund alt/neu deswegen aber durch eine Theorieprüfung rasseln.

Ich persönlich finde es schade wenn nicht sogar schlimm, dass es einen gedruckten Fragenkatalog in der Form gar nicht mehr gibt. Auch wenn ich als Programmierer jeden Tag mit den Kisten umgehe, ziehe ich Papier, Bleistift und schriftliches Büffeln einem Klicki-Bunti immer vor.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR