Latose, so ist es. Wir sind 3h am Tag geflogen, das verteilt auf Morgens und Abends. Mittags war das Sinnfrei, a ber ein prima Demutsflug ;)
LG
Dirk
Moin,
ich schliess mich auch an. Mein ersten Schein (SPL-T) habe ich im wesentlichen im Urlaub gemacht. Meine Erfahrung: das war mit deutlich mehr Spass verbunden. Es war auch effizienter, denn es entfielen die vielen Fahrten zum Flugplatz, die Hetze und das Problem mit immer noch vollem Kopf sich dann für eine Stunde auf das Fliegen zu konzentrieren gab es auch nicht. Stattdessen viel Spass und Musse, die anstehenden Probleme in Ruhe zu diskutieren, Abstand zu gewinnen und die Zeit, dann noch einmal loszufliegen, um die vorherigen Fehler auszumerzen. Zuerst wegen der vielen neuen Dinge, die auf einen einprasseln zuerst nur eine Stunde am Stück, nach einigen Tage dann 2 oder mehr Stunden morgens und nachmittags. Das hat enorme Fortschritte ermöglicht und wie gesagt sehr viel Spass gemacht. Ich würde das immer wieder so machen. Eine fremde Umgebung, Sightseeing und neue Menschen um sich herum tun ein übriges den Spasslevel hochzuhalten.
Einen Nachteil muss darf man aber nicht verschweigen: was so schnell gelernt wird sitz nicht wirklich fest. Es muss noch einige Male, auch als Scheininhaber, wiederholt werden. Also, in 3 Wochen einen Schein erlangen und dann mehrere Monate nicht fliegen wäre nicht gut, so meine Erfahrung. Man muss danach schon dranbleiben.
Viel Spass Gerd
Arno, bist Du ein Glückspilz. Wenn so etwas wie luftsportclub-edaz. in Deiner Nähe ist. Die erste Wahl ist immer der Verein oder der gewerbliche Anbieter in der Nähe . Denn nichts ist nerviger als erst mal zum Hobby länger als 30 Min mit dem Auto zu fahren. Ich habe mal überschlagen, die sind auch recht preiswert. Jetzt muß noch die Chemie passen. Also auf zum schnupper-fliegen . :) und ein paar Referenzen einholen.
QDM
Was Gerd sagt kann ich nur unterstreichen: Nach Scheinerhalt dran bleiben.
Eine Sache möchte ich jedoch ergänzen: Es gibt eine Alternative zum Spanienurlaub. Einfach hier mehrere Tage Urlaub am Flugplatz machen!
Bei mir sah das 2012 in etwa so aus:
War eine geile Zeit, wo wir Ziellandeübungen gegeneinander im Wettbewerb geübt, den ungeliebten Flugleiterdienst für die anderen übernommen haben und abends dann in Ruhe den Sundowner - den letzten Flug am Tag - genossen haben... das einzige Problem waren nur die 24 Meter mit dem Bier vor dem Flieger ;-)