Fehler in Prüfungsfrage bzgl. Zündsysteme?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    Lerne gerade für die Theorieprüfung und hänge bei folgender Frage fest:
    "Kolbenmotoren in Flugzeugen, Reisemotorseglern und Hubschraubern haben..."

    a. ...zwei unabhängige Zündsysteme
    b. ...zwei elektrisch gekoppelte Zündsysteme
    c. ...ein Zündsystem
    d. ...je nach Muster ein oder zwei Zündsysteme


    Meiner Ansicht nach richtige Antwort: D
    Angeblich soll aber A richtig sein.

    Ich lerne auf einem Reisemotorsegler mit Sauer S2100 - Motor, welcher nur einen Zündkreis hat. Oder ist das eine Fangfrage und der S2100 ist garkein Kolbenmotor? Allerdings hat er Boxeranordnung und Boxermotoren gehören laut Wikipedia zu den Kolbenmotoren? Warum ist also Antwort a richtig? Verwechsle ich da irgendwas?
  • A ist schon richtig.
    Nur ein Zuendkreis ist recht exotisch und die klare Ausnahme.


    Chris
  • Naja, laut der Sauer-Website gibt′s die meisten aktuellen Motoren des Herstellers als "magneto single"-Ausführung:
    http://www.sauer-flugmotorenbau.de/Flugmotore.html
  • Also laut Sauer Homepage gibt es den S2100 tatsächlich als "magneto single-" oder  "magneto electronic dual ignition" Variante, wobei ich erstere ausschließlich als nicht zertifizierte Variante in ULs vermutet hätte. Falls so ein "megneto single" nun tatsächlich in eurem Reisemotorsegler legal verbaut ist lernst du an dieser Stelle vor allem, dass die Prüfungsfragen manchmal eben nicht zuuu ernst zu nehmen sind.

    Viel Erfolg!

    Rüdiger

    p.s.: Git's eigentlich die Frage nach der richtigen Zündkerzenelektrodenfarbe mit der einzig richtigen Antwort "rehbraun" noch? :-)

  • p.s.: Git's eigentlich die Frage nach der richtigen Zündkerzenelektrodenfarbe mit der einzig richtigen Antwort "rehbraun" noch? :-)
    Ist mir bisher noch nicht begegnet. Habe aber auch noch nicht alle Fragen durchgeklickt. Ich meld mich, falls sie auftaucht. ;-)
  • Wahrscheinlich haben die genmanipulierten Rehe heute schon wieder eine zum "Kerzengesicht" passende Farbe?))))))))

    Bezüglich der Sache mit den zwei Zündkreisen.

    Es gab Zeiten, da waren Zündungen nicht sonderlich betriebssicher. Darüber hinaus läuft so manches Motorenkonzept (wenig Hub, mit großer Bohrung) mit zwei im Zylinderkopf verteilten Zündquellen, einfach deutlich ruhiger und drehmomentkräftiger (merken wir ja durch den Drehzahlabfall beim Check). Also hat man in der Historie simpelste Zweikreissysteme eingebaut und zum Stand der Technik erhoben, was sich wiederum in den Prüfungsfragen niedergeschlagen hat. Die Marktführer halten ja auch an diesem Prinzip fest.

    Deshalb wird die Antwort mit den zwei Zündkreisen als richtig angesehen. 

    Mittlerweile haben selbst Motoren mit Einzelzündsystemen die Zuverlässigkeitsvorgaben erfüllt und es bleibt eine Glaubensfrage, was für den jeweiligen Motor besser ist? Die rudimentäre Doppelzündung mit teils Steinzeitkomponenten, die verstellkurvenmässig nicht der Hit ist? Oder das Elektronikwunder, welches mit motorschonenden Konzepten, der Mechanik ein langes Leben beschert und regelmäßig mit Neukomponenten betriebssicher gehalten wird? 

  • Antwort A ist klar falsch, weil Motorsegler einbegriffen sind. Diese brauchen keinen zweiten Zündkreis. D ist richtig, da Reisemotorsegler in der Frage abgefragt werden. CS-22 verlangt nicht nach einer Doppelzündung. 
  • Wer MoSe fliegt, sollte jederzeit auf den Antrieb verzichten können. Wozu also eine Doppelzündung.
    Sieht übrigens unser RP ähnlich:
    Unser Rotax-Falke (mit Doppelzündung) hat einen abgelaufenen Motor. Fußgängerschulung ist nicht möglich, Umschulung (z.B. GPL -> TMG), Übungsflüge, Wiedererlangungen der Rechte etc. hingegen gestattet.
    D ist richtig
    Seh ich auch so! Unser SF25E ist z.B. mit einem Limbach ohne Doppelzündung musterzugelassen.


    Michael
  • Mit Motorseglern kann man sich ja bei Motorstillstand in den Luvwellen wieder hocharbeiten.
  • Antwort D !
    Rüdiger
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