Welche Lizenz? (+ 3 weitere Fragen)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)

  • Bei uns am Platz gibts ja viele Echos, merkwürdigerweise fliegen die meisten auch allein oder zu Zweit, allerdings bedeutend seltener als die ULs, wie es TJ ja schon erwähnte.


    Das kommt aber stark auf den Platz an. An vielen Plätzen ist es genau umgekehrt und an anderen sehen die ULer die Flugzeuge nur deshalb nicht fliegen, weil diese viel unter der Woche  geschäftlich genutzt werden. Aber das kann in keinem Fall ein Argument für oder gegen die Wahl einer Lizenz sein. 

    aerial: Weder der LAPL, noch der UL-Schein ist eine internationale (ICAO)-Lizenz. Ob die jeweilige Lizenz in NZ anerkannt wird liegt an den Neuseeländern. 

    Die Erweiterung vom PPL(A) auf den UL-Schein kostet etwa 100 Euro aufwärts. Ein Bekannter von mir hat nur Sprit bezahlt auf dem Flugzeug eines anderen Bekannten, der war sogar unter 100 Euro. 

    ich habe es noch keinen Tag bereut, daß ich "nur" den UL-Schein gemacht habe, ich fliege die meiste Zeit höchstens mal zu Zweit, die Kosten sind im überschaubaren Rahmen und da ich meine Autos und Motorräder auch immer selbst gewartet habe, kann ich das hier auch machen.
    Nun, wenn man nur einen Hammer hat, ist jedes Problem ein Nagel. Ich fliege seltenst mit dem UL, weil das als Vereinsflugzeug nicht viel teurer ist als unsere Private D-E und ich selten alleine fliege. Und wenn man damit auskommt ist das doch prima. Nur wenn ich zum Beispiel jemanden habe, der nur ab und an mal alleine oder zu zweit als kleiner Mensch fliegen will, ist das UL definitiv das richtige Flugzeug. Aber gerade das wollte aerial ja nicht. Dann zu kommen und zu sagen: "Mir reicht der UL-Schein" ist ein wenig an der Problemstellung vorbei, meinst Du nicht?
  • @Taildr.:
    Das kommt aber stark auf den Platz an. An vielen Plätzen ist es genau umgekehrt und an anderen sehen die ULer die Flugzeuge nur deshalb nicht fliegen, weil diese viel unter der Woche geschäftlich genutzt werden. Aber das kann in keinem Fall ein Argument für oder gegen die Wahl einer Lizenz sein.

    Naja, was die allgemeine Luftfahrt anbelangt ist hier in Kassel schon eine Menge los, egal ob am Wochenende oder während der Woche und ich rede nur von den Privatfliegern, während die ULs fast täglich in der Luft sind, holt Herr Doktor Seine Echo am Wochende raus um mit Seiner 30 Jahre jüngeren Tussi mal um die Ecke zu fliegen.
    Für mich gibt es nur Zwei Argumente um einen LAPL zu machen, 1. wenn ich Familie hätte wo Frau und Kinder oft mitfliegen und 2. wenn ich übergewichtig wäre ;-)

    als kleiner Mensch fliegen will, ist das UL definitiv das richtige Flugzeug.

    Also ich fühle mich mit 1,83cm nicht unbedingt klein und die ich bis jetzt kennengelernt habe waren auch im "Normalmaß".

    Aber mal ganz ehrlich, hier in dem Forum haben sich schon so viele Angemeldet und die dollsten Fragen gestellt, es wurde seitenlang diskutiert und am Ende hat sich der Fragensteller nie wieder gemeldet, wenn ich dann hier lese, PPL LAPL SPL ach ja, Paragliding finde ich ja auch richtig geil, das Ganze von Jemandem der angeblich 18 ist, da mache ich mir schon so meine Gedanken.

    Gute Nacht, Stefan
  • Also ich fühle mich mit 1,83cm nicht unbedingt klein und die ich bis jetzt kennengelernt habe waren auch im "Normalmaß".

    Aber mal ganz ehrlich, hier in dem Forum haben sich schon so viele Angemeldet und die dollsten Fragen gestellt, es wurde seitenlang diskutiert und am Ende hat sich der Fragensteller nie wieder gemeldet, wenn ich dann hier lese, PPL LAPL SPL ach ja, Paragliding finde ich ja auch richtig geil, das Ganze von Jemandem der angeblich 18 ist, da mache ich mir schon so meine Gedanken.
    Zum Thema melden: Hi, hier bin ich wieder.
    Also, ja ich würde gerne fliegen und ja ich finde paragliden sieht wirklich geil aus. Ich bin noch jung, mich itnressieren so Dinge, ich hab noch einiges vor mir. Fragen kostet ja nichts. Ich wollte ja eben nur paar Ratschläge und Tipps aus der direkten Szene. Ist das etwa in einem Forum nicht erlaubt? Damit klärt sich doch das alles schon. Zudem zwingt dich keiner zu antworten. :P
    Da kannst du dir dann meinetwegen auch soviele Gedanken machen wie du willst. :D

    @andere: Danke für die ganzen Meinungen! Bin nun wirklich schlauer und bedanke mich ganz herlich für alle Antworten. :)
  • Zudem zwingt dich keiner zu antworten. :P
    1. habe ich nicht Dir sondern Taildragger geantwortet und
    2. träum einfach weiter, bei Deinen Kumpels bist Du der große Hecht wenn Du beim nächsten Bobbycar Rennen ganz vorne mit fährst.

    Stefan
  • Na, na, na Stefan, warum so rüde? Aerial, stell Du ruhig Deine Fragen. Du siehst ja dass Du Antworten bekommst. Und so bildet man sich im Laufe der Zeit eine Meinung. 

    Gruss Stephan
  • Interessant wird es, wenn ich als PPL/LAPL Inhaber ein UL mit Echo Zulassung fliege. Dann halte ich mir die Option auf Charter mit 4 oder mehr (bei PPL) Sitzen offen, während ich meine Pflichtstunden locker in 1-2 Monaten kostengünstig abfliege. 
  • "ein UL mit Echo Zulassung"

    na das fehlte uns noch :-)

  • na das fehlte uns noch :-)
    ... was ist denn ein LSA großartig anderes?

    Michael
  • >... was ist denn ein LSA großartig anderes?

    ...dass es kein UL ist!

  • > "ein UL mit Echo Zulassung"

    > na das fehlte uns noch :-)

    Ich denke jeder hat begriffen, wie es gemeint ist ;) 

    Hat Michael ja schon erwähnt, wäre dann die LSA Zulassung. 

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