Welche Lizenz? (+ 3 weitere Fragen)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Also ich kann es mir jetzt nicht verkneifen auch ein Scherflein zur Diskussion beizutragen:

    An allen Flugplätzen, die ich entweder alleine, oder mit Flugschüler egal wann, ob an Wochenende oder in der Woche anfliege sehe ich meist immer das gleiche Bild:

    UL-Flieger in der Luft, Echo Flieger am Boden und meist in der Kneipe oder Restaurant... noch Fragen?
  • BlueSky9will auf Deine Beleidigung trotzdem sachlich antworten und aus der Praxis berichten. 
    Wer will schon nach Belgien ? Was kann man dort interessantes anfliegen ? Kleiner Platz nach der Grenze, Transponder aus und Kaffee trinken. OK   Aber sonst ? Kenne da keine so interessanten Flugziele  wie  zum Beispiel Texel in Holland. Nehmen wir England. Wie oft komme ich aus Süddeutschland mit einer Cessna 150 oder UL nach England . Da müßte ich mehrere Tage planen. Kein Problem . Aber wie häufig ist das Wetterfenster offen um sicher in einer Woche dort zu fliegen und wieder zurück zu kommen. Das haben ja noch nicht mal die Monkeyyys in 2014 gepackt :) 
    Wie häufig fliegt man mit der 150 oder dem UL nach Schweden oder Finnland. da ist auch das Wetterthema von hoher Bedeutung. Das sind alles eher IFR Strecken. Aber Frankreich, Polen oder Tschechien alles flott zu erreichen.  Ebenso in die Alpen. Bei stabilem Hoch über den Alpen nach Italien. Die sind alle super UL freundlich. 
    Man kann natürlich auch nach Mallorca fliegen, aber macht die Masse der Hobbyflieger das ? Eher den Jet benutzen und unten chartern.  
    Es gibt GA Ziele genug, an Nord und Ostsee und in den direkten BRD Nachbarstaaten die alle UL freundlich sind. 


  • Da hat QDM wirklich recht. Bei mir ist es auch so, alle Laender, in die ich will, kann ich problemlos abfliegen, in Italien ist es sogar ein riesen Vorteil, mit UL zu fliegen.
    Sollte ich wirklich irgendwann mal in ein Land wollen, wo ich erst den Antrag stellen muss, ja dann tue ich das halt, ist ja kein Showstopper. Wird alle Jubeljahre mal der Fall sein, wenn ueberhaupt.


    Chris
  • Moin,

    ich habe es noch keinen Tag bereut, daß ich "nur" den UL-Schein gemacht habe, ich fliege die meiste Zeit höchstens mal zu Zweit, die Kosten sind im überschaubaren Rahmen und da ich meine Autos und Motorräder auch immer selbst gewartet habe, kann ich das hier auch machen.

    Bei uns am Platz gibts ja viele Echos, merkwürdigerweise fliegen die meisten auch allein oder zu Zweit, allerdings bedeutend seltener als die ULs, wie es TJ ja schon erwähnte.

    Stefan
  • Bin 100% beim Postboten. Ich wüsste nicht was ich mit einem LAPL soll. Ich verspüre auch (noch) keinerlei Drang was daran zu ändern. Einzig eine LSA Lizenz würde mich interessieren und da es sie nicht gibt, bin ich Glücklich mit dem was ich habe und fliegen darf.

    LG

    Dirk
  • Danke für die verschiedenen Meinungen! Ist sehr intressant zu lesen und generell die Diskussion zu verfolgen, auch wenn ich leider noch nicht ganz so mit der Materie vertraut bin...

    Also ich schwanke jetzt eigentlich wirklich zwischen SPL und LAPL, weil mir der PPL einfach zu teuer ist. Falls es die Situation mal noch zulassen würde, könnte ich den ja irgendwann noch anhängen.

    Fragen noch:
    1) Wieviel ca. kostet die Erweiterung bzw das Upgrade von LAPL/PPL auf SPL?

    2) Letztens habe ich beim Skifahren n Haufen leute Paragliden gesehen und sah echt verdammt geil aus. War in Österreich. Ist es mit der SPL möglich in Österreich zu paragliden? Oder brauch ich dazu nochmal extra ne Lizenz?

    3) Ich blick nich völlig durch mit der internationalen Regelung von UL... Ist es jetzt in Neuseeland z.B. auch irgendwie möglich UL zu fliegen? Oder geht das nur mit der PPL (A)? (Was ja dann kein UL mehr ist)

    4) Achja was haltet ihr von der Flugsicherheit her am sichersten und warum? UL-Flugzeuge, oder einmotorige?
  • Schweden: Antrag und Kosten
    Dänemark: Antrag (Kosten?)
    Antrag stimmt - aber es ist bei beiden kostenlos!
    Und es ist auch einfach es für ca. eine 3 monatige Zeit im Voraus pauschal zu beantragen.

    Belgien und England: Wer da hin will kann, mich ja mal privat fragen....
    Viele Grüße Claus
  • Fürs Paragliden brauchst Du einen eigenen Schein (für′s Motorschirmfliegen dann noch mal). Schau mal bei www.dhv.de

    Grüße Wolfram
  • Hallo!

    QDM, um Deiner Wahrnehmung nochmals auf die Sprünge zu helfen:

    QDM:  "Mit Ul kann man ohne Probleme in alle Deutschen Nachbarländer einfliegen"

    BlueSky9: "Nein, so einfach ist es nicht"


    Aber egal, denn es gibt ja für Dich "genug" Ziele, damit ist die Frage ja hinreichend geklärt.  ;-)))




    > was haltet ihr von der Flugsicherheit her am sichersten
    > und warum? UL-Flugzeuge, oder einmotorige?

    Mal ganz ehrlich - ich bin da sicher etwas verblended - und auch,
    wenn (frei nach HOB) das Gros der Zulassungen nur durch Schmuh
    und Betrug zustande gekommen sein soll - solange Mein UL-Flieger
    und das darin verbaute Rettungsgerät von einem seriösen Hersteller
    stammen, möchte ich diesen "Fallschirm" _nicht_ missen!!!

    Ich habe _keine_ Lust in einene rumpeligen GA Flieger ohne
    Rettung zu steigen.



    > UL-Flieger in der Luft, Echo Flieger am Boden...

    TJ, dass deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung!

    Auch bei uns am Platz stehen sich die ECHO-Büchsen eher wund.
    Nur die UL schwirren in der Gegend herum.  :-)


    BlueSky9
  • BlueSky9jetzt bin ich aber über Dich überrascht. Danke für Deine Ul Unterstützung. 
    @ aerial also in Neuseeland ist schon ein Thema . Da wird es nicht leicht sein eine Anerkennung für einen EU LAPL oder einen SPL zu bekommen.  Aber ist das wirklich ein Entscheidungskriterium ? 
    Für einen Rundflug nimmst Du einfach den FI dort mit. Der gibt Dir sowieso kein Flugzeug zum Chartern wenn Du nicht dort einen Einweisung und Checkflug machst. Auch mit internationaler Echo Lizenz. 


    Paragliden in den Alpen ist schon topp, Aber Motorschirm ( Moschi) ist jetzt der totale Hipe.  Kannst du auch im Flachland machen und abends locker in der Gegend rumgruken.   Die sind mir in 3000ft AGL schon begegnet. :) 


    Sicherheit: Das Thema hatten wir hier schon oft.  Bei einer Einmot egal ob Echo oder Ul gehts halt bei Motorstillstand runter.   Wir ULer ziehen da über landbarem Gelände nicht den Fallschirm. Da lernen wir wie man im Acker landet. 
    Die Echos haben den Nachteil mit mehr Gewicht aber sind auch stabiler.  da gleicht sich dann an Risiko etwa aus. 
    Ich schätze mal 90 % überlebt man :)   Die Notlandung sieht dann so aus. HIER  und  HIER


    Erweiterung LAPL auf SPL:  Kommt darauf an  auf was Du im echo geschult wurdest . Z B Cassna dann wirst Du bei einem Muster wechsel  nicht mit den wenigen Stunden hin kommen da Uls agiler agieren.   Von  Aguila  Umstieg auf Roland oder Breeser  wahrscheinlich wenige Std. Dann kommt noch dein Talent als Faktor hinzu. 
    Aber hier können im Forum die FIs Dir mehr sagen.  Rechne einfach mal mit 1500 € und freu Dich wenn es weniger wird. 
    Danach muß sowieso Geld da sein um weiter auf dem neuen UL  Muster zu üben. 
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