Welche Lizenz? (+ 3 weitere Fragen)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • >Wobei mir persönlich der 912er Rotax mit 2500 Std auf der Uhr 1000 mal lieber wäre, als der gerade vor 5 Stunden frisch eingebaute, neue Motor. Denn das ist die ausfallträchtigste Zeit.

    Jep! ...und mittlerweile sogar NOCH lieber als jeder BMW-Motor ;-)

    (und glaub mir, ich weis wovon ich rede)

  • Hallo zusammen,


    bei der Frage nach dem "welche Lizenz" fehlt mir ein ganz wichtiger Hinweis!
    Das der LAPL nur unwesentlich teurer und aufwendiger ist, ist ja alles gut und schön!
    Aber ich muss später immer zwei Lizenzen "unterhalten". Soll heißen, wenn ich
    im Verein günstig und mit Spass UL fliege, muss ich dennoch dazu chartern um
    auf meine "Echo - Pflichtstunden" zu kommen. Das, so denke ich, ist ein ziemlicher
    Kostenpunkt, der berücksichtigt werden sollte!?

    Schönen Abend wünscht
    Norbert
  • Und dann ist da noch die Sache mit den Auslandsflügen:

    Bei UL muss die andere Nation meine Lizenz sowie die Zulassung meines UL anerkennen. Teilweise ein bisschen Problematisch, wie zB Italien mit Basico & Avanzato. Es bedarf also einer gewissen Vorbereitung. 

    Bei LAPL (EASA) oder PPL (ICAO) entfällt das zu 95%, da alle Staaten die diesen Institutionen angehören, die Lizenzen automatisch anerkennen, da die Ausstellung EASA bzw ICAO konform erfolgt. Ebenso die Zulassung des Flugzeugs. 

    Das ist aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Punkt, denn meistens bemerkt man ihn erst wenn man mal für eine Woche an die Adria will ;) Wer Auslandsflüge vorher lange planen kann, der kann auch mit dem UL viel Spaß haben.
  • @ PV1909 
    Das kann man so nicht stehen lassen. 
    Mit Ul kann man ohne Probleme in alle Deutschen Nachbarländer einfliegen . Auch die Schweiz ist jetzt mit dabei. 
    In Italien kann man sich mit Deutschen UL quasi als Echo Flieger behandeln lassen. Und das dann mit der vollen Konsequenz.  Schau Dir da mal die Lufträume an.  Das ist nichts für Anfänger, allein schon mit dem funken. 
    Als Basico UL fliegst Du einfach in 500 bis 1000 ft schaltest den Transponder aus und hällst Funkstille. 

    Für Echo Auslandsflüge ist  BZF1  + LP notwendig.  
    Kann man sich für viele Länder  mit Ul ebenfalls sparen, wenn man nicht in die CTR einfliegt. 

    "Der LAPL ist unwesentlich teurer......" das halte ich für ein Gerücht und ist eher die Ausnahme. 

    Es gibt schon Gründe die für die LAPL / PPL  Scheine sprechen. Die liegen aber nach meiner Meinung eher im hohen Kampfgewicht der Piloten, z B über 90 KG begründet.  

    Wer aber kein Gewichtsproblem hat und viel preiswert fliegen  will ist bei UL  gut aufgehoben. 
     
    Wer glaubt über LAPL + SPL down grade billig Ul zu fliegen und dann mal zwischendurch mit der  4 köpfigen Familie die 170 Cessna die Urlaubsreise plant, von Nachtflug und IFR träumt , wird sich wundern.  
    Die meisten Träumer fliegen dann in der Praxis weder das eine noch das andere. unbezahlbar für Normalsterbliche.  
  • >Für Echo Auslandsflüge ist  BZF1  + LP notwendig.  
    >Kann man sich für viele Länder  mit Ul ebenfalls sparen, wenn man nicht in die CTR einfliegt. 

    Mensch Jungele, bei dir Fangen wir wirklich bei JEDER Disziplin von vorne an. :-(

  • I_have_a_dream  Soll heißen, wenn ich
    im Verein günstig und mit Spass UL fliege, muss ich dennoch dazu chartern um
    auf meine "Echo - Pflichtstunden" zu kommen.
    Wenn Du Deine LAPL-Lizenz so wenig nutzt, dass Du noch nicht mal die _Pflichtstunden_ zusammenbekommst, dann ist der tatsächlich sinnfrei. Das gilt allerdings für alles im Leben.

    QDM Mit Ul kann man ohne Probleme in alle Deutschen Nachbarländer einfliegen .
    Wie definierst Du "ohne Probleme" bzw. "alle"? Für mich wäre ohne Probleme FP aufgeben einsteigen losfliegen. Ob dass immer so klappt .... in DK kann das unangenehm werden.

    Bye Thomas
  • Ist es dann möglich das irgendwie genehmigen zu lassen? Wäre ja irgendwie schade, wenn ich ne riesen Wiese hinterm Haus habe und dann immer hohe Gebühren zahlen muss am Flugplatz.
    Siehe hier: Zulassung für UL-Gelände
  • Hallo!

    > Mensch Jungele, bei dir Fangen wir wirklich bei JEDER Disziplin von vorne an. :-(

    Irgendwie denke ich mir das auch jedesmal, wenn ich diese Posts lese...   ;-)))


    > Mit Ul kann man ohne Probleme in alle Deutschen Nachbarländer einfliegen .

    Nein, so einfach ist es nicht!

    Man kommt mit dem UL eigentlich in alle europäischen Länder,
    der Aufwand (wenn man es legal macht!!) ist aber z.T. nicht
    unerheblich.

    Belgien: Antrag und Kosten
    England: Antrag und Kosten
    Schweden: Antrag und Kosten
    Dänemark: Antrag (Kosten?)

    Das sind die Länder, die mir jetzt auf Anhieb
    einfallen bzw. bei denen ich es schon mal
    durch habe...

    Aerial, vergiss die "Wiese hinterm Haus", geh′ zu einem Flugplatz
    und mach eine UL Schnupperstunde und eine LAPL Schnupperstunde
    und schau Dir beide "Welten" erst mal an...


    > Aber ich muss später immer zwei Lizenzen "unterhalten".

    Ganz falscher Ansatz!
    Du _darfst_ die Rechte zweier Lizenzen wahrnehmen!!

    Und wenn dann das Erreichen dieser armseligen Mindeststunden
    in irgend einer Form ein Problem darstellt, dann sollte
    man besser die Finger davon lassen.


    BlueSky9
  • Nur  um mich raus zu manövrieren: Ich wollte damit keine Diskussion auslösen. Was man fürs Ausland braucht und was nicht, steht in diversen anderen Threads. 
    Es ist definitiv mit Aufwand verbunden der teils wiederkehrend ist. Diese Probleme habe ich mit Echo nicht. Flugplan aufgeben, fliegen. 

    In Italien kann man sich mit Deutschen UL quasi als Echo Flieger behandeln lassen. Und das dann mit der vollen Konsequenz.  Schau Dir da mal die Lufträume an.  Das ist nichts für Anfänger, allein schon mit dem funken. <


    Legal ist es mir gar nicht möglich mit einem deutschen UL und einer deutschen Lizenz als Avanzato in Italien zu fliegen. Das UL bekommt vielleicht den Av. Status, meine deutsche Lizenz aber nicht. Die Seite wo das steht, kennst du ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR