Welche Lizenz? (+ 3 weitere Fragen)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Dito mit dem Sonderlandeplatz Waltrop. Auch ursprünglich ein privates Feld eines Rollrasenfabrikanten. 
    Kein Witz, super netter Typ.

Ob Du Dein Feld genehmigt bekommst hängt in erster Linie von Deinem zuständigen RP und dem Wohlwollen Deiner Gemeinde ab.

Mehr wie nein können die nicht sagen. Präparier Dich von Anfang an gut und mach klar das UL′S verschärfte Lärmschutzanforderungen erfüllen und im Betrieb leiser als ein Laubbläser sind.....

Du wirst EInschränkungen erhalten (PPR, Anzahl Start und Landungen / Jahr)

Ob sich ein eigenes Flugzeug lohnt? Buchhalterisch niemals. Jede Stunde die man fliegt ob eigenes oder gechartertes Flugzeug ist pure Luxus Verschwendung.

Man kann sich das auch nicht über die 100 Stunden "Regel" schön rechnen, denn auch die sind pure Verschwendung von Barmitteln.

Aber wenn Du mich fragst ob ein eigenes Flugzeug einem gecharterten vorzuziehen ist dann ein klares --> Ja, von der ersten Minute an und spätestens dann wenn Du bei geilstem Wetter die Vereinschartermöhre nicht kriegst weil alle sabbernd schon lange vor Dir gebucht hatten und Du einfach mal am Boden bleibst.....

Aber es gilt auch da--> Unsere Flugzeuge sind luxuriöser Metallschrott der meistens kaputtgammelt und nicht kaputtgeflogen wird. Soviel Stunden bekommen 90% der Hobbyflieger gar nicht zusammen.
  • Einen Punkt sollte man beim eigenen Flieger auch nicht unterschätzen.
    Es ist eben keine Hure, auf der jeder herumrödelt.

Vor allen Dingen fliegt dann keiner damit, der in 2 Jahren wirklich nur 10 Stunden mit irgendwas herumgurkt.

So manches Material hat für erhaltene Mißhandlungen ein Gedächtnis.

Persönlich macht mir die Schrauberei genausoviel Spaß, wie das fliegen mit meiner Möhre. So weiß man absolut um den Zustand der Maschine. Allerdings benötigt man dafür als Amateur, einen erfahrenen Fachmann im Hintergrund, der einem kritisch auf die Finger guckt.
  • Außer du kaufst dir ne gebrauchte Cessna das ist dann deine persönliche Hure in Pension ;D

Wenn man bei einer renomierten Schule chartert hoffe ich doch das die fähiges Personal haben und die Flieger auch professionell gewartet werden.
    Und wie haben wir schon in meinem Thread damals festgestellt so mancher Anfänger/Wenigflieger geht teilweise mit mehr Respekt an die Sache als ein alter Hase der die Maschine dann auch mal aus einer gößeren Höhe auf die Bahn knallt.

MfG Sam
  • Nachdem man ein Flugzeug, Auto oder Motorrad gebraucht gekauft hat, checkt man den Eimer doch erst einmal von Grund auf durch? Jede Verbindung, jede Schraube, etc. pp. 

Bestimmte Teile wechselt man einfach.

Ab einem gewissen Status, weiß man:

-Das die Papiere wirklich in Ordnung sind.

-Das das RG nicht mit getürkten Unterlagen hinter einem seit 20 Jahren vor sich hingammelt.

-Das die Verbindungselemente nicht überstrapaziert wurden.

-Das die Bereifung nicht schon seit dem Russlandfeldzug aufgezogen sind.

-Das dass Motörchen schön regelmäßig ausgeführt wurde.

In der heutigen Blenderwelt, sieht man einem Laden doch garnicht mehr an, was wirklich dahinter steckt. Woher will man denn wissen, ob wirklich ordentlich geschraubt und gewartet wird? Das wissen die meisten doch noch nicht einmal bei ihrem "Freundlichen", wo sie ihre Alltagskalesche in der Wartung haben und schön und regelmäßig für die Jahresinspektion ablatzen.

Wie dann den Wartungszustand eines Flugzeugs beurteilen, wenn man nicht selber die Augen und Griffel dazwischen hat, bzw. wenn man den Kumpel der daran herumwerkelt nicht einmal kennt?

• Servus...

Also beim Flugzeug versteh ich das mit dem überprüfen ja, aber bei nem Auto bzw. Motorrad prüfe ich eigentlich nicht nach ob da jede Schraube sitzt. Kann ich auch nicht weil ich davon keine Ahnung habe. Man schaut auf die üblichen Sachen die man beim Flugzeug auch bei der Vorflugkontrolle sieht mehr nicht. Wie gesagt beim Flugzeug denke ich würde ich da eher einen mit Know How drüber sehen lassen.

Mit der Flugschule bin ich anderer Meinung als du. Ich meine die verdienen sich ne goldene Nase an denen die Chartern. Glaube nicht das die einen zahlenden Kunden verlieren wollen.

MfG Sören
  • >Mit der Flugschule bin ich anderer Meinung als du. Ich meine die verdienen sich ne goldene Nase an denen die Chartern. Glaube nicht das die einen zahlenden Kunden verlieren wollen.<

Kann ich für die Vercharterer die ich kenne nicht bestätigen. Die ersetzen allerdings auch den Rotax nach erreichen der TBO. Wer das nicht macht, kann durchaus Geld verdienen welches dann auch hängen bleibt. 
  • Mit der Flugschule bin ich anderer Meinung als du. Ich meine die verdienen sich ne goldene Nase an denen die Chartern. Glaube nicht das die einen zahlenden Kunden verlieren wollen.

Mit Charter verdienen Flugschulen nicht wirklich viel, wie Du jetzt meinst. Die Kosten werden bestenfalls gedeckt. Bei einer seriösen Vercharterung bekommst Du regelmäßige Wartungsintervalle z.B. alle 50 Stunden, ein Buchungssystem hast immer einen Ansprechpartner für alle Fragen Vor-Ort etc. Das ist alles im Charterpreis einkalkuliert, was leider viele schnell übersehen.

Ideal sind auch noch diejenigen, die Wartungsstützpunkt für einen Hersteller sind oder Flugzeuge selbst verkaufen. Diese haben dann die neusten und besten Flieger als Vorführmodelle im Sortiment, die man dann auch chartern kann.

Schau Dir Hangar und Büro an, und Du weisst wie einer arbeitet. Wenn Bierflaschen rumstehen, Werkzeug quer verteilt und der Besen seit Wochen nicht gebraucht wurde ergibt das auch ein Bild. Ich kenne eine Flugschule, die hat das Praxis-Prüfungsprotokoll eines Flugschülers von mir schlichtweg verzammelt. Der Junge tat mir Leid, weil er dadurch wochenlang auf seine Lizenz warten musste.
  • Hier meine persönliche Meinung zu 1)

Ich würde heute den LAPL(A) machen. Dafür sprechen aus meiner Sicht folgende Dinge:
    - vom Aufwand her (Stunden/Theorie) kaum mehr als beim UL-Schein
    - von den Kosten her etwas teurer als der UL-Schein, dafür erkaufst du dir durch die Mehrkosten aber auch die Möglichkeit ULs zu fliegen (nach Einweisung)
    - Upgrademöglichkeit auf PPL-A -> 4-6 Sitzplätze (du schreibst ja, dass du gerne Gäste mitnehmen möchtest)

Ich hab meinen UL-Schein auch mit 18 Jahren gemacht, hatte vorher aber schon einen PPL-C. Ich hab noch die Möglichkeit genutzt auf Motorflug umzuschulen bevor die Möglichkeit abgeschafft wurde. Heute würde ich den Weg von PPL-C -> PPL(A)/LAPL(A) -> UL gehen.

Wenn du eine Möglichkeit (Zeit & Geld) hast den Schein in den USA zu machen, mach es! Die Stundenpreise drüben sind der Hammer und du kannst in relativ kurzer Zeit viel Flugpraxis aufbauen (nicht nur während der Ausbildung; Stichwort Nachflug & IR).
  • Kann ich für die Vercharterer die ich kenne nicht bestätigen. Die ersetzen allerdings auch den Rotax nach erreichen der TBO. Wer das nicht macht, kann durchaus Geld verdienen welches dann auch hängen bleibt.
    Das machen die nicht aus Nächstenliebe, das müssen die auch! Wer das nicht macht, darf kein Geld damit verdienen ;-)
  • Wobei mir persönlich der 912er Rotax mit 2500 Std auf der Uhr 1000 mal lieber wäre, als der gerade vor 5 Stunden frisch eingebaute, neue Motor. Denn das ist die ausfallträchtigste Zeit.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.

Mitglieder online:
hennes 

Anzeige: EasyVFR