Welche Lizenz? (+ 3 weitere Fragen)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo!
    Habe mich eben im Forum angemeldet und hoffe hier auf gute Hilfe zu stoßen!
    Erstmal zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, mache zurzeit mein Abitur und habe die letzten Monate eine ziemliche Liebe für′s Fliegen entwickelt. Da ich beruflich kein Pilot sein möchte, sondern das ganze als Hobby handhaben will, strebe ich auch den Erwerb der Privatpilotenlizenz an. Hierzu nun 4 Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich etwas unter die Arme greifen könnt!

    1) Ich habe mich selbst schon relativ gut informiert und durch verschiedenste Seiten zu der Thematik gestöbert. Allerdings möchte ich jetzt gerne euren Rat hören, falls ihr einen für mich habt. Es kommt nämlich für mich nur die SPL (Also UL-Flugzeuglizenz) oder die PPL (A) in Frage. Mein Dilemma ist bloß, dass ich mich zwischen den beiden überhaupt nicht entscheiden kann.
    Für die UL-Fluglizenz spricht aufjedenfall, dass es kostengünstiger ist und ein Gesamtrettungssystem hat, was ich ziemlich nützlich finde. Zudem ist die Länge der Lande- und Startfläche normalerweise kürzer bei Ultraleichtflugzeugen? Das fände ich auch vorteilhaft, da wir ein eigenes Feld hinter′m Haus haben, dass etwa 500-800 Meter lang ist.
    Für die PPL (A) spricht, dass ich mehr Personen mitnehmen kann! Das ist eigentlich der Hauptgrund für mich, wieso ich eigentlich die PPL (A) haben möchte. Ansonsten könnte ich noch in der Nähe den Schein machen. Bei der UL-Lizenz müsste ich hingegen ziemlich weit weg fahren. Der große Nachteil ist auch, dass es mit ziemlich hohen Kosten verbunden ist. :/

    => Zusammenfassend: Was würdet ihr mir mehr empfehlen, wenn ich viel Wert darauf lege möglichst viele Personen mitzunehmen, aber dennoch eigentlich finanziell nicht so arg viel Spielraum habe? Ab welchen Preisen ist der Erwerb von eigenen und vernünftigen UL-Flugzeugen und einmotorigen Flugzeugen denn möglich? Habt ihr irgendwelche Ratschläge?


    2) Wie schon bei 1) gesagt, ist hinter meinem Haus ein großes Feld, dass auch uns gehört. Ist es legitim auf dem Grasfeld zu landen und zu starten und reichen 500-800m (ca.) dafür aus? Oder ist das Landen und Starten nur auf öffentlichen Landeplätzen erlaubt mit Absprache der jeweiligen Aufsehern?


    3)  Wie läuft eigentlich der genaue Upgrade ab? Also von PPL zu SPL bzw. von SPL zu PPL? Was wäre im Endeffekt vernünftiger zum anfangen? Womit hat man beim Fliegen mehr Spaß? Stimmt es, dass man freier beim Fliegen ist mit den UL-Flugzeugen?


    4) Findet ihr chartern sinnvoller, als sich ein eigenes Flugzeug zuzulegen?


    Hoffentlich ist das nicht zuviel Wirrwarr und ihr könnt mir etwas helfen! Wäre wirklich total froh. :)

    Liebe Grüße!
  • Hallo und Willkommen hier,

    fangen wir erstmal mit den Dingen an, die einfach sind: 

    2) Ganz klares Nein. Es gilt Flugplatzzwang für alle Hubschrauber, Flugzeuge und Luftsportgeräte. Ausnahmen bestätigen die Regeln (z.B. Events) aber diese brauchen jeweils immer eine eigene Sondergenehmigung.

    3) von PPL runter auf SPL reichen in der Regel 2-3 Stunden Einweisung mit Fluglehrer und einige Solo Platzrunden und Landungen. Hinzu kommt eine pyrotechnische Prüfung wegen dem Rettungssystem, die aber easy ist. Von SPL hoch zu PPL gibt es kein direkten Weg mehr. Gegenseitig werden keine Stunden anerkannt.

    4) Kommt drauf an, wieviel und wie oft Du fliegst. Sind es im Jahr mehr als 100 Stunden, lohnt sich der Blick auf ein eigenes Flugzeug. Hängt auch vom gewünschten Luxusgrad ab, den Du haben willst. Denn ältere und einfache ULs oder auch Echo (PPL) Kisten bekommst Du bereits ab 25k-30k. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Tendenziell das teuerste am Fliegen mit eigenem Flieger ist der Hangarstellplatz der von 50,- bis hoch auf 300,- im Monat gehen kann. Je nach Platz und Lage. 2er oder 3er Haltergemeinschaft helfen die laufenden Kosten nochmals klein zu halten, haben aber den Nachteil, dass bei schönem Wetter jeder fliegen will.

    Kommen wir zur Frage Nr 1)

    Diese musst Du Dir selbst beantworten. Die wichtigsten Vorteile eines SPL/ UL Scheins hast Du bereits aufgezählt: Der Preis.

    Ein weiterer Vorteil ist der relativ übersichtliche und auch schnelle Ausbildungsverlauf. Du brauchst keine ZÜP, kein BZF (empfehle ich aber trotzdem) und kannst, wenn Du jede Woche Deine Stunden fliegst, den Schein realistisch in 1-2 Monaten mit der erforderlichen Stundenzahl von 30 Stunden, davon mind. 5 Solo) machen. Es gibt auch Angebote, die eine schnellere Ausbildung versprechen z.B. in nur 2 bis 3 Wochen auf Malle, aber davon rate ich tendenziell ab, da Du die Theorie- und Praxis-Prüfungen eh hier absolvieren musst und Dich dafür hier komplett neu orientieren musst.

    Wenn Du in Richtung PPL gehen willst und mit 18 eh noch viel Zeit und Hörner abzustoßen hast, ist vielleicht ein 3-Monatiger USA Urlaub inkl. Ausbildung eine Alternative für Dich. Den Schein kannst Du dann hier einfach umschreiben lassen.

    Ich habe für mich den Weg in die UL Fliegerei gefunden, da ich viel fliegen will und nicht jeden Euro dabei 2x umdrehen will. Und Hand auf′s Herz: Wann fliegt man vollbeladen mit 4 Personen?  Mach den Schein für Dich, nicht für andere!
  • Moin arial,

    zu 1) Bei Deinen Recherchen solltest Du auch auf den LAPL gestoßen sein. Warum kommt der nicht für dich in Frage? Vor- und Nachteile wurden hier im Form schon häufiger diskutiert -> Suche

    Zu 2) Nein -> Flugplatzzwang.  Hier ein schon etwas älterer Artikel zum Thema "eigener Flugplatz". Hat sich nicht so viel geändert.

    Zu 3) PPL->SPL -> Einweisungsflug (genaue anzahl weiß ich nicht); SPL->PPL -> vollständige Ausbildung

    Zu 4) Ist abhängig von Deinen Flugstunden. Bei UL i. A. ab 50h/Jahr anfangen darüber nachzudenken.

    Jeder Punkt lässt sich natürlich auch endlos diskutieren.

    Bye Thomas
  • Moin

    zu 3 will ich auch mal meinen Senf abgeben.

    Nach dem ja nun auch der SPL quasi lebenslang ausgestellt wird stellt sich diese Frage eigendlich nicht mehr.
    Würde ich heute vor dieser Entscheidung stehen würde ich auf jeden Fall den PPL (bzw LAPL oder wie auch immer) machen.
    Anschliessend dann die UL-Einweisung abholen und den SPL vom DAEC zuschicken lassen.
    Die Kosten und der Aufwand für einen Echo-Schein sind natürlich etwas höher.

    Danach kann man ja den SPL getrost auf Eis legen und immer schön Echo fliegen. Sollte dann später mal die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger nicht mehr so locker laufen kann man ja den SPL mit einem Überprüfungsflug problemlos wieder "gültig" machen und sich entsprechend preisgünstiger durch die Luft bewegen.
  • Fettes Danke schonmal für die Antworten!
    Ich geh noch auf die Dinge ein, die Fragen bei mir offen lassen.


    2) Ganz klares Nein. Es gilt Flugplatzzwang für alle Hubschrauber, Flugzeuge und Luftsportgeräte. Ausnahmen bestätigen die Regeln (z.B. Events) aber diese brauchen jeweils immer eine eigene Sondergenehmigung.
    Ist es dann möglich das irgendwie genehmigen zu lassen? Wäre ja irgendwie schade, wenn ich ne riesen Wiese hinterm Haus habe und dann immer hohe Gebühren zahlen muss am Flugplatz.


    Wenn Du in Richtung PPL gehen willst und mit 18 eh noch viel Zeit und Hörner abzustoßen hast, ist vielleicht ein 3-Monatiger USA Urlaub inkl. Ausbildung eine Alternative für Dich. Den Schein kannst Du dann hier einfach umschreiben lassen.
    Was wäre der Vorteil den Schein in den USA zu machen? Vom Preis?


    zu 1) Bei Deinen Recherchen solltest Du auch auf den LAPL gestoßen sein. Warum kommt der nicht für dich in Frage? Vor- und Nachteile wurden hier im Form schon häufiger diskutiert -> Suche
    Stimmt, den hab ich voll außer Acht gelassen. Der ist eigentlich wie angegossen für mich. :D Darf man damit also auch einmotorige Flugzeuge bis zu 2 Tonnen fliegen, verstehe ich das richtig?
    Und habt ihr evtl nen Link zu ner Liste mti den ganzen Flugschulen die einen LAPL anbieten?


    Zu 3) PPL->SPL -> Einweisungsflug (genaue anzahl weiß ich nicht); SPL->PPL -> vollständige Ausbildung
    Hm, in der Hinsicht wäre ein PPL wieder sinnvoller.


    Danach kann man ja den SPL getrost auf Eis legen und immer schön Echo fliegen. Sollte dann später mal die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger nicht mehr so locker laufen kann man ja den SPL mit einem Überprüfungsflug problemlos wieder "gültig" machen und sich entsprechend preisgünstiger durch die Luft bewegen.
    Wenn man in den 24 Monaten die geforderte Anzahl an Flugstunden also mal nciht geschafft/gemacht hat, dann ist das einfach nachzuholen? Also verfällt da die Lizenz nicht komplett?


    Eine ganz andere Frage nochmal:
    Wie siehts denn bei Gyrokoptern aus? Kann ich die mit jeder der Fluglizenzen fliegen und ist dort das Landen auf eigenen Wiesen genehmigt? Sind diese auch kostengünstiger als Flugzeuge nehm ich mal an?


    Danke für die Antworten, freue mich auf mehr!
  • Wie siehts denn bei Gyrokoptern aus? Kann ich die mit jeder der Fluglizenzen fliegen und ist dort das Landen auf eigenen Wiesen genehmigt? Sind diese auch kostengünstiger als Flugzeuge nehm ich mal an?
    Auch Gyrocopter dürfen nur auf Flugplätzen starten und landen. Kostengünstiger sind sie in der Regel nicht.
  • Ist es dann möglich das irgendwie genehmigen zu lassen? Wäre ja irgendwie schade, wenn ich ne riesen Wiese hinterm Haus habe und dann immer hohe Gebühren zahlen muss am Flugplatz.
    Lass mal die Kirche im Dorf! Natürlich kannst Du gerne für DEINE Wiese beim RP beantragen einen Sonderlandeplatz einzurichten, den Du dann natürlich auch selbst betreiben musst vorausgesetzt Du erfüllst die Anforderungen und Bürgermeister, Anwohner, Ornitologen, Umweltschützer, Frauenrechtler etc.  spielen alle im Genehmigungsverfahren mit. Meines Wissens ist in den letzten Jahrzehnten in Deutschland kein Flugplatz neu errichtet worden. 

    Was wäre der Vorteil den Schein in den USA zu machen? Vom Preis?

    Ja, ca. 10.000,- EUR für Schein in USA + Unterkunft + Hin- und Rückflug gegenüber ca. 15.000,- EUR hier in D

    Wie siehts denn bei Gyrokoptern aus? Kann ich die mit jeder der Fluglizenzen fliegen und ist dort das Landen auf eigenen Wiesen genehmigt? Sind diese auch kostengünstiger als Flugzeuge nehm ich mal an?
    Nein, SPL + die besondere Einweisung + Technik für Gyrocopter. Die Drehflügler sind komplett anders wie die Dreiachsgesteuerten Flächen-Luftsportgeräte. Wobei das mit dem "fliegen" so eine Sache ist. Ich denke, die Teile fliegen nicht. Die sind einfach nur derart abartig häßlich, dass diese vom Erdboden abgestossen werden :-)

    Ich empfehle Dir, bevor Du Fragen über Fragen stellst, ein oder mehrere Probeflüge am Flugplatz Deiner Wahl zu machen. Verdienst Du Dir Dein eigenes Geld? Lerne den Unterschied kennen und schätzen, was es bedeutet entweder 90-150 EUR für ein UL oder 150-250 EUR für eine Echo pro Stunde zu zahlen. Vielleicht ist ja sogar Segelflug im Verein oder Gleitschirmfliegen Dein Ding? Es gibt so viele Wege in die Luft zu kommen.

    Solange Du nicht weißt, was Du willst, wird Dir hier auch keiner weiterhelfen können.
  • Solange Du nicht weißt, was Du willst, wird Dir hier auch keiner weiterhelfen können.
    Hast du eigentlich recht. Ich werds mir alles nochmal gut überlegen und soviel wie möglich recherchieren.

    An der Stelle danke!
  • Also TeeJay ich weiss nicht so recht. Aber ich kenne jemanden in Deutschland, einen jungen Landwirt der sehr wohl hinter seiner Scheune seinen eigenen Landeplatz hat. Und der ist mit Sicherheit nicht schon Jahrzehnte alt. An Stelle unseres jungen Freundes würde ich es auf jeden Fall versuchen. 
    Ich weiss ja nicht wie viele reine Ul-Plätze es in Deutschland gibt. Sollte die Anzahl interessant gross sein wäre es fairerweise angemessen ihm zu sagen dass all diese Plätze mit Echomaschinen nicht angeflogen werden dürfen. 
    Für mich persönlich käme Echofliegen auf keinen Fall in Erwägung. Weder hier in Frankreich, vor allem nicht in Frankreich, und sicher auch nicht in Deutschland. Viel zu viel Unsinn mit verbunden. Von daher könnte es durchaus sein dass ein SPL für viele Leute durchaus ausreichend ist. 
    Und was TeeJay weiter schreibt ist auch meine Meinung. Man sollte nie für andere das Fliegen erlernen wollen. Immer zuerst für sich selbst. Du wirst mit Sicherheit nicht jeden Abend drei Personen mit ausgestrecktem Daumen am Pistenrand vorfinden. Die Erfahrung zeigt dass, wenn man wirklich regelmässig und viel fliegen möchte, dies meist allein geschieht. Was übrigens mittlerweile für mich bei weitem die schönste Fliegerei ist. 

    Gruss Stephan
  • Servus Aerial...

    ich stand vor der selben Entscheidung im letzten Jahr und habe mich für den LAPL-A entschieden. Da ich der Meinung bin das dieser Schein ein wenig der Spagat aus beiden Lagern ist. Preislich liegt er zwischen beiden. Ist wie der SPL auch von lebenslanger Gültigkeitsdauer. Der PPL gilt 5 Jahre, danach musst du eine Neuausstellung beantragen. Um die Rechte der Scheine ausüben zu können brauchst du aber deine Klassenberechtigung und dein Tauglichkeitszeugnis. Die Klassenberechtigung ist aber nur von 2 jähriger Gültigkeit. Was du dafür machen musst um diese zu Verlängern kannst du ja nachlesen. Falls diese mal ablaufen sollte musst du dann halt ne Behfähigkeitsschulung + Prüfung machen. Tauglichkeitszeugnis richtet sich nach dem Alter. Mit dem LAPL kannst du auch zu viert rumeiern bis 2t Einmot. Diese Lizenz ist nicht ICAO konform also nur in Ländern der EASA gültig. Aber falls du mal mehr willst kannst du halt easy auf den PPL aufstocken. Theorie ist die selbe wie PPL. Vom SPL zum LAPL oder PPL kommt man nicht (kann sich aber auch irgendwann ändern). Vom LAPL/PPL auf SPL sind es nur glaub 5 Stunden Einweisung und Pyrotechnik wie schon erwähnt wurde. An der Schule wo du den PPL machen kannst wirst du sicherlich auch den LAPL machen können das wäre ja in deiner Nähe! Aber ist nicht einfach sich zu entscheiden ging mir damals auch so :D

    Grüße Sam
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