2) Ganz klares Nein. Es gilt Flugplatzzwang für alle Hubschrauber, Flugzeuge und Luftsportgeräte. Ausnahmen bestätigen die Regeln (z.B. Events) aber diese brauchen jeweils immer eine eigene Sondergenehmigung.Ist es dann möglich das irgendwie genehmigen zu lassen? Wäre ja irgendwie schade, wenn ich ne riesen Wiese hinterm Haus habe und dann immer hohe Gebühren zahlen muss am Flugplatz.
Wenn Du in Richtung PPL gehen willst und mit 18 eh noch viel Zeit und Hörner abzustoßen hast, ist vielleicht ein 3-Monatiger USA Urlaub inkl. Ausbildung eine Alternative für Dich. Den Schein kannst Du dann hier einfach umschreiben lassen.Was wäre der Vorteil den Schein in den USA zu machen? Vom Preis?
zu 1) Bei Deinen Recherchen solltest Du auch auf den LAPL gestoßen sein. Warum kommt der nicht für dich in Frage? Vor- und Nachteile wurden hier im Form schon häufiger diskutiert -> SucheStimmt, den hab ich voll außer Acht gelassen. Der ist eigentlich wie angegossen für mich. :D Darf man damit also auch einmotorige Flugzeuge bis zu 2 Tonnen fliegen, verstehe ich das richtig?
Zu 3) PPL->SPL -> Einweisungsflug (genaue anzahl weiß ich nicht); SPL->PPL -> vollständige AusbildungHm, in der Hinsicht wäre ein PPL wieder sinnvoller.
Danach kann man ja den SPL getrost auf Eis legen und immer schön Echo fliegen. Sollte dann später mal die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger nicht mehr so locker laufen kann man ja den SPL mit einem Überprüfungsflug problemlos wieder "gültig" machen und sich entsprechend preisgünstiger durch die Luft bewegen.Wenn man in den 24 Monaten die geforderte Anzahl an Flugstunden also mal nciht geschafft/gemacht hat, dann ist das einfach nachzuholen? Also verfällt da die Lizenz nicht komplett?
Wie siehts denn bei Gyrokoptern aus? Kann ich die mit jeder der Fluglizenzen fliegen und ist dort das Landen auf eigenen Wiesen genehmigt? Sind diese auch kostengünstiger als Flugzeuge nehm ich mal an?Auch Gyrocopter dürfen nur auf Flugplätzen starten und landen. Kostengünstiger sind sie in der Regel nicht.
Ist es dann möglich das irgendwie genehmigen zu lassen? Wäre ja irgendwie schade, wenn ich ne riesen Wiese hinterm Haus habe und dann immer hohe Gebühren zahlen muss am Flugplatz.Lass mal die Kirche im Dorf! Natürlich kannst Du gerne für DEINE Wiese beim RP beantragen einen Sonderlandeplatz einzurichten, den Du dann natürlich auch selbst betreiben musst vorausgesetzt Du erfüllst die Anforderungen und Bürgermeister, Anwohner, Ornitologen, Umweltschützer, Frauenrechtler etc. spielen alle im Genehmigungsverfahren mit. Meines Wissens ist in den letzten Jahrzehnten in Deutschland kein Flugplatz neu errichtet worden.
Was wäre der Vorteil den Schein in den USA zu machen? Vom Preis?
Wie siehts denn bei Gyrokoptern aus? Kann ich die mit jeder der Fluglizenzen fliegen und ist dort das Landen auf eigenen Wiesen genehmigt? Sind diese auch kostengünstiger als Flugzeuge nehm ich mal an?Nein, SPL + die besondere Einweisung + Technik für Gyrocopter. Die Drehflügler sind komplett anders wie die Dreiachsgesteuerten Flächen-Luftsportgeräte. Wobei das mit dem "fliegen" so eine Sache ist. Ich denke, die Teile fliegen nicht. Die sind einfach nur derart abartig häßlich, dass diese vom Erdboden abgestossen werden :-)
Solange Du nicht weißt, was Du willst, wird Dir hier auch keiner weiterhelfen können.Hast du eigentlich recht. Ich werds mir alles nochmal gut überlegen und soviel wie möglich recherchieren.
Aktuell sind 32 Besucher online.