Mexx schrieb: woher nimmst Du die Erkenntnis das bei der Zulassung der VL-3 "so allerhand nicht stimmen kann"?
Habe ich ja so nicht geschrieben. Außerdem passt ein C/GFK-Flieger mit EZFW und allem Nötigen für die Perfomance sicher perfekt in die Bauvorschrift. Auch das vorgeschrieben Leergeweicht von ca. 295 kg hält die Maschine bestimmt ein. Ist ja schließlich keine CT (unser zwei hatte und hat 350 bzw. 340 kg leer), PIO 300 mit EZFW, FK14 oder gar Corvus Phantom* und wie sie sonst noch alle heißen.
Michael
*) Die Corvus Phantom, die Unglücksmaschine vom Cobra-Gebäude hatte leer ca. 350 kg, was seiner Zeit die österreichischen Untersuchungsbehörden sehr bald nach dem Unfall durch die Beschlagnahme der laufenden Produktion in Ungarn feststellen konnten.
Hallo Michael,
was die Zulassung angeht bin ich jetzt aber beruhigt und was das Gewicht angeht bin ich voll bei Dir!
Die extrem guten Flugeigenschaften, schnell, langsam, Gewicht und einfaches Handling kannst Du hier testen.