Formationsflug

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • @Laotse
    ich glaube, wir sprechen von verschieden Sachen. Einmal nebeneinander herfliegen oder Formation. Und wie willst Du bei 0,5nm eine Formation bilden, sagen wir mit 5 Flugzeugen. Mein Instructor fliegt normalerweise 2 - 3 Meter. Wir hatten glaube ich 10. 
  • Hallo NRW-Aviator,
    Mistverstanden: das ist lt. ICAO die maximal erlaubte Distanz der ′aeusseren" Flieger zum "formation leader". Ansonsten gilt es in vielen Ländern nicht mehr als Formation. (ich kenne die bundesdeutsche Position dazu nicht)
    Ich weiss schon was Du meinst, aber kein UL-Pilot wird sein Fliegerchen bei bockigem Wetter in 2m Distanz zum Kameraden fliegen. Zumindest empfehle ich das niemandem, denn dann wuerden hier noch mehr Todesanzeigen gelistet oder Rettungssystemauslösungen diskutiert. Das ist etwas fuer erfahrene Piloten, bevorzugt mit gleichartigen Maschinen. Wie Du selber erfahren hast, hat der Pilot dann auch kein Auge mehr fuer die Landschaft, Dinge ausserhalb der Formation. Wenn Du entspannt Formation fliegen möchtest - ich vermute so etwas meint Bernhard - hast Du mal wenigstens 20 oder mehr Meter Abstand zum nächsten Kameraden. Wie alles in der Fliegerei, will auch das geübt sein.

Gruesse,
    Laotse
  • @Laotse
    Dennoch redet Ihr wahrscheinlich aneinander vorbei. ′Formation flight′ heißt auf deutsch eben ′Flug als Verband′. Dafür kann man einen Flugplan usw. aufgeben. Was gemeine Pöbel so wie meiner einer unter Formatiosnflug verstehen, sind gefühlt 25 Flugzeuge die Kunstvoll in 5m Abstand die Deutschlandfahne an den Himmel mahlen, sprich: Kustflug im Rudel:-)

Bye Thomas
  • Hi Thomas,
    ja, wird wohl so sein.
    Fliegen denn hier UL Flieger ernsthaft Formation, in dem Kunstflugsinn? Wuerde ich gerne mal sehen.

Frohes Fest,
    Laotse
  • Bei der ILA 2014  https://www.youtube.com/watch?v=nVBj-7WMrI8&feature=youtu.be
    oder auch hier zu finden https://www.facebook.com/GrassHoppersEDTG?fref=ts oder mal live in EDTG, die Üben öfters
    oder mal mitfliegen wie hier beim Mittsommernachtsfliegen  am 21.6. in EDTG weitere Bilder findet Ihr in meiner Gallerie unter Sunset 2011 

• Oder hier:

Skylark Formationsflug
  • @dieZwei:
    Ein schönes Stimmungsbild. Klasse. So in etwa fliegen wir auch durch die Gegend. (i.d.R. 3 bis 5 Flieger) Leider habe ich davon keine Bilder, die auch nur annaehernd an Eure ran kommen...

@Triple-delta:
    Ich vermute das ist professionell produziertes Video? Beeindruckend. Die Landung gefällt mir. ;-)
    Ein interessanter Flieger!

Beste Gruesse aus den mittlerweile weihnachtlich kalten Tropen,
    Laotse
  • Hi,

hab gehört:
    - dass aufgrund der hohen Konzentrationsanforderung im Formationsflug schonmal gerne vergessen wird den Benzinhahn umzuschalten.
    Wenn der Lead dann plötzlich keine Motorleistung mehr hat, müssen die Follower schon schnell reagieren dass da kein Unfall passiert (oder entsprechenden Abstand einhalten).
    - eine Hand ist immer am Gashebel welchen man ständig justieren muss um sauber in Formation zu fliegen
    - Bei einer Flugshow sind einmal 3 Flieger umgekommen weil der Leader in den Boden geziehlt hat...

Der Leader regelt alles, er haltet ausschau nach anderen Flugzeugen, Funkverkehr und guckt immer nach vorne (nicht zu den Follower).
    Die Follower konzentrieren sich auf den Leader und müssen sich zu 100% auf diesen verlassen können.
    Je nach Flugzeugtyp und Wunschentfernung kann man eine Imaginäre Achse z.b. zwischen Flügelspitze und Cockpit des Leaders bilden welche von den Followern immer genau eingehalten wird. Das ist eigentlich der ganze Trick damit eine Formation schön aussieht und auch nix passiert :D

gruss
  • Dafür gibt es einen Begriff:
    kenntnisfreier Sachverstand

bb
    hei

• so fliegt man formation...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 151 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Pauly  aviatrix  schweini02  Blue7even 

Anzeige: EasyVFR