Good Airmanship & CRM

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Das ist ein Hinweis - Danke Teejay! Ich kaempfe mich mal weiter durch diese schrecklich kleinen Buchstaben...

Gruesse,
    Laotse
  • Laotse schrieb:
    Wenn ich alleine fliege und im rechten Sitz meines Fliegers sitze, kann die Versicherung im Falle des Falles die Zahlung verweigern???
    Handelt es sich um ein UL, das bauartbedingt von beiden Sitzen gleichermaßen gesteuert und in allen sicherheitsrelevanten Funktionen bedient werden kann und im Betriebshandbuch ist der Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführer nicht bezeichnet, kannst Du in Deutschland fliegen von wo Du willst!

Michael
  • Frage: 
    Wenn auf einem Charterflug der FI rechts und der Kunde links sitzen dann ist klar das  der Kunde PIC ist. Übergibt der Kunde in einer kritischen Situation an FI  und sie stürzen ab und beide sind  tot , dann war Kunde trotzdem PIC weil  sich nicht mehr die Übergabe beweisen lässt und er saß ja links. ( hatten wir wahrscheinlich so kürzlich)  

Ist das so richtig ?
    Hätte ja dramatische Auswirkungen in der Versicherung da der Kunde das Flugzeug bezahlen muß. 

Nachfrage : Sollte man dann nicht dem Turm bei Abflug sagen Charter oder Schulung und verantwortlicher PIC ist  X.
    Dann hätte man einen Beweis. 

• @QDM: Ah endlich einer, der sich über so die Brisanz so mancher leicht übersehenen, juristischen Nebensätzen bewusst wird. Wenn Du Dir nun vorstellst, dass die Hinterbliebenen nicht nur den Flieger, sondern auch den Verlust eines Haupternährers kompensieren müssen, so kannst Du Dir nun schnell vorstellen wie heikel eine Situation werden kann. 

Und es müssen nicht immer Tod oder Invalidität sein. Monatelange Verletzungen mit Reha, Schmerzensgeld und Verdienstausfall reichen vollkommen aus, um so manche Familie bei unklaren haftrechtlichen Verhältnissen in die Privatinsolvenz zu treiben.

Aber wir werden wieder offtopic... und ich beginne mich aufzuregen...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR