Good Airmanship & CRM

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • 24.12.2014 um 19:11
    Laotse, auch ich wünsche Dir auch nachträglich einen schönen Heiligabend im Kreis Deiner Lieben gehabt zu haben. 
  • ... Als laotse das geschrieben hat war bei ihm der Heiligabend längst vorbei TeeJay. 

    Frohes Fest

    Enno
  • Danke TeeJay. ;-)
    Heiligabend in den Tropen (GMT+7) ist zwar nicht wie in Deutschland, dennoch wunderbar.
    Und die Wuensche sind wirklich herzlich gemeint.

    Frohe Weihnachten allerseits!

    Laotse

     
  • Hallo Leute,

    ist interessant für mich, die juristische Diskussion zu lesen. Wenn selbst bestens ausgebildete Leute, die sich ständig mit diesen Themen beschäftigen, sich nicht einig sind, welche Chance hat dann unsereins? Wahrscheinlich nur die Chance, im Schadensfall einen geschickteren Wortverdreher an seiner Seite zu haben, als die gegnerische Versicherung.

    Für mich ist das ein Grund mehr, mich mit gelungenem Cockpit Crew Management zu beschäftigen, damit möglichst nichts passiert.

    Habt Ihr Beispiele für gelungenes Management? Oder auch Beispiele für misslungenes, die uns weiterbringen? Welche haarigen Situationen sind aus welcher Konstellation von Missverständnissen entstanden? Welche Strategie wendet Ihr an, um Missverständnisse zu vermeiden und jederzeit eine klare Arbeitsteilung im Cockpit zu haben?
  • Welche Strategie wendet Ihr an, um Missverständnisse zu vermeiden und jederzeit eine klare Arbeitsteilung im Cockpit zu haben?
    Alleine fliegen! ;-)
  • Ich weiss nicht so recht wie man da im Ul so ein grosses Thema draus machen kann. Bei mir kriegt jeder den Knüppel in die Hand gedrückt und ich ruh mich aus. Wenn dann zuviel Mist gebaut wird neben mir hol ich ihn mir wieder. Wo ist das Problem? Da braucht′s bei mir kein grosses Management. Meine einzige Aufgabeneinteilung besteht darin dass der der nicht steuert den Luftraum mit beobachtet. Oder bei Motorabfall nach vorn oder nach hinten krabbelt zum Gewichtsausgleich. Oder mir ein Bier reicht... :-)
    Oder noch besser wie Eric schon sagt: allein fliegen....

    Gruss Stephan
  • @FD
    wie würde es denn aussehen, wenn der Zellenhersteller sagt, es darf nur von links geflogen werden? Der Halter darf dann den PIC nicht nach rechts setzen. Und der PIC darf keinen FI mitnehmen, da er über die 90 Tage ist. Da der PIV sich aber nicht mehr traut, alleine zu fliegen, müsste er sich als Schüler anmelden. Dann darf er von links fliegen und einen FI mitnehmen, da er nicht PIC ist.
    Soviel zur Theorie.
  • NRW-Aviator schrieb:
    wie würde es denn aussehen, wenn der Zellenhersteller sagt, es darf nur von links geflogen werden?
    Wenn dieses "nur" im Sinne von ausschließlich steht, ist die Maschine zur Schulung nicht zulassungsfähig und alle Deine weiteren Überlegungen kannst Du Dir sparen.

    Eine Maschine auf der bauartmäßig geschult werden kann, darf natürlich sowohl von links als auch von rechts vollverantwortlich geflogen werden. Bei diesen Maschinen kann der Halter auch immer bestimmen wer PIC sein soll und wo dieser Platz zu nehmen hat.

    Und nochmal, man kann soviele Übungsflüge (= als solcher verabredeter Flug mit FI auf dem dem Sitz des nicht verantwortlichen Luftfahrzeugführers (meistens wohl der rechte) aber dennoch PIC) machen wie man lustig ist. Es gibt keine Beschränkung, weder in der Anzahl noch in der Flugzeit!

    Michael
  • Da Techbaer nach Arbeitsteilung im Cockpit fragt:

    Ich sehe das eigentlich aehnlich wie Stephan2, wir fliegen ja in der Freizeit. Jedoch seit einer "ground loop" wird wieder klar definiert wann/wie die Steuerung uebergeben wird...
    Bei uns halt in englischer Sprache, beispielsweise:
    Pilot 1.) You take control
    Pilot 2.) I have control
    Pilot 1.) You got control

    ...und dann nimmt 1.) gefaelligst die Fuesse vom Ruder... ;-)

    Nochmal zurueck zum Thema Paragraphenwahnsinn:
    Als UNWISSENDER im grossen Fliegerverordnungswahn in Deutschland:
    Wenn ich alleine fliege und im rechten Sitz meines Fliegers sitze, kann die Versicherung im Falle des Falles die Zahlung verweigern??? Ist das so? Das hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe gerade mal meine Police hier durchgeschaut und nichts derartiges gefunden. POH, "Rules of the Air" and AIP sagen auch nichts dazu aus...

    Beste Gruesse,
    Laotse
  • § 2 Verantwortlicher Luftfahrzeugführer

    (1) Die Vorschriften dieser Verordnung über die Rechte und Pflichten des Luftfahrzeugführers gelten für den verantwortlichen Luftfahrzeugführer unabhängig davon, ob er das Luftfahrzeug selbst bedient oder nicht.
    (2) Luftfahrzeuge sind während des Flugs und am Boden von dem verantwortlichen Luftfahrzeugführer zu führen. Er hat dabei den Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers einzunehmen, ausgenommen bei Ausbildungs-, Einweisungs- und Prüfungsflügen oder im Falle des Absatzes 3, wenn der Halter etwas anderes bestimmt hat.
    (3) Sind mehrere zur Führung des Luftfahrzeugs berechtigte Luftfahrer an Bord, ist verantwortlicher Luftfahrzeugführer, wer als solcher bestimmt ist. Die Bestimmung ist vom Halter oder von seinem gesetzlichen Vertreter, bei einer juristischen Person von dem vertretungsberechtigten Organ zu treffen. Den nach Satz 2 Verpflichteten steht gleich, wer mit der Leitung oder Beaufsichtigung des Unternehmens eines anderen beauftragt oder von diesem ausdrücklich damit betraut ist, die Bestimmung nach Satz 1 in eigener Verantwortlichkeit zu treffen.
    (4) Ist eine Bestimmung entgegen der Vorschrift des Absatzes 3 nicht getroffen, so ist derjenige verantwortlich, der das Luftfahrzeug von dem Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers aus führt. Ist in dem Flughandbuch oder in der Betriebsanweisung des Luftfahrzeugs der Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers nicht besonders bezeichnet, gilt
    1.
    bei Flugzeugen, Motorseglern und Segelflugzeugen mit nebeneinander angeordneten Sitzen der linke Sitz,
    2.
    bei Flugzeugen, Motorseglern und Segelflugzeugen mit hintereinander angeordneten Sitzen der beim Alleinflug einzunehmende Sitz,
    3.
    bei Drehflüglern der rechte Sitz
    als der Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers.

    @Laotse: Kannst ja mal sehen was Deine Police zum Thema grober Fahrlässigkeit sagt (und das wäre gegeben bei einem Verstoss gegen die LuftVO). Ich für meinen Teil will das nicht ausprobieren und finde das Ganze ist hinreichend klar und unmissverständlich definiert.
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