Good Airmanship & CRM

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Der Grad der Tiefenentspanntheit verhält sich reziprok proportional zu der Anzahl an Motoren an einem Flieger ;-) 


    (...oder der verbleibenden Rest-Geschwindigkeit oberhalb der Blue Line) 
  • In einer Kolbentwin waere ich beim Start eher weniger entspannt, als in einer Einmot. Die Kraft des verbleibenden Motors bei einem Ausfall reicht gerade so, um einen zur Absturzstelle zu bringen... ;)


    Chris
  • Das Video ist ja auch ein prima Beispiel für gelungenes Cockpit Crew Management. Dass das nicht immer so geordnet abläuft, wurde schon beobachtet.

    Wer ist eigentlich bei einem Übungsflug mit Lehrer der PIC? Der Scheininhaber auf dem linken Sitz, glaube ich zu wissen.

    Die psychologische Situation kann da aber sehr uneindeutig werden. Wenn ein Fluglehrer dem Piloten (ohne Not) mit Anweisungen und vielleicht sogar selbständigen, unabgesprochenen Handgriffen in die Flugzeugführung eingreift, dann wird sehr schnell unklar, wer denn nun das Flugzeug führt, und das kann gefährlich werden.

    Es ist garnicht so trivial, eine saubere Arbeitsteilung abzusprechen und durchzuhalten. Dazu braucht es ein eingeübtes Team oder beiderseits bekannt und geübte Verfahren.

    Wie sind da die Erfahrungen?
  • Irrtum! Bei einem Übungsflug - ja selbst bei Einweisungsflügen ist der PIC immer der FI. Juristisch gilt das als Schulungsflug. Daher solltest Du VORHER, bevor Du mit einem Fluglehrer in Deine Kiste steigst abgestimmt haben, ob dieser überhaupt eine auf ihn namentlich lautende Fluglehrerhaftpflicht hat. Wenn nicht, dann hast Du ein Problem, denn die reguläre CSL greift im Fall der Fälle nicht und Du müsstest Dir das Geld zivilrechtlich beim mitgeflogenen FI holen. Kann er nicht zahlen, bleibst Du auf allen Kosten sitzen. Der kaputte Flieger ist da noch das kleinste Problem. Schlimm wird es, wenn Berufsunfähigkeit oder Invalidität eine ganze Familie mit Frau und Kind(ern) und evt. einem frisch gebauten Häuschen ins existenzielle Nichts stürzen, da der Haupternährer fehlt.

    Über dieses Thema haben wir uns hier im Forum schon ausgetobt und ich kenne leider einige Fluglehrerkollegen bzw. Fluglehrerassistenten, die ohne Versicherungsschutz zu Lasten von gutgläubigen Schülern oder Piloten unterwegs sind. Bis etwas passiert und dann will es keiner gewesen sein...

    Thema Formationsflüge: Nein das ist nicht trivial und bedarf einer exakten Abstimmung und irgendwann blindes Vertrauen, je enger diese geflogen werden.
  • Hallo TeeJay,

    Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt. Ich werde beim nächsten Mal mit dem FI vor dem Flug eindeutig darüber sprechen.

    Inhaltlich interessiert mich das zwischenmenschliche Geschehen im Cockpit noch mehr, als die versicherungsrechtlichen Aspekte.

    Mit einem ahnungslosen Passagier auf dem Nebensitz ist es einfach. Der PIC hat das Sagen und das ist beiden klar. Wenn aber zwei Alpha-Tiere mit ein paar hundert Stunden im Flugbuch in Aktion sind, dann kann es recht merkwürdige Effekte geben. Es sind schon Unfälle passiert, weil einer sich auf den anderen verlassen hat und letztlich keiner verantwortlich gehandelt hat.

    Es würde mich interessieren, ob jemand das ähnlich sieht und welche Optimierungsstrategien bei uns Hobbyfliegern gelebt werden.
  • Wenn aber zwei Alpha-Tiere mit ein paar hundert Stunden im Flugbuch in Aktion sind, dann kann es recht merkwürdige Effekte geben. Es sind schon Unfälle passiert, weil einer sich auf den anderen verlassen hat und letztlich keiner verantwortlich gehandelt hat.
    In der Linienfliegerei kommt sowas praktisch nicht vor.
    Ueblich ist vielmehr die Konstellation Alphatier und relativ unerfahrener FO. Es passierten schon viele Unfaelle, weil das Alphatier sich entsprechend gebar, trotzdem in einer Annahme resp. Entscheidung falsch lag und dies von FO aus Respekt vor dem Autoritaetsgefaelle nicht energisch genug (oder garnicht) kommuniziert wurde.


    Chris
  • Mit einem ahnungslosen Passagier auf dem Nebensitz ist es einfach. Der PIC hat das Sagen und das ist beiden klar. Wenn aber zwei Alpha-Tiere mit ein paar hundert Stunden im Flugbuch in Aktion sind, dann kann es recht merkwürdige Effekte geben. Es sind schon Unfälle passiert, weil einer sich auf den anderen verlassen hat und letztlich keiner verantwortlich gehandelt hat.
    Moin, tja das ist manchmal in der Tat ein Problem. Gerade am Flugplatz ist die statistische Häufung von Alphatierchen besonders groß, die mitunter zu post-pupertären Verhalten neigen wenn ihnen jemand berechtigt Contra gibt. Dann gilt man als Nestbeschmutzer, hab ich jüngst Mitte des Jahres selbst erlebt. 

    Meines Wissens (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) gibt es eigentlich nur eine Situation, wo ein Pilot ohne Lehrberechtigung rechts sitzen darf, nämlich wenn er als Halter oder Sachkundiger oder Beauftragter des Halters einen Einweisungsflug mit der Maschine macht. Ansonsten ist der links sitzende immer PIC, egal wieviel Erfahrung der neben ihm sitzende hat. So verstehe ich die entsprechende LuftVO §2: http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__2.html

    Soviel zur Theorie. Ich kann für die Praxis nur empfehlen: Redet VORHER miteinander! Im Cockpit oder im Flug ist es dafür zu spät. Manche im Forum bei diesem Thema meinen, dass es hilfreich sei dem Flugleiter oder Turm kurz auch "Platzrunden und Einweisungsflug mit PIC rechts" vor Abflug zu melden. Wenn man miteinander vorher nicht einig wird, dann würde ich mit dem oder der auch nicht ins Cockpit steigen.

    Solange nichts passiert, meint jemand mit einer eingefahrenen Meinung, dass sein eigenes Verhalten richtig sei. Und das kann über Jahre so gehen bis eben wirklich was passiert. Dann steht man da und solche Dinge sind für Versicherungen gefundenes Fressen, Leistungen zu kürzen oder zu verweigern und es auf langjährige juristische Auseinandersetzungen anzulegen, zu Lasten der oder des Betroffenen Piloten oder Schüler. Letztere können dieses nicht wissen.
  • Hi TeeJay,

    Jetzt bin ich irgendwie irritiert: einerseits ist immer der links sitzende der PIC ( außer beim Einweisungsflug), andererseits ist beim Übungsflug der (rechts sitzende) FI der PIC und auch noch haftbar. Die Fäden bekomme ich gerade nicht zusammen. Kannst Du mir bitte noch mal auf die Sprünge helfen?

    Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, bei Übungsflügen das Heft immer selbst in der Hand zu behalten.

    Ich finde es gut, ab und zu mit einem erfahrenen und gut ausgebildeten Kameraden zu fliegen, neue Sichtweisen kennenzulernen und irgendwelche Unsauberkeiten, die sich bei mir eingeschlichen haben, aufzeigen zu lassen. Aber was wann gemacht wird und wann gequatscht wird und wann Ruhe und volle Konzentration angesagt ist, das bestimme ich selbst. Die Verantwortung für mein Leben und das meines Mitfliegers kann ich nicht abgeben, wenn ich links sitze.
  • Jetzt bin ich irgendwie irritiert: einerseits ist immer der links sitzende der PIC ( außer beim Einweisungsflug), andererseits ist beim Übungsflug der (rechts sitzende) FI der PIC und auch noch haftbar. Die Fäden bekomme ich gerade nicht zusammen. Kannst Du mir bitte noch mal auf die Sprünge helfen?

    Hallo Techbär,

    Übungsflüge, Überprüfungsflüge, Checkflüge etc. mit FI gelten IMMER als Schulungsflüge. und bei Schulungsflügen ist der PIC der meist rechts sitzende FI und nicht der links sitzende Pilot.

    Und nun ein Fallbeispiel:

    Du hast längere Zeit nicht geflogen und möchtest einen FI dabei haben. Es passiert ein Landeunfall, das Bugrad knickt ein und der Flieger schleift auf dem Bauch über die Piste. Feuerwehr und RTW rücken an, Flüssigkeiten müssen entsorgt werden aber Gott sei Dank Du hast Dir nur das Bein gebrochen. Der Bruch erweist sich jedoch später als komplizierter als gedacht, es folgen eine Reha und 3 Monate Berufsunfähigkeit. 

    Wir reden überschlagen über ein nettes Sümmchen von ca 50.000,- Wer zahlt?
    Schau mal in Deine CSL Deckung nach, sind Schulungsflüge mit abgedeckt? Oh, Überraschung! Wer zahlt Dir 3 Monate BU? Wer die Rettungs-/Bergungskosten? Und wir reden nur von einem relativ leichten Unfall.

  • TeeJay schrieb:
    Übungsflüge, Überprüfungsflüge, Checkflüge etc. mit FI gelten IMMER als Schulungsflüge.
    Was ist denn das für ein Quatsch??
    Äpfel gelten immer als Birnen, oder was?

    Ein Schulflug ist ein Schulflug und ein Übungsflug ist ein Übungsflug, sonst nix!
    Wer bei diesen Flügen PIC ist, leitet sich nicht daraus ab, dass diese Flüge etwa als Schulungflüge gelten würden. Das ist völliger Blödsinn!

    Und wer generell in in einem Luftfahrzeug PIC ist und wo der sitzt, bestimmt zu allererst der Halter!!

    Michael

    PS: Bist Du nicht Fluglehrer, Theorielehrer, Sicherheitspilot und vielleicht sogar Oberinspektor?
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