Wenn aber zwei Alpha-Tiere mit ein paar hundert Stunden im Flugbuch in Aktion sind, dann kann es recht merkwürdige Effekte geben. Es sind schon Unfälle passiert, weil einer sich auf den anderen verlassen hat und letztlich keiner verantwortlich gehandelt hat.In der Linienfliegerei kommt sowas praktisch nicht vor.
Mit einem ahnungslosen Passagier auf dem Nebensitz ist es einfach. Der PIC hat das Sagen und das ist beiden klar. Wenn aber zwei Alpha-Tiere mit ein paar hundert Stunden im Flugbuch in Aktion sind, dann kann es recht merkwürdige Effekte geben. Es sind schon Unfälle passiert, weil einer sich auf den anderen verlassen hat und letztlich keiner verantwortlich gehandelt hat.Moin, tja das ist manchmal in der Tat ein Problem. Gerade am Flugplatz ist die statistische Häufung von Alphatierchen besonders groß, die mitunter zu post-pupertären Verhalten neigen wenn ihnen jemand berechtigt Contra gibt. Dann gilt man als Nestbeschmutzer, hab ich jüngst Mitte des Jahres selbst erlebt.
Jetzt bin ich irgendwie irritiert: einerseits ist immer der links sitzende der PIC ( außer beim Einweisungsflug), andererseits ist beim Übungsflug der (rechts sitzende) FI der PIC und auch noch haftbar. Die Fäden bekomme ich gerade nicht zusammen. Kannst Du mir bitte noch mal auf die Sprünge helfen?
TeeJay schrieb:Was ist denn das für ein Quatsch??
Übungsflüge, Überprüfungsflüge, Checkflüge etc. mit FI gelten IMMER als Schulungsflüge.
Aktuell sind 29 Besucher online.