Mensch, das man mit einer Frage soviel Diskussion auslöst, wer hätte das gedacht!? Besten Dank an Euch alle, habe wirklich viele Argumente gelesen die mich weiter in die Materie hinein gebracht haben!
Nun aber noch eine Frage! Ich tendiere bezüglich der Ausbildung doch eher zu einer kommerziellen Schule um das ganze zügig und kompakt über die Bühne zu bringen. Nun habe ich bei meiner Suche so quasi nebenbei einen Verein gefunden, der mir recht sympathisch erscheint und in dem ich mir das Fliegen NACH der Ausbildung gut vorstellen könnte! Frage, könnte ich während der Ausbildung an der kommerziellen Schule schon oder noch "nebenbei" auch im Verein Flugstunden nehmen, natürlich mit FL. Würde mir das angerechnet auf die geforderten min. Flugstunden? Also quasi, günstige Flugstunden, wenn Vereins - FL Zeit hat und wenn nicht, dann eben teure Flugschulstunden? Was ggf. dagegen sprechen könnte wäre die Tatsache das eine Flugausbildung ja angemeldet werden muss? Und dann hätte man ja 2 Ausbildungsstätten???
Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat oder Ihr mir einen Tipp geben könnt, - immer gern! Einen schönen Abend wünscht
Norbert
Dass Leute eine Flugschule wechseln wollen/müssen passiert manchmal und ist formal kein Problem, dann meldet Dich die neue Schule/Verein eben beim entsprechenden Verband an (was ggf. eine Anmeldepauschale kostest). Ob das aber auch gleichzeitig funktioniert ... frag beim DULV oder DAeC einfach direkt nach.
Ich denke eher, es wird nicht gehen.
Das kann man nicht empfehlen. Kommt bei einer kommerziellen Flugschule auch gar nicht gut an. Jeder FI hat so sein Konzept wie er Dir die Erfahrung vermittelt und will ja auch an Dir was verdienen.
Erst mal auf eine Schule oder Verein konzentrieren. Erste Wahl, die für Dich am nächsten liegt und die nach Ausbildung Dir Chartermöglichkeiten bietet. Der FI muß dann noch menschlich passen und erfahren sein.
In den Vereinen ist übrigens im Winter meist auch wenig los. Aber das wir unterschiedlich gehandhabt. Sparen tut man mit diesem Konstrukt nichts.