SPL Ausbildung und mögliche zeitliche Gestaltung???

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

auch nach intensivem Lesen hier im Forum habe ich nun doch noch eine Frage zur SPL Ausbildung, die mir unklar ist.
    Ich bin auf der Suche nach einer Flugschule im Raum nördliches Ruhrgebiet / südl. Münsterland.
    Natürlich gibt das Internet da einiges her. Bei allen von mir gefundenen Schulen heißt es da, das der Theorieunterricht zumeist einmal pro Woche Abends stattfindet. Und das sind ja einige Abende!
    Heißt doch für mich, das eigentlich nur die wirklich räumlich gesehen nächsten Flugschulen in Frage kommen? Das grenzt die Auswahl natürlich sehr ein!
    Frage, gibt es denn nicht auch Schulen, die z.B. an Wochenenden mal komprimiert Theorie anbieten, also an stelle von 30 x Abendkurs dann 4 oder 5 Wochenenden?
    Das käme Schülern mit weiterer Anreise sicher gelegen.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Einen schönen Tag wünscht

Norbert
  • Moin,

bei uns in Kassel wird das im Blockunterricht gemacht, eine Woche Schule und alles ist erledigt, günstige Pensionen gibts hier ebenfalls.
  • Die Flugschule Bielefeld mit Sitz in Melle bei Osnabrück macht das ganze an 3 Wochenenden, nächstes Mal im April, der letzte Kurs ist grad letzte Woche durch...
  • Frag bei den Flugschulen, die für dich in Frage kämen, auch mal an ob die wirklich die kompletten Stunden "Anwesenheitspflicht" haben - einige machen zwar wirklich nur 1x wöchentlich Unterricht "vor Ort", aber dann nicht die kompletten 60 Stunden, sondern z. B. nur 15 und den Rest lernt man dann im Selbststudium. So handhabt es jedenfalls eine Flugschule hier in der Ecke...würde mich da also einfach mal erkundigen :-) Hast du denn schon Schulen/Plätze in der engeren Auswahl? Hamm-Lippewiesen müsste ja so ungefähr in deiner Region liegen, oder? Da ist z. B. die Flugschule Funflight ansässig, die habe ich selbst hier kürzlich noch empfohlen bekommen (wobei für mich da eher ihr Standort in Münster-Telgte in Frage käme).

Grüße aus dem nördlichen Münsterland!

Thomas

• Ich bin mir sicher, dass (fast) jede Flugschule auch Wochendtheoriekurse offeriert. Sehr oft werden solche Kurse beim genügenden Schüler Anzahl "spontan" veranstaltet. Bei mir war das so. Das mit dem Selbststudium ist so eine Sache... Die Fragen bzw. Antworten kann man sicher zu Hause auswendig lernen, ob man dabei wirklich was lernt bezweifle ich. Zugegeben beim Luftrecht ist eine solche Lernmethode noch geeignet, aber z.B. Navigation oder Meteo lernt man mit Garantie besser in einem Kurslokal im Beisein des Lehrers... Und noch was, irgendwann muss der Fluglehrer ein Ausbildungsnachweis unterschreiben. Ob ein Fluglehrer bereit ist die vorgeschrieben Anzahl Unterrichtsstunden pro Fach einfach so in das Formular einzutragen und mit seiner Unterschrift zu bestätigen ist eine andere Frage.
  • in unserer Flugschule gab es gar kein "klassisches Selbststudium", alle 60 Stunden, die gefordert sind, wurden in der Flugschule durchgeführt, Klar, etwas Selbststudium zu Hause muss sein, gerade bei den Navigationssachen musste ich nacharbeiten, das Winddreieck hat sich im Unterricht nicht ganz so erschlossen.
    Im Nachhinein fand ich die Anwesenheitspflicht ganz gut, weil man immer jemanden hatte, der einem helfen konnte, von daher bin ich Befürworter der theoretischen Ausbildung als klassischer Unterricht.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR