So weit ich informiert bin, werden aber UL Std beim Upgrade auf LAPL teilweise anerkannt. Ist das so ?Nein. Wenn dem so wäre, wären das maximal 10% der Gesamtflugerfahrung. Und selbst dann macht es keinen Sinn, zuerst den SPL zu machen.
Soll je nach Bundesland verschieden sein. oder?Nein. Soll europäisch vereinheitlicht sein.
Nehmen wir dann den teureren Umweg über LAPL + Einweisung zum UL ( nach meiner Schätzung ca 11 000 €) plus Mehrkosten für zukünftig doppelten Scheinerhalt , dann kommt doch das Geiche raus?Falsch. Beispiel MG-Flyers:
Mehrkosten für zukünftig doppelten Scheinerhalt
Wenn LAPL oder PPL wirklich so flexibel und weiterführend sind wie behauptet, warum kommen - natürlich nur in meiner persönlichen Wahrnehmung - in den letzten 2-3 Jahren immer mehr von den höherwertigen Lizenzen runter auf eine UL Lizenz?Na offenbar um BEIDES zu fliegen, und weil die UL-Lizenz vom LAPL aus sehr einfach zu erlangen ist? In manchen Vereinsflugschulen bezahlt man weniger als 100 Euro für die Erweiterung. Ich kenne viele, die die UL-Lizenz zusätzlich gemacht haben und nur einen, der ausschließlich umsteigen wollte. Sein LAPL ist dennoch lebenslang gültig.
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 28 Gäste.