Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin der Jens, 34 Jahre jung, und habe mir nach einem Schnupperflug eigentlich in den Kopf gesetzt, im nächsten Frühjahr mit der SPL-Lizenz zu starten. Nur scheine ich nach so ein paar Internetrecherchen aber wohl schon an der Erstuntersuchung zu scheitern - nicht wegen möglicher Untauglichkeit, sondern weil ich grad so allgemein etwas überfordert damit bin.
Habe zum Beispiel dieses Untersuchungsformular gefunden:
http://www.allgemeinmedizin-es.de/Flugmedizin/Downloads/L03_Medizinischer_Untersuchungsbericht.pdf
Ich hab ja generell eigentlich kein Problem damit, mich gründlich untersuchen zu lassen, aber...
(208) Kopf, Gesicht, Hals, Kopfhaut
(209) Mundhöhle, Rachen, Zähne
...
(219) Anus, Rektum
(220) Harn- und Geschlechtsorgane
...
Meinen die das ernst? Wird das alles echt untersucht? Das wäre mir ja irgendwie schon arg unangenehm, insbesondere die beiden letztgenannten Punkte... *schäm*
Ich vermute mal, der Großteil hier wird die Erstuntersuchung schon mehr oder weniger lange hinter sich haben - ist das bei euch untersucht worden??
Und noch eine andere Frage: Muss ich separat auch noch zu einem HNO-Arzt? Auf manchen Seiten wird das aufgeführt, inklusive entsprechendem Formular, in anderen Fällen ist davon wieder keine Rede...?
Viele Grüße von Noch-Fußgänger Jens
Hallo Stephan2,
ich hab das gleiche Formular jetzt schon bei mehreren Fliegerärzten so im Downloadbereich gefunden, daher auch meine Frage...
Gruß,
Jens
Hi Jens,
mach dir mal keine Sorgen deswegen.
Habe noch von keinem der Piloten, die ich kenne so etwas gehört (und selbst natürlich auch noch nicht erlebt - insgesamt kann ich das schon mal von 3 Fliegerärzten im Raum Düsseldorf/Essen behaupten - Kontakte gern auf Anfrage).
Ganz "normale" Untersuchung ohne Geschlechtsorgane - die sind für′s Fliegen nicht so wichtig :-)
VG
Roland
Husten se mal! Und nun bücken se sich mal nach vorne! Das ist zwar schon 32 Jahre 3 Monate und 5 Tage her und hat ein tiefes Trauma hinterlassen. Pass bloß auf Doc! In 6 Monaten habe ich ne HK MP-5 und 120 Schuß Munition im Schrank.
Mach Dir nicht ins Hemd, beim Medical läuft das anders. Selbst ein Eunuch mit wuchernden Poperzeln wird keine Probleme bekommen, denn das wird in der Praxis nicht untersucht, es sei denn, der Arzt hat einen begründeten Verdacht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Herz Kreislauf, Urin, Hörfähigkeit und eben die Sehfähigkeit werden getestet. Wobei Du Dein gefülltes Natursekt-Becherchen in der Regel mitbringen kannst. Wer da durchsegelt, der hat eh andere, ernstere Probleme, als das nicht mehr fliegen dürfen.
Jemand der halbwegs sicher ein Auto oder Motorrad führen kann und kein ernstes Herz- Kreislaufleiden oder Diabetes hat, besteht die Nummer locker.
Gruß
Edgar
Aktuell sind 6 Besucher online.