Ihr könnt Euch da jetzt drüber lustig machen.
Nur, wo liegt der Grund, dass man dieses Manöver recht selten sieht? Mancher Anflug liegt über einem Wald oder wie bei uns aus dem Osten über einer Kiesgrube, mit vorgeschalteter Bundesstraße, Eisenbahnlinie und noch einer Kiesgrube. Da beruhigt eine Höhenreserve geradezu. Nur irgendwann muss man die auch wieder loswerden.
Und wo liegt der Grund, dass z. B. bei etwas stärkeren Crosswindlagen ganze Flugplätze wie leergefegt sind und man im Funk breites Wehklagen bzw. die Entscheidung, doch woanders zu landen aufschnappt?
Seitdem die Maschinen wirksamere Klappensysteme bekommen haben, verkümmert diese einfache Technik, die mit vielen Facetten praktisch angewendet werden kann.
Meine Eule ist lahm. Höre ich also einen schnellen Hirschen im Funk, am Besten noch, wenn man auf südlichem Kurs unterwegs ist und ich bekomme das Gefühl, der gurkt hinter mir in ähnlicher Höhe herum, dann schlage ich Haken, um zu sehen, wo der Bursche aufkreuzt. Die meisten von uns kennen das Gefühl, wenn plötzlich einer von hinten an einem auffallend dicht vorbeirauscht. Wenn es eine Kumpel war, der einen nur etwas foppen wollte, OK. Aber nicht jeder sieht einen wirklich. Also dreht man mal kurz das Heck weg, ohne die Flugrichtung zu verändern.
Oder man will etwas fotografieren, was mit der augenblicklichen Schräglage nicht zu packen ist. Oder man ist zu spät mit dem Auslöser dran.
Dann beim Start. 25 kt oder mehr cross. Die Mühle rollt an. Wird leichter. Die Haftreibung der Räder ist ruckzuck weg und hupps hat man das Gefühl, dass einem einer den Flugplatz unterm Arsch wegreißt und der seitliche unbefestigte Acker rückt näher. Jemand, der immer nur von einer 50 Meter breiten Graspiste oder einem 150 x 200 Meter großem Feld startet, dem ist das natürlich egal. Auf einer Hartbahn tritt dann genau das ein, was Bluesky beschrieben hat.
Gut! Jetzt könnte man sagen, dass man bei solchen Bedingungen dann eben nicht fliegt. Das sind aber die Tage, wo Du die "Inseln" fast für Dich alleine hast und den Info-Mann nicht um einen zuvor nicht bestellten Abstellplatz anbetteln musst.
Wir sprechen hier nicht über hochkomplexe Flugmanöver oder risikoreiche Unternehmungen sondern einem einfach zu erlernenden und absolut sicheren Flugzustand, der einem in vielen Problemsituationen hilfreich zur Seite steht. Nach meinem Empfinden ist das sogar viel einfacher, als 5 Minuten bei unveränderter Höhe und unverändertem Kurs geradeaus zu fliegen.
Nur, wo liegt der Grund, dass man dieses Manöver recht selten siehtHmmmmmm. Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Wieso ist etwas völlig alltägliches nun plötzlich ein seltenes Manöver. Und nochmal, Slip und Crosswind Start sind zwei völlig versch ...
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924driver,
auch von meiner Seite volle Zustimmung und Kompliment für den guten Beitrag.
Gruß Techbär