• Es hilft wirklich nur probieren, probieren und noch einmal probieren.
    100% Zustimmung. Nur sage ich lieber "Üben, Üben und noch mehr Üben"
    Womit man nochmal sehen kann, wie die Lizenz nicht mehr ist als eine Lizenz zum Lernen.
  • Ja, schöne Anleitung ! Jetzt muss das Ganze nur noch praktisch umgesetzt werden
    und schon läufts. :-)

     Nur mal so nebenbei :  die Amis unterscheiden zwischen Forward Slip und Side Slip, 
    haben wir dafür auch Begriffe? 
    So wie ich es verstehe ist der FWD Slip zum Höhe abbauen
    und der Side Slip um Seitenwind auszugleichen.


    VG, 
    Morten

    p.s.:
    http://www.youtube.com/watch?v=wW8GRJI6Kz4&feature=youtube_gdata_player
  • Mann,ich will ja nicht klugscheißen, der Seitengleitflug wird zum Abbauen von Höhe benutzt.
    Er wird gelehrt, geübt und geflogen. Es gibt dafür genug Anleitungen, einige hab ich hier zitiert.
    Was hier noch so rauskommt ist abenteuerlich, jede Menge Hausrezepte, sinnlose Anleitungen, Geschwafel.

    Ich zum Beispiel nutze im Reiseflug, wenn ich mich umsehen will Trudeln. Ist genauso "doof" wie dafür zu slippen.


    Na, und das ist doch erst mal eine Anleitung: Zitat:

    "Probier das am Besten in ausreichender Sicherheitshöhe, vorsichtig aus. Wähl Deine "Wohlfühlgeschwindigkeit", also die, wo der Bock so richtig schön satt am Ruder hängt und dann kreuzt Du langsam die Ruder, mischt das Gas hinzu und ab geht es. So findest Du ganz schnell den Punkt, wo die Mühle trotz krassem Schiebeflug auch noch die Höhe hält oder vielleicht sogar steigt.

    Es gibt nichts geileres als wenn man bei einem ordentlichen Vollcrosswind dem "Türmer" während des Abflugs so halbwegs geradeaus ins Gesicht guckt. Manchmal ist das die einzige Möglichkeit um bei ordentlich "Steam" überhaupt noch halbwegs geradeaus vom Asphaltstreifen weg zu kommen."

    Toll, fast schon Slippen aufwärts,oder mit gekreuzten Rudern starten,  macht ja Sinn.......

    Hört mit dem Quatsch auf!!!! Macht Eure Flugmanöver Ihr Könner, aber redet sie nicht anderen als Seitengleitflug/Slip ein!

    (Ist wohl mal Zeit aus der Haut zu fahren!)

    Rüdiger

  • Hallo!

    > Toll,

    ja... wenn man es hinreichend übt, dann verbessert es
    die Beherschung des Fliegers immens - das ist dann
    schon "toll".


    >fast schon Slippen aufwärts,

    Wo ist das Problem??
    Wenn ich entsprechend Gas gebe, dann kann
    ich auch mit gekreuzten Rudern steigen.

    Hast Du schonmal Fotoflüge gemacht?!?
    Da stehst Du aber wie ein Hampelmann in
    allen Rudern, um dem Fotograf neben
    Dir den richtigen Bildausschnitt zu liefern - auch mit Gas.


    > oder mit gekreuzten Rudern starten,  macht ja Sinn...

    Häää?! - NATÜRLICH macht das Sinn!!!

    Wenn ich im Startlauf fetten Seitenwind habe, dann
    wird das Querruder _in_ den Wind ausgeschlagen
    und mit dem Seitenruder _dagegen_ gehalten.

    Man hebt dann mit der dem Wind abgewandten
    Fläche zuerst ab, rollt weiter auf dem dem Wind
    zugewandten Rad und kompensiert so die
    Seitenwindkomponente bis man abhebt.

    Dazu _musst_ Du beim Starten die Ruder kreuzen!!


    > Was hier noch so rauskommt ist abenteuerlich, jede Menge
    > Hausrezepte, sinnlose Anleitungen, Geschwafel.

    Wie kannst Du soetwas albernes schreiben?!?!
    Das klingt ja so, als seist Du noch nie wirklich ein
    Flugzeug geflogen?!?!


    > "Üben, Üben und noch mehr Üben"

    genau!
    Ich bin wahrlich kein "Profi-Pilot" -  aber Slippen hab ich geübt!  :-))


    > Bis zu welcher Speed slippst Du bedenkenlos? Bis Va?

    Bis zur Va sollte es keine Probleme geben.


    > schon mal ein Flieger beim Ausleiten eines Slips wegen "zu langsam" weggekippt?

    Ist z.B. mir persönlich noch nie passiert.
    Beim Ausleiten auf die Fahrt achten und saaaaanft ausleiten!
    Nie Ruckartig neutralisieren.


    BlueSky9



    P.S.:
    > Macht Eure Flugmanöver Ihr Könner, aber redet sie nicht anderen als Seitengleitflug/Slip ein!

    Rüdiger, hast Du schonmal mit Deinem Auto eine _richtige_ Notbremsung gemacht?!

    Oder kommen Notbremsungen bei Dir nicht vor, weil sie nicht zum "Normalbetrieb"
    Deines Autos gehören und sie somit "keinen Sinn" machen?!?
  • Es gibt nichts geileres als wenn man bei einem ordentlichen Vollcrosswind dem "Türmer" während des Abflugs so halbwegs geradeaus ins Gesicht ...
    Ist das jetzt eine Art Anti-Chris?
    Hört mit dem Quatsch auf!!!! Macht Eure Flugmanöver Ihr Könner, aber redet sie nicht anderen als Seitengleitflug/Slip ein!

    (Ist wohl mal Zeit aus der Haut zu fahren!)
    ... bevor Chris seine Ergänzungsthesen aus dem Parallel-Universum einbringt. Vielleicht kann schon mal jemand im Flliegerduden den Begriff Chris′scher Seitengleit-Slip-Abflug reservieren?
  • OK ganz kurz, ohne Selbstdarstellung.
    FI Segelflug seit 1987, MOSE, UL mit eigenem Flugzeug. Immer noch am Leben.
    Lilienthal und Bernoulli können von euch lernen!
    Ach nee, schon tod, achtet auf Euren Flugstil !
    Zu dumm das hier im Moment.

    Rüdiger
  • .....manchmal frage ich mich wirklich, was der ein oder andere wohl geraucht hat, bevor er seinen Beitrag absetzt :-) Muss jedenfalls ein geiles Kraut sein....

    Vielleicht liegte es aber auch an einer Art Pilotenhybris ? Habe doch tatsächlich kürzlich jemanden getroffen, der sich am Flugplatz ganz angeregt und "fachkundig" mit mir unterhalten wollte indem er sich selber auch als begeisterten Flieger bezeichnete. Im Verlauf des Gesprächs kam dann heraus, dass er zuhause am PC fliege ! Ein total realistisches Flugsimulator-Programm habe er - auf meine Frage, wie denn da das Seitenruder bedient werde, zeigte er ein gewisses Unverständnis, er habe doch einen Stick. Vielleicht sind solche "Piloten" auch hier im Forum unterwegs....
  • Mann,ich will ja nicht klugscheißen, der Seitengleitflug wird zum Abbauen von Höhe benutzt.
    Unter anderem, ja. :)


    Chris
  • Hallo!


    > FI Segelflug

    Ok... ich gebe zu, da wird "Steigen mit gekreuzten Rudern" etwas schwierig   ;-)))


    > UL mit eigenem Flugzeug.

    ...aber damit kannst Du es hinbekommen...glaub mir - es geht - wirklich!

    Und es ist weder "gefährlich" noch verwende ich irgend eine Art von Zauber
    oder schwarzer Magie!!

    :)


    Aber alles in Allem bin ich schon ein wenig entsetzt darüber, dass gerade
    ein FI z.B. das Starten mit gekreuzten Rudern in die Ecke der physikalisch unmöglichen
    Sinnlosigkeit schieben will... Wenn ich das lese, dann ist mir die Entscheidung
    der Dolderers schon irgendwie einleutend.

    BlueSky9
  • ist das ein genialer Thread ........
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