Da nun der Widerstand zunimmt, muss man auch mehr Gas geben, um den Gleitpfad einzuhalten.Wow Chris,
Moin Dirk,
also, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit oder bei größeren Höhensprüngen slippe ich auch mit Gas, um den Zweitakter nicht durch Auskühlung kaputt zu machen.
Ebenso hilft ein Slipp im Reiseflug, wenn man mal nach hinten gucken muss (will) oder beim Fotografieren.
Darüber hinaus kann man z. B. bei einem Überflug auch mal so einen kleinen "Powerslipp" hinlegen. Das sieht richtig witzig aus.
Auch als Ausweichmannöver ist die Nummer nicht verkehrt, zumal man den Entgegenkommenden weiter in Sicht behält.
Gruß
Edgar
Edgar,
interessante Hinweise sind das. Auf einiges war ich auch schon gekommen, aber nicht auf alles. Merci also. Ich werde alles ausprobieren.
Bis zu welcher Speed slippst Du bedenkenlos? Bis Va?
Gruß Techbär
Wie Du aber gelesen hast war Chris im falschen Film ;-)Vor ca. 3 Seiten bin ich mental falsch abgebogen, ja. :)
@Techbär,
das ganze macht man eh nicht nach der "Uhr" sondern nach Gefühl.
Probier das am Besten in ausreichender Sicherheitshöhe, vorsichtig aus. Wähl Deine "Wohlfühlgeschwindigkeit", also die, wo der Bock so richtig schön satt am Ruder hängt und dann kreuzt Du langsam die Ruder, mischt das Gas hinzu und ab geht es. So findest Du ganz schnell den Punkt, wo die Mühle trotz krassem Schiebeflug auch noch die Höhe hält oder vielleicht sogar steigt.
Es gibt nichts geileres als wenn man bei einem ordentlichen Vollcrosswind dem "Türmer" während des Abflugs so halbwegs geradeaus ins Gesicht guckt. Manchmal ist das die einzige Möglichkeit um bei ordentlich "Steam" überhaupt noch halbwegs geradeaus vom Asphaltstreifen weg zu kommen.
Die vorgenannten Techniken und Übungen erleichtern den Umgang mit starken Seitenwinden enorm, zumal man nun teilweise Dinge machen soll, die im "normalen" herumgefliege verpönt sind.
Es hilft wirklich nur probieren, probieren und noch einmal probieren. Und zwar, wenn man genug Luft unterm Kiel hat. Die Erde kann man dann später etwas näher zu sich heranlassen, wenn die Sache schon geschmeidiger funktioniert.
Gruß
Edgar