• Es gibt nur einen Seitengleitflug! Die dem Wind zugewandte Fläche runter! Nichts anderes!
    Kein Seitenwind=egal!
    Niemand hat was anderes behauptet... :)

    Nein, es wird wieder mal das Haar in der Suppe gesucht, um irgendwem unter die Nase zu reiben, dass er keine Ahnung von nichts hat.


    Chris
  • Hallo!

    > Es gibt nur einen Seitengleitflug! Die dem Wind zugewandte Fläche runter! Nichts anderes!

    so ein Quatsch  (ich hoffe, dass hast Du doch ironisch gemeint, oder?!?! ;-)

    Meinem Flieger ist es erstmal vollkommen egal, woher die Luft kommt,
    solange er sich mit ihr und in selbiger bewegt.

    Bin ich im Landeanflug zu hoch, dann Slippe ich.

    Oft weiss ich nichtmal genau, ob der Wind mehr von
    rechts oder mehr von links kommt.
    Dann Slippt man mal rechts und mal links und schaut, was
    sich in dieser Situation besser anfühlt.

    Habe ich genug Höhe abgebaut, dann leite ich sanft aus,
    gleite über die Schwelle und lande...

    Bis dahin hat mein Flieger längst vergessen, ob ich gerade links
    oder rechts herum geslippt habe   ;-)))


    BlueSky9


    P.S.:
    > Nein, es wird wieder mal das Haar in der Suppe gesucht,

    Das vermute ich irgendwie auch.
    99,9% der Leser haben die Sache mit Luv&Lee auf den Seitenwind zur Anfluglinie
    bezogen. (so wie es auch gemeint war) Nur FD hat das wohl nicht geschafft?!?!   ;-))))
  • In der Sekunde, in der ich mit dem Seitenruder das Flugzeug um die Hochachse drehe, gibt es nur eine Luv Seite, egal wo eine Auffanglinie ist. Das Flugzeug fliegt nicht mehr in den Luftstrom (Luv ist vorne). Das nach rechts ausgelenkte Flugzeug hat dann die linke Fläche vorne, der Rumpf schattet Teile der rechten Fläche ab. Links ist die Luv Fläche, Teile der rechten Fläche liegen im Lee des Rumpfes.

    Das ist Glatzen-Know-How. Da gibt es nichts zu spalten, nicht mal Haare.
  • Es gibt immer nur ein Luv-Seite, und das ist da, wo der Wind her weht, egal in welcher Konfiguration sich das Fluzeug befindet. Und wenn der Wind relativ zum Flugzeug genau von vorne weht ist vorne Luv und hinten Lee.
  • Und wenn der Wind relativ zum Flugzeug genau von vorne weht ist vorne Luv und hinten Lee.
    Der Wind weht immer von vorne, wenn die Ruder neutral sind. Egal, wie schnell sich die Luft in Relation zum Boden bewegt.
    Und um gleich vorzubeugen: Auch die TAS ist immer gleich. :)


    Chris
  • Carlson sagt, ich soll mal ein bischen einlesen, bevor ich unterstelle. Hab ich gemacht. Und was finde ich? Den größten Haarspalter aller Zeiten, trotz
    Nein, es wird wieder mal das Haar in der Suppe gesucht, um irgendwem unter die Nase zu reiben, dass er keine Ahnung von nichts hat.
    Also nochmal, bis es auch Chris kapiert. Luv ist die Bezeichnung für "dem Wind zugewandte" Seite, Lee entsprechend dem Wind abgewendet. Das haben wir nun bereits alles 5x durchgekaut. Seitenruder rechts, also für Chris, die Nase des Flugzeuges, das was vorne ist, dreht sich um die Hochachse nach .... rechts!

    Das Flugzeug fliegt noch nach vorne. Die Nase ist aber nun mehr rechts von der Flugrichtung. Je nach Flugzeugtyp von ein wenig bis erheblich. Bisher begriffen? LUV ist also nicht mehr genau von vorne. Der Wind oder die Luft ist natürlich immernoch dort, wo sie vorher war. Nun aber ist die Position des Flugzeuges schräg. Mit der Nase rechts ist der linke Flügel nun in Luv, der rechte in Lee des Rumpfes.

    Wenn ich Chris bisher richtig gelesen habe, kommen jetzt noch 30-40 andere Ideen dazu. Ich habe bewusst Nase gesagt, nicht Spinner, sonst würden wir nun die Ausnahme einer Skyarrow diskutieren ...


  • ...oder die Ausnahme einer G 97 :)       auch kein Spinner vorne 
  • Sicher? :-)
  • Luv ist die Bezeichnung für "dem Wind zugewandte" Seite, Lee entsprechend dem Wind abgewendet.
    Nicht zu fassen.... Welch Erkenntnis!

    Eselsbruecke: Spuckst Du nach Lee, gehts in die See.


    Chris
  • @Fliegende_Wurst:Es ist schon frech, was Du schreibst:
     Also nochmal, bis es auch Chris kapiert. Luv ist die Bezeichnung für "dem Wind zugewandte" Seite, Lee entsprechend dem Wind abgewendet. Das haben wir nun bereits alles 5x durchgekaut. Seitenruder rechts, also für Chris, die Nase des Flugzeuges, das was vorne ist, dreht sich um die Hochachse nach .... rechts!
    Das Flugzeug fliegt noch nach vorne. Die Nase ist aber nun mehr rechts von der Flugrichtung. Je nach Flugzeugtyp von ein wenig bis erheblich. Bisher begriffen? LUV ist also nicht mehr genau von vorne. Der Wind oder die Luft ist natürlich immernoch dort, wo sie vorher war. Nun aber ist die Position des Flugzeuges schräg. Mit der Nase rechts ist der linke Flügel nun in Luv, der rechte in Lee des Rumpfes........

    Bei der Diskussion ging es nur um die Richtung des Seitenwindes in Relation zur Bahn und dann darum, welche Seite man beim Slippen hängen lässt. Ich habe gelernt, dass es die Seite ist, aus der der Seitenwind kommt. Vielleicht findet sich allerdings noch jemand, der mich eines Besseren belehrt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Bernhard


    P.S.: Das "frech" bezieht sich auf "Also nochmal, bis es auch Chris kapiert."
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 127 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR