• Als Segelflieger habe ich das so gelernt:

    Wind kommt z.B. von links:
    1. Querruder links-->  linke Fläche senkt sich ab, Nase dreht nach rechts (=negatives Wendemoment)
    2. Das Wegdrehen der Nase durch Seitenruder rechts verstärken.

    Und schon sind wir im Slip!
    Bei Wind von rechts natürlich alles umgekehrt!

    Also: Querruder immer dahin, wo der Wind herkommt, und gleich danach das entgegengesetzte Seitenruder treten.
  • Also Beispiel: Wind steht genau auf der Bahn xyz, Landeanflug zu hoch, also Maßnahme: Slippen.

    Wie?
    Vollkommen egal, wie rum man das nun macht, das war nicht das Thema.

    Luv/Lee bezog sich auf den Umstand, wenn der Wind eben nicht auf der Bahn steht. Wind von rechts=rechtes Querruder=Flaeche wird nach rechts=Luv geneigt.


    Chris
  • hob

    Ich verstehe den Grund für die Aufregung nicht. Hab′ ich mich irgendwo mißverständlich ausgedrückt oder verschrieben? Beim Durchlesen der Korrespondenz kann ich nichts dergleichen entdecken.

    Natürlich kann man nur mit gekreuzten Rudern slippen. Jede ander Behauptung würde den Praxistest nicht mal für Sekunden bestehen.

    Man kann aber durchaus, entgegen dem üblichen Verfahren, die luvseitige (dem Wind zugewandte) Fläche anheben ( z.B. rechte Fläche mit Seitenruderausschlag nach links), wenn man gleichzeitig die Nase in den Wind dreht (Seitenruder nach rechts). Die Frage war nur, ob das bei manchen Flugzeugen wirkungsvoller sein kann, als das übliche Verfahren, und warum vielleicht.

    Oder lag der Aufreger ganz woanders und ich seh′s bloß nicht?

    Techbär
  • hob,

    Ich glaube jetzt hab′ ich′s, das Mißverständnis: 

    mit luvseitiger Fläche meinte ich die Fläche auf der Seite, von der der Wind kommt, nicht der Fahrtwind.

    Techbär
  • Ich glaube jetzt hab′ ich′s, das Mißverständnis:

    mit luvseitiger Fläche meinte ich die Fläche auf der Seite, von der der Wind kommt, nicht der Fahrtwind.
    Yup genau das ist das "Problem", weswegen er voellig unnoetig aus der Haut faehrt... ;)


    Chris
  • Das wird′s sein.

    oben hab′ ich mich jetzt aber wirklich verschrieben. Natürlich hebe auch ich eine Fläche üblicherweise mit dem Querruder und nicht mit dem Seitenruder. Manchmal ist es wie verhext mit dem Korrekturlesen.

    Techbär
  • Sag mal.. wie lange sitzt Du am Knüppel? Ich will ja nicht rumshitten.  Ich kann Anfängerfragen verstehen, wenn Sie von Anfängern kommen. Dann sollte man aber auch durchblicken lassen das man Anfänger ist. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

    LG

    Dirk


  • dsommerfeld,

    Ja,hast Du wohl

    Techbär
  • ....

    Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen: in meiner Vorstellung haben Luv und Lee immer etwas mit Seitenwind zu tun. Bei Wind genau auf der Bahn verlieren die beiden Begriffe ihre Bedeutung und es dürfte definitiv egal sein, zu welcher Seite geslippt wird.

    Techbär 
  • HOB hat Recht, und natürlich auch FD!
    Es gibt nur einen Seitengleitflug! Die dem Wind zugewandte Fläche runter! Nichts anderes!
    Kein Seitenwind=egal!
    FD, da hast Du  geforderten Aufschrei!
    Rüdiger
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