Keine Profiantwort, aber es stimmt.
Mit dem Seitenruder den Flieger Quer zum WInd stellen und mit dem Querruder die Richtung halten.
Slippen ist ein Mittel zur Höhnekorrektur beim Landeanflug.
Man vergrößert durch das "Querstellen zum Wind" die Fläche des Flugzeugs und damit den Widerstand.
Das Flugzeug sinkt schneller.
Auf Slippen reagiert allerdings jedes Flugzeug (Hochdecker mehr, Tiefdecker weniger) anders. Sprich es hat mehr, oder weniger Wirkung.
Moin Martin,
Slippen ist so ein Steckenpferd von mir. Mit 800 ft an die Schwelle und möglichst an (oder vor) der Platzmitte aufsetzen (wir haben 1200m Hartbahn). Geht zwar gewaltig auf die Ohren, bringt aber auch Sicherheit, wenn man doch mal in einen kniffeligen Acker reinhuschen muss.
Über das Seitenruder regelst Du den Widerstand, den das Flugzeug erzeugen soll, denn es bestimmt, wie quer der Rumpf in den Fahrtwind gestellt wird. Mit Quer und Höhe regelt man dann die Geschwindigkeit und die Flugrichtung.
Bei den von mir geflogenen Mustern (C-22, FK-9, Eckolot JK-5, Aquila, etc.) kann man voll ins windabgewandte Seitenruder steigen und hält entsprechend mit dem Querruder dagegen.
Da ich auch bei sehr starken Vollcrosswinden von 20 und mehr Knoten fliege und unser Platz gerade bei Südwind extrem anspruchsvoll ist, bleibt oft genug garnichts anderes übrig, als eine Slipplandung aus der Überhöhung heraus auszuführen. Damit verliert der Crosswind seinen Schrecken und nur das Starten ist bei den Verhältnissen wirklich anspruchsvoll.
Nach meinem Empfinden ist das der stabilste Flugzustand, den man mit einem Flugzeug einnehmen kann. Das fühlt sich an, als ob man auf Schienen nach unten geführt wird. Einzig, das saubere und rechtzeitige Ausleiten sollte man beherrschen, denn der Rest ist easy.
Viel spaß beim üben.
Gruß
Edgar
Wenn ich Dich nachts wecke und frage wie Du Trudeln ausleitest, und Du zögerst mit der Antwort, fliegst Du den Tag nicht.Das ist reiner absoluter Quatsch. Ich kenne mancher der das absolut nicht wörtlich beschreiben kann, aber es dafür sehr wohl fliegen kann. Und ich kenne noch mehrere, die es sehr wohl wörtlich beschreiben können, aber in deren Flieger ich nie hinein komme.