Solo Starts und Landungen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Eine Frage an unsere Ausbildungsexperten. Wie viele Starts und Landungen muss ein Schüler bei der Ausbildung alleine absolvieren? Wen möglich bitte bei der Antwort um Quellenangabe. Vielen herzlichen Dank.
  • So eine Frage hier im Forum ... das wird lustig.
  • 30 Starts und mindestens 30 Landungen
  • So viele, bis man es kann. Und die Anzahl der Landungen sollte identisch mit der der Starts sein. ;-)

    Da in § 42 der Verordnung über Luftfahrtpersonal nur von 5 Solo-Stunden aber nicht von einer bestimmten Anzahl von Starts/Ladungen die Rede ist, gibt es ganz offenbar keine Vorgabe. In meiner Ausbildung ist so eine konkrete Zahl nie ein Thema gewesen...

    Die "30" kommt da nur als Gesamtzahl der Flugstunden vor.

    Gruß
    MCRider
  • Es kommt darauf an, bei welchem Verband die Flugschule angeschlossen ist. Die Ausbildungsrichtlinien/-handbücher von DAeC und DULV sind an dieser Stelle unterschiedlich. Ich glaube,  beim DAeC stehen 40 Allein-Landungen als Prüfungsvoraussetzung drin, beim DULV waren es mal 20, in der aktuellen Fassung ist wohl keine Anzahl mehr fest vorgeschrieben (Es muss halt beherrscht werden).
    Wobei sich auch die Frage stellt: Zählt eine Landung auch als Alleinlandung, wenn der FL nur nebendran sitzt und nichts macht?


    Gruß
    Andreas
  • Vielen Dank für die Infos. Inzwischen habe ich mich auch bei "meinem" Verband erkundigt und festgestellt, dass @akos Antwort die korrekte ist. Erstaunlich nur, dass es bei beiden Verbänden derart unterschiedliche Prüfungsanforderung gibt. Persönlich finde ich die von DAeC geforderte Zahl total übertrieben. Kein Fluglehrer schickt seinen Schüler alleine los ohne sicher zu sein, dass dieser das Flugzeug beherrscht und dazu gehört nicht zuletzt Start und Landung. Die DAeC Schüler werden bei solchen Regelungen nur dazu verführt bei den geforderten 5 Solostunden die Zeit für Streckenflüge auf das Minimum zu reduzieren. Anstatt vielleicht mehr oder längere Streckenflüge, heisst es dann 3 50-Km Hopser und die Restzeit verbringt man in den Platzrunden um die geforderte 40 Starts und Landungen zu erreichen.
  • Dann Asche auf mein Haupt. Hatte das DULV Ausbildungshandbuch so schnell nicht greifbar und habe aus der Erinnerung geantwortet. Hatte damals eine DAeC-Schule.
    bb
    hei
  • Persönlich finde ich die von DAeC geforderte Zahl total übertrieben.
    Wieso? 40 Landungen sind doch fast nichts. Hab kurz in meinem Flugbuch nachgeschaut und habe 74 Solo-Landungen während der Ausbildung zählen können.
  • Hat mich jetzt auch interessiert: In meiner Ausbildung waren es 53 Solo-Landungen...

    Die Vorgaben der Verbände kannt ich auch nicht. Wer es nachlesen will:
  • Soweit ich weiss gibts da keine Regelung... Ich hab vor zwei Wochen die Prüfung gemacht, bei mir waren es

    147 Landungen insgesamt, davon 39 Solo
    30:03 h Gesamtflugzeit (hab noch zwei Kreise gedreht vor der Landung am Prüfungsort, damits reicht :D ), davon 7:46 h Solo...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR