Setze mich als Flugschüler gerade mit Navigationsaufgaben auseinander. Verstehe aber nicht wann bei der Berechnung der Variation u. Deviation die Vorzeichen gedreht werden müssen, also wann addiert bzw. subtrahiert werden muss. Es ist ja wohl so, wenn ich wenigstens das verstanden habe, daß nicht grundsätzlich Var/Dev West abgezogen,und Var/Dev Ost zugezählt wird. Kann es mir jemand verständlich erklären ??? Alles was ich bisher in meinem Lehrmaterial gefunden habe, verstehe ich nicht. Bin völlig ratlos
Kein Problem... das ist wie fast alles ganz einfach. Einen Tipp vorweg, besorge dir eine Kompassrose auf einer Folie.. hat so 5-6 cm Durchmesser gibt es im Fliegerbedarf. Damit hast du immer eine Referenz und vertust dich auch nicht beim ausmessen der Kurse.
Aber zum Thema. Male dir eine Kompassrose auf ein Papier! Oben ist Norden und die Grade werden im Uhrzeigersinn nach rechts gezählt. Das ist dann Richtung Osten und Plus. Also eine Variation von 2° Ost, ist damit Plus (+2°).
Wenn man nach Links Richtung Westen zählt ist es Minus, also 2° West sind -2°!
Bei der Deviation wären die Angaben in Ost und West eher unüblich, würde sich aber genauso verhalten.
In der Kursberechnung vom rechtweisenden Kurs über den missweisenden bis zum Kompass Steuerkurs wird das Vorzeichen immer umgedreht.
TC 90° WCA +10 (der wird nicht umgedreht) TH 100° VAR -2 (also 2°Ost=+2° und Vorzeichen umdrehen) MH 98° DEV +2° (also -2° und Vorzeichen umdrehen) CH 100°
Ich habe mir immer erst dieses Schema als Tabelle aufgemalt und immer nach "Schema F" durchgerechnet!