Neuankömmling im Forum

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

ich habe jetzt vor kurzem mit der SPL begonnen und mich deshalb hier bei euch angemeldet. Da ich bereits schon im Umfeld der Flugschule und des Platzes gemerkt habe, ist der Austausch zwischen Piloten schön, lehr-, und hilfreich.

Daher möchte ich mich erst einmal vorstellen.

Ich heiße Michael bin fast 24 Jahre jung und wohne in der Nähe von Kassel.

Bisher habe ich  7h 12min in der Luft verbracht und 31 Landungen hinter mir. Das UL Fliegen ist das beste was ich machen konnte. Da ich mir unsicher war ob ich es in meinem Alter schon machen soll, weil ich ja noch Haus und Familie vor mir habe, habe ich etwas gezögert. Aber ich habe dann doch die Entscheidung auch aus familiären Gründen getroffen es zu tun und ich bereue keine einzige Minute. Eher bereue ich jede Minute bei schönem Wetter, welche ich nicht in der Luft bin ;-).

Ich muss sagen in den letzten 4 Flugstunden habe ich enorme Fortschritte gemacht, da ich dort nur Platzrunden geflogen bin, klappt das Landen ohne eingreifen des Fluglehrers, von dem ich mir sogar ein Kompliment um die Nase wehen lassen durfte, er sagte ich sei Talentiert. Ich denke das hängt auch mit meinen über 2000 Stunden am Microsoft Flight Simulator X, mit welchem ich online auf dem Netzwerk IVAO fliege zusammen.

So das war es erst einmal von mir. Ich denke ich werde euch des Öfteren mal mit meinen Fragen belästigen.

lg.

Michael

• Moin Michael,

dann werden Wir uns ja demnächst öfter in Calden sehen, ich bin ja fast immer am Platz wenn das wetter es zu läßt.

Gruß, Stefan
  • Dann mal herzlich Willkommen, viele Informationen hier und viel Spaß beim Fliegen.

Peter
  • Da ich mir unsicher war ob ich es in meinem Alter schon machen soll, weil ich ja noch Haus und Familie vor mir habe, habe ich etwas gezögert.
    Mit 24 hatte ich meinen UL-Schein schon 5 Jahre in der Tasche ;)

Herzlich Willkommen!
  • Da ich mir unsicher war ob ich es in meinem Alter schon machen soll

Ist doch′n super Alter. Ich könnt mir reinbeissen das ich in dem Alter nicht angefangen habe!

weil ich ja noch Haus und Familie vor mir habe,

Warum? Denkst du das, weil das halt angeblich alle so machen? Oder planst du das schon fest?

In beiden Fällen:
    wenn du das planst, dann mach es jetzt, später mit Familie wirst du weniger dazu kommen, also geniesse es. Und wenn du Single bleibst mit ner kleinen, bezahlbaren Wohnung, dann fang jetzt erst recht an! Je eher desto gut. Viel Spass dabei!
  • Hallo Michael,

gute Idee, sich im Forum vorzustellen. Ich bin auch erst ein paar Tage dabei und sollte das wohl nachholen.

Auf jeden Fall willkommen im Club der Infizierten. Ich habe mir viel zu lange anschnacken lassen, Fliegen ginge aus irgendwelchen Gründen nicht für mich. Mit über 40 habe ich dann endlich getan, was ich schon immer aus tiefstem Herzen wollte, nämlich Fliegen. Es ist nie zu früh ...

Hab Spaß bei der weiteren Ausbildung.

Man liest, hört oder sieht sich.

LG Bernhard
  • Moin Moin
    Ich heiße Dirk und habe am 12.06. dieses Jahr als UL Schüler angefangen. Ich bin 45 Jahre alt und lerne fliegen in edxq
    im Verein. Ich habe jetzt ca 50 Landungen hintermir, auch mit Crosswinde und habe noch ein bischen probs mit dem Abfangen. Mein Lehrer sagt immer ob ich uns in die Erde bohren möchte. Aber ich denke, ich werde es auch noch schaffen. Der Rest klappt schon gut. Ich lerne auf einer C42 b. Geniessen tue ich jede minute im Flieger. 

Gruß Dirk
  • Hallo Dirk,

Ich fliege schon lange UL und auch E-Klasse. Das mit dem sauberen Abfangen ist so eine Sache. Wenn man zu spät abfängt, sind Propeller, Bugfahrwerk und die Nerven des Fluglehrers in Gefahr. Fängt man zu früh ab und vielleicht noch mit etwas Überfahrt, steigt der Vogel vielleicht noch mal weg und es gibt eine gute Chance auf eine Bummslandung.
    Ich kann ganz gut supersanft landen, aber häufig nicht mit voll gezogenem Höhenruder und nicht mit Minimumfahrt.
    Ich versuche jetzt, meine Landetechnik zu perfektionieren, indem ich nach dem Endanflug mit vorgeschriebener, und damit mit üppigen Sicherheitsreserven ausgelegter Fahrt, relativ früh ( für mein inneres Gefühl zu früh) in die Waagerechte ziehe und damit die Fahrt bis auf Vx abbaue. Wenn der Flieger dann wieder sinken will, wird langsam bei kleiner Sinkrate der Rest an Fahrt rausgezogen, bis der Flieger sich hinsetzt. Das gelingt manchmal schon ganz gut. Manchmal ist der Flug auch schon etwas zu früh beendet und die Landung ist nicht ganz so sanft, wie ich das gerne hätte. Die Gefahr einer Bugradlandung gibt es auf jeden Fall nicht.
    Vielleicht hilft Dir das. Gruß Bernhard

Ich arbeite immer wieder daran, meine Landetechnik zu perfektionieren. 
  • Moin,

hatte sich hier nicht Michael vorgestellt oder gehts hier jetzt um das Abfangen?
  • Moin,

hatte sich hier nicht Michael vorgestellt oder gehts hier jetzt um das Abfangen?
    Guten Morgen lieber Postbote, 

ich habe eine Bitte an Dich. Ich weiß, auch aus der TV-Reihe, dass Du berufsbedingt einen gewissen Umgangston pflegst bzw. gepflegt hast. Dieser war dort sicherlich auch angemessen. Hier im Forum ist es aber so, dass wir gern ein freundliches und respektvolles Miteinander haben möchten, da es gerade in jüngster Vergangenheit hier wieder einmal zu einem Austritt aufgrund des oft herabwürdigenden und respektlosen Umgangstons gekommen ist. 

Techbär hat hier sicherlich ein paar mehr Infos kundgetan, als gefragt wurden. Aber ein Thread ist eben wie ein Gespräch. Es entwickelt sich. Und da es sich hier nicht um eine konkrete Anfrage zum Support o.ä. handelt, ist ein Abweichen kein Grund, direkt reinzupreschen und gerade dadurch den Thread in seinem Fortgang zu bremsen bzw. den Thread eigentlich komplett kaputtzumachen. Vor allem hilft eine rhetorische Frage nicht weiter, die eigentlich nur dazu da ist, Kritik zu üben. Analytisch gesehen, hast Du nichts Konstruktives zum Thread beigetragen. 

Ich bin der Ansicht, dass Respekt die Basis für ein gutes Miteinander ist. Und einen User derart vor den Kopf zu stoßen, ist respektlos. Wenn Du der Meinung bist, hier wird zu wenig moderiert, okay. Aber eine selbsternannte Threadpolizei ist da auch nicht die Lösung. Wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft diesbezüglich etwas zurücknehmen würdest. Das sage ich jetzt wirklich nicht als Privatmensch, sondern als Admin dieses Forums auf nette Art und Weise.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!
    JiMa
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.

Mitglieder online:
Dr. Speed  Ralle 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR