Theorie im Selbststudium erlernen?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder eine Frage (mal unabhängig von der C42-Thematik ;-) )...

    Ich schwanke nach wie vor zwischen 2-3 Flugschulen, die endgültige Entscheidung ist also noch immer nicht gefallen, auch wenn sich doch schon deutliche Tendenzen herauskristallisieren :-)

    Bei einer dieser Schulen (bzw. ist es eigentlich ein Verein) gefällt mir eigentlich alles soweit ganz gut - bis auf die Tatsache, dass der Theorieunterricht nur zu knapp 1/3 (insgesamt 18 Unterrichtsstunden) direkt vor Ort stattfindet - den Rest soll man sich per "geeignetem Fernstudium" bzw. im Selbststudium beibringen.

    Ist das gut machbar, auch wenn man - so wie ich - kaum bis keine Vorkenntnisse zur Materie hat? Schleichen sich da nicht schnell mal Fehler ein, wenn einem niemand "auf die Finger schaut"?

    Hat das jemand von euch so gehandhabt und kann mir berichten, auf was ich mich da so einstellen muss/sollte?

    Was wäre denn so ein "geeignetes Fernstudium", und was für zusätzliche Kosten kämen da auf mich zu? Eigentlich ist die Ausbildung im Verein ja normalerweise günstiger als in einer privaten Flugschule - aber wenn ich da jetzt nochmal ordentlich was für besagtes Fernstudium drauflege, relativiert sich das ja wahrscheinlich auch ganz schnell wieder?! (Wobei die Kosten jetzt eh nicht an 1. Stelle stehen, nicht falsch verstehen - aber man weiß ja doch gern so ungefähr, mit was man kalkulieren sollte...)

    Wie weise ich denn bei so einem Fern- bzw. Selbststudium nach, dass ich meine vorgeschriebene Stundenzahl auch tatsächlich erreicht habe?

    Gruß,

    Thomas (der sich wahrscheinlich mal wieder viel zu viele Gedanken macht... *seufz*)

  • Hi
    Also der DULV schreibt 60 Unterrichtsstunden à  45 Minuten vor, bei denen der Flugschüler anwesend sein muss. DAeC weiß ich nicht.
    Auf der anderen Seite hat der Theorieunterricht nicht viel mit dem Bestehen der theoretischen Prüfung zu tun. Das ist wie bei der Fahrschule. Hier hilft nur Fragen und Antworten lernen. Sinn des Unterrichts ist, alles das zu erzählen was der Flugschüler an Hintergrundwissen braucht, um sein Hobby zu überleben.
    bb
    hei
  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Verein dem DAeC angeschlossen - dann herrscht da also evtl. tatsächlich keine "Anwesenheitspflicht" für die kompletten 60 Stunden? Bleibt die Frage, wie man sich die Stunden bestätigen lassen kann, in denen man in Eigenregie zu Hause am PC lernt...gibt es da evtl. sowas wie extra "zertifizierte" Anbieter, die einem da im Anschluss irgendwas ausstellen können?

    Auf der anderen Seite hat der Theorieunterricht nicht viel mit dem Bestehen der theoretischen Prüfung zu tun. Das ist wie bei der Fahrschule. Hier hilft nur Fragen und Antworten lernen.

    So in etwa denke ich zwar auch, andererseits denke ich mir, dass doch auch sicher recht viel Theorie in der Praxis stecken wird und es daher doch nicht nur ums stumpfe "auswendig lernen für's Kreuzchen machen" gehen kann? Was mich hierzu bringt:

    Sinn des Unterrichts ist, alles das zu erzählen was der Flugschüler an Hintergrundwissen braucht, um sein Hobby zu überleben.

    Reichen da 18 Stunden, einem Flugschüler das vernünftig zu vermitteln, so dass man die restlichen Stunden dann wirklich mit gutem Gewissen nur mit mehr oder weniger "Fragen und Antworten lernen" verbringen kann? Einige Punkte aus der Theorie kann man ja wahrscheinlich wirklich nach der Prüfung mehr oder weniger vergessen oder es ist ausreichend, sie irgendwo ganz hinten im Hirn abzuspeichern, aber ich find's ja auch wichtig, die ganzen Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen, um im Notfall dann entsprechend reagieren zu können...

    Gruß,

    Thomas

  • SkyDove aber ich find's ja auch wichtig, die ganzen Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen, um im Notfall dann entsprechend reagieren zu können...
    Wenn das Dein Anspruch ist, sind 18h ein wenig knapp. Wahrscheinlich sind es auch die 60h.
    Da ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, habe ich mich _vor_ dem Unterricht duch den Fragenkatalog geklickt, versucht mein recht breit angelegtes Unwissen mit Fachbüchern etwas zu schmälern und dann den Fluglehrer mit meinen Fragen zu foltern. Schließlich wurden die 60h bezahlt ... :-)

    Bye Thomas

    BTW: Es sind 60h a 45min sprich Schulstunden. Da werden aus den 18h schnell nur knapp 14h echte Stunden und da sind dann natürlich noch Pausen drin -> 10h, für 2h lohnt es sich nicht -> 8h usw. :-)
  • Irgend wie läuft es auf die 60 Std schon raus. Im Selbststudium  oder Unterricht.  Es ist ja ein hobby und auch das Lernen soll ja Freude bereiten und ist Teil des neuen Hobbys. Für mich ist Selbststudium mit Lernsoftware schon ideal und hat die nötige Zielrichtung auf die Prüfung. . In der LernSW (peters) konnte man wenn man was nicht verstanden hatte sich das Thema auf Knopfdruck einblenden lassen und nachlesen. Das war sehr effektiv. Nav und Flugrecht habe ich mit FI geübt und mir direkt erklären lassen. 
      
  • Da ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, habe ich mich _vor_ dem Unterricht duch den Fragenkatalog geklickt, versucht mein recht breit angelegtes Unwissen mit Fachbüchern etwas zu schmälern und dann den Fluglehrer mit meinen Fragen zu foltern. Schließlich wurden die 60h bezahlt ... :-)

    Also, das mache ich jetzt auch bereits - hab mir u. a. den hier auch irgendwo empfohlenen SPL-Trainer als APP auf's Smartphone gezogen und klick mich da fleißig durch (aber eben ohne großartiges "Hintergrundwissen") und lese mich grad mehr oder weniger parallel durch "Ultraleichtfliegen kompakt" von W. Kassera sowie diese 2 Bände "Complete SPL Guide" von der aircadamy. Ich bin also nun nicht der Meinung, dass ich in den vorgeschriebenen 60 Stunden Theorie alles komplette beigebracht bekomme und selbst dann nichts mehr tun muss! Das kam vielleicht falsch rüber.

    BTW: Es sind 60h a 45min sprich Schulstunden. Da werden aus den 18h schnell nur knapp 14h echte Stunden und da sind dann natürlich noch Pausen drin -> 10h, für 2h lohnt es sich nicht -> 8h usw. :-)

    Ich muss gestehen, da bin jetzt ICH wohl nicht "die hellste Kerze auf der Torte", aber das hier versteh ich vom Sinn her grad nicht... Mir ist schon klar, dass mit den 60 Stunden keine Zeit- sondern Unterrichtsstunden à 45 Minuten gemeint sind - auch die 18 Stunden, die man "vor Ort" in dem Verein in einer Gruppe mit Lehrer lernt, sind keine Zeit- sondern Unterrichtsstunden - aber da sind doch keine Pausenzeiten eingerechnet?! Zumindest gehe ich davon aus, dass wenn da was von "18 Unterrichtsstunden" steht, auch solche gemeint sind...

    Bleibt nach wie vor noch meine Frage, wie ich bei 60 vorgeschriebenen Theoriestunden abzüglich der 18 im Verein mit Lehrer stattfindenden Stunden dann die mir noch fehlenden 42 Unterrichtsstunden (oder wahlweise 31,5 Zeitstunden ;-) ) nachweisen kann und was man sich unter dem vom verein angegebenen "geeigneten Fernstudium" vorstellen darf + eventueller Kosten hierfür...

    Gruß,

    Thomas

  • Da fragst Du in der Schule/ Verein nach. Das macht jeder anders.  Mal kannst Du im Selbststudium zu Hause mit CD/Internet   Lernen oder Du setzt Dich offiziell mit Labtop neben den Türmer. Ist doch nur wichtig das Du das Wissen hast. Wo Du lernst ist doch Banane. 
    Oder sie schreiben ( häufig im Verein)  vor, dass Du an den Wochenende zur Gruppentherapie zu erscheinen hast. Dann sitzt Du eben zusammen und hast das Gruppen Gefühl. Wahrscheinlich musst Du die Lern CD  dann doch durchpauken sonst sind die Kreuzchen trotz  Wissen an der falschen Stelle. Ist wie bei der Führerscheinprüfung. Die Kosten sind eigentlich irgend wie alle gleich. Den Rabatt zur Privat- Schule  bezahlst Du im Verein meist mit Pflichtstd. und längerer Ausbildung. 
    Das lernen geht nach dem Schein dann eh weiter. 

     
      
  • Hein Mueck Ich muss gestehen, da bin jetzt ICH wohl nicht "die hellste Kerze auf der Torte", aber das hier versteh ich vom Sinn her grad nicht...
    Sorry, das BTW war jetzt nicht so ernst gemeint (daher das :-)). Sollte nur ein Hinweis sein, dass Du _wenigstens_ die 18h nehmen kannst. Es gibt da leider bei Schulen ab und zu unterschiedliche "Sichtweisen", wie die Stunden zusammenkommen. Aber wie DeltaMike schon schrieb:

    Das lernen geht nach dem Schein dann eh weiter.

    Bye Thomas
  • Hallo Thomas,
    vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mir auch die Theorie per Fernstudium angeeignet. Die Flugschule, an der ich meinen Schein gemacht habe, setzte das Programm EXAM 11 und eAcedamy von Peters Software ein. Die gesamte Theorie ist in verschiedene Module aufgeteilt. Diese schaltete unser Ausbildungsleiter nacheinander frei, damit wir in der richtigen Reihenfolge lernten und somit das jeweilige Wissen vor der nächsten der wenigen Präsenzstunden parat hatten. Jedes Modul setzte eine bestimmte Stundenzahl voraus, bevor ein Test das erlangte Wissen abfragte. Hatte man eine bestimmte Quote nicht erreicht oder war im Test zu langsam (auch weil mal ein Telefonat dazwischen kam), musste man wieder in dem Themengebiet eine Stunde nachsitzen. Einfach das Modul öffnen und dann Kaffeetrinken gehen war nicht drin, da das Programm eine gewisse Aktivität erwartete und somit nach 10 oder 15 Minuten Inaktivität sich schloss.
    Ich war ganz froh über die Möglichkeit des Fernstudiums, da ich mir somit häufige Fahrerei zur Flugschule sparen konnte. Die paar Präsenzstunden reichten vollkommen aus, um das ein oder andere zu vertiefen bzw. was nicht direkt ins Hirn wollte, nochmal erklärt zu bekommen.

    Zu den Kosten: Der Theoriekurs hat mit Fernstudium und Präsenzstunden 650 Euro gekostet.

    Nun viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung
    Armin
  • Moin,

    Zu den Kosten: Der Theoriekurs hat mit Fernstudium und Präsenzstunden 650 Euro gekostet.

    Nun viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung
    Armin

    Bei uns waren es in der Flugschule 9 Tage von 8 bis ca. 15 Uhr, am 9. Tag war eine interne Prüfung mit evtl. Nachbereitung und am 10 Tag war die Prüfung.
    Kosten zur Zeit 550 Euro
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