First Solo erfolgreich absolviert :-)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Mach Dir keine Sorgen, das wird schon!

    Bei mir sind nach so langen Pausen die ersten paar Landungen immer etwas wackelig, aber man kommt dann ganz schnell wieder rein. Die Lernkurve nach Pausen ist normalerweise sehr steil.

    Wenn′s zeitlich passt: mach zwei Termine kurz hintereinander. Den ersten mit Platzrunden zum wieder warm werden und ein oder zwei Tage später dann mit der nächsten Lektion.

    Happy Landings,

    Tilbo
  • wie ist es eigendlich , wenn man den Schein hat und eine Weile nicht geflogen ist ?

    Kommt man da schnell wieder rein ?
  • So bin ich dann nun zuversichtlich, meine Überlanddistanzen in Kürze absolvieren zu können.
    ... dann sind ja wir ja schon zu zweit!!! :-)  Ist auch genau mein Status. Bei uns in der Eifel waren Jan und Feb so beschxxxen, dass ich kaum zum Fliegen gekommen bin!

    Kann mir jemand ohne große Recherche die genauen Anforderungen hinschreiben, die zwischen "Theorie SPL" und "Praxis-Prüfung" erfüllt werden müssen? Mein FI macht z.B. eine Landung auf einem kontrollierten Apt zur Bedingung! Ich kann damit gut leben, ist bestimmt interessant und lehrreich. Aber welche sind tatsächlich Pflicht?

    Viele Grüße, Herbert
  • wie ist es eigendlich , wenn man den Schein hat und eine Weile nicht geflogen ist ?

    Kommt man da schnell wieder rein ?


    Für solche Fälle - wenn Du Dich nach einer langen Zeit unsicher fühlen solltest - gibt es überall Fluglehrer, die für kleines Geld mitfliegen und Dir die notwendige praktische Sicherheit helfen zurück zu erlangen.

    Kann mir jemand ohne große Recherche die genauen Anforderungen hinschreiben, die zwischen "Theorie SPL" und "Praxis-Prüfung" erfüllt werden müssen?
    Zur Praxis-Prüfung erfüllt werden müssen eigentlich nur die Anforderungen, die im AHB festgeschrieben sind. Das wären z.B. 5 Stunden Solo und 50km bzw. 200 km Streckenflüge. Auf Solo über die Platzrunde hinaus kannst Du aber erst gehen, wenn Du die Theorie bestanden hast. Beim DULV gibt es so kleine rotfarbene Ausbildungshandbücher, wo Du mit Deinem FI die einzelnen Übungen abhaken kannst. Beim DAEC gibt es das z.B. nur in Aktenform, was die Flugschule für Dich führt.

    Wenn Dein FI meint, dass Du noch nicht so weit bist, dann ist dieses wohl so. Jeder FI hat da so seine eigene Regeln. Hat auch viel mit Gefühl, Kontinuität und persönlicher Einschätzung zu tun. Bei mir sind das z.B. mindestens 10 gelungene Landungen in einer Übungseinheit, bis ich einen Schüler solo Platzrunden fliegen lasse. 
  • Herbert,


    fliegst du am Dahlemer Binz?


    Bin vor kurzem dort gelandet...


    Werde hier berichten wie es weiter geht.


    happy landings


    Stefan
  • Das wären z.B. 5 Stunden Solo und 50km bzw. 200 km Streckenflüge.
    Danke, TJ, unser Verein ist im DAEC  organisiert, vielleicht finde ich es deshalb nirgendwo! Theorie hab′ ich, die Absolution für die Solo-Flüge ebenfalls. Eigentlich fehlt nur schönes Wetter! ;-) Von diesen 50/200 habe ich bisher nur was "läuten gehört", sag′ mir bitte noch, wieviele davon? Je einer? Oder zwei? DANKE!!!

    Herbert, fliegst du am Dahlemer Binz?
    Hallo Stefan, nein auf der Mönchsheide (XXXX), 5 min südlich Neuenahr, EDRA. Komm uns doch mal besuchen! Schöner Grasplatz, nette Leute, keine Landegebühr. Sag′ Bescheid, dann komme ich hoch! :-)

    Viele Grüße, Herbert
  • @dh
    also Du musst 2 Überlandflüge mit FI über jeweils 200 Km Gesamtlänge  mit Zwischenlandung machen
    Die drei 50 Km Flüge im Alleinflug als Dreiecksflug mit mindetens 50 KM Schenkellänge und jeweils Zwischenlandung.
    Oder 3 Flüge als Ziel-Rückkehrflüge.
    Gruss Heiko
  • .. ahh, super, danke, Heiko
  • @Herbert:

    wenn es Dich interessiert... ich habe eine PDF Version des DULV Ausbildungshandbuches-da sind sämtliche Ausbildungsmanöver und Disziplinen der praktischen Ausbildung beschrieben.

    Bei bedarf- emailadresse per PN

    VG
    Stefan
  • wenn es Dich interessiert...
    ... und ob mich das interessiert!!! :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR