Theorieprüfung nach einem Jahr und neuer Flugschule

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Servus Jungs, ich hab letztes Jahr im Sommer mein Theo-Unterricht gehabt und bin auch schon 15h geflogen. Allerdings habe ich noch keine Theo-Prüfung gemacht und bin auch nicht mehr in dieser Flugschule. Jetzt wollte ich mal gerne wissen ob ich bei diesem Stand in einer neuen Flugschule weiter machen kann oder komplett neu anfangen muss?? vielleicht kann mir jemand helfen.

Fliegergrüße
  • Moin,

am besten Du rufst mal den DAeC an (oder den DULV). Die können Dir definitiv die richtige Antwort geben. Die Flugschule kannst Du definitiv wechseln, aber in Deinem Ausbildungsnachweis müssen die einzelnen Ausbildungsabschnitte von der jeweiligen Flugschule bestätigt sein. Die Einzelheiten sagt Dir der DAeC.

Mal aus Interesse: machst Du SPL-Fläche oder -Tragschrauber und aus welcher Gegend kommst Du?

Gerd
  • Aloha. Klar kannste in einer neuen Schule weiter machen. Allerdings musst du dir dafür die Ausbildungsprotokolle für Theorie und Praxis sowie alle anderen bisher eingereichten Unterlagen (Führungszeugnis, Auszug Verkehrszentralregister, usw) von deiner alten Schule aushändigen lassen. Und zwar unterschrieben von dessen Ausbildungsleiter. Sonst kann die neue Schule deinen Ausbildung nicht anerkennen. 

Wenn das alles passt macht die neue Schule einfach eine neue Ausbildungsmeldung beim DAeC oder DULV und los geht′s. :)

Beste Grüße,
    Olli

PS: du hasten PN. :)
  • Klar geht das.
    Habe ich auch gemacht. Wie schon geschrieben, müssen eben die Unterlagen der alzen FS bei der neuen vorgelegt werden, dann erfolgt die Ausbildungsmeldung an den DULV oder den DAeC
    Habe meine Theorie vor langem bestanden, dann aber i.R. der Praxisausbildung nach längerer Pause in einer anderen FS weiter gemacht.
    Heute meine erste Solostunde geflogen... und bin sicher, dass alles richtig war.

Weiterhin gutes Gelingen !!

Stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR