gilt der Flugschüler nicht als Passagier und die CSL zahlt nichtgenauso wenig wie für ein Scheininhaber/Fluglehrer auf dem zweiten Sitz (90-Tage-Regel), aber das ist ein anderes Thema*.
Nach Auskunft des DULV gilt der Flugschüler nicht als Passagier und die CSL zahlt nicht!Deswegen ist ein Flugschüler übrigens darüber hinaus auch dazu angeraten, für sich selbst eine Pilotenunfallversicherung abzuschließen. Diese gilt für Piloten, Flugschüler und Fluglehrer... Habe ich auch, weil meine allgemeine Unfallversicherung dieses Risiko nicht mit eingeschlossen hatte...
Aber in der Tat hilft hier nur die Sitzplatzversicherung und die spezielle Fluglehrerhaftplicht.Hallo Michael, aber genau diese Fluglehrerhaftpflicht scheinen zumindest einige mir bekannten UL FI nicht zu haben. Da stelle ich mir doch die berechtigte Frage, denke ich nicht normal oder die anderen? Ich habe diese vorsichtshalber gemacht und sehe es als zusätzliche Sicherheit an, habe aber dabei die stete Ungewissheit, ob sich die 250-300 EUR per Anno auch wirklich "lohnen"?
Bei den meisten Flugschulen muss der Flugschüler ohnedies von vornherein auf unfallbedingte und andere Schadensersatzansprüche gegenüber der Flugschule und/oder dem Fluglehrer verzichten.
Dieser Vertragsformel ist aber nur für (leichte) Fahrlässigkeit tragfähig. Für grobe Fahrlässigkeit oder gar bei Vorsatz haften Flugschule und Fluglehrer immer nach BGB und das heißt bei nachgewiesenem Verschulden unbegrenzt.Wobei ich da gerne die Versicherung sehen will, die auch bei Vorsatz zahlt ;-)
Das verstehe ich nicht so ganz...
Gut - die Summen bei der "Sitzplatz-Unfall" Versicherung sind nicht sehr hoch.
Dafür ist es aber auch eine Versicherung, die das Risiko "Unfall" erstmal
vollkommen Schuld-Unabhägig deckt.
Und bei der CSL sind die Deckungssummen i.A. irgendwo im Millionenbereich angesiedelt - Ok, die Deckung gilt für Sach- und Personenschäden in Kombination - aber solange
Du nicht einen ganzen Strassenzug in Brand setzt mit Deinem Flieger, solange sollte der Betrag doch für einen Passagier (Schüler) ausreichen, oder?!?!
Ich habe diese vorsichtshalber gemacht und sehe es als zusätzliche Sicherheit an, habe aber dabei die stete Ungewissheit, ob sich die 250-300 EUR per Anno auch wirklich "lohnen"?Ob sich das lohnt?
CSL zahlt nicht wie vorhin schon geschriebenDoch, doch die CLS zahlt für die Sach- und Personenschäden auf jeden Fall, allerdings für Personenschäden im Flieger nur, wenn es sich um Passagiere (s.o.) handelt.
Aktuell sind 16 Besucher online.