Welche Ausbildung denn nun?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • @Achim Genau das will ich mir halt ersparen das ich einen größeren Schein mache als ich eigentlich brauche! Mir ist es wichtig zu Fliegen, dann auch mal zu Zweit und das auch mal nur 1-2 Stunden. Aber der LAPL (A) hat natürlich auch seine Vorteile. Wo wir gerade bei dem Thema sind ist meine Anfrage ob der Flugplatz überhaupt den LAPL (A) ausbildet mit "Ja" beantwortet worden. Aber ich find über 8000 ganz schön happig! Der UL kostet halt nur 6000! Für mich als Normalverdiener doch schon ne Stange mehr Holz die 8000. Aber anderseits will man da auch nicht knausern und dann den Fehler machen sich das zu sparen und dann will man doch mehr. 
  • Also ich hatte ungefähr Deine Vorstellungen vom Fliegen und bin auch bei den ULs gelandet und geblieben. Hatte mal kurz über den LAPL nachgedacht, aber außer Mehrkosten bringt mir der rein gar nichts.

    Hätte ich nicht ganz so begrenzte finanzielle Mittel, hätte ich natürlich auch einen PPL/LAPL in der Tasche und würde eine SR-22 fliegen. Hab ich aber nicht, und so bin ich glücklich darüber, dass ich mit dem LfL günstig in die Luft komme.
  • Moin Moin,

    ist halt immer die Frage, was du später daraus machen möchtest. Der Vorteil ist halt, dass du die Scheine nicht verlierst, sondern wenn du mal ausgesetzt hast, einfach die Stunden für die Verlängerung nachfliegen musst. Das gilt für UL, als auch LAPL. 

    Wer weiß wie sich das Lizenzwesen entwckelt?

    Wenn die Kosten das ausschlaggebene Element sind, dann ist der UL Schein natürlich eine gute Idee. Wobei eine Ausbildung auf Motorsegler nicht wirklich teurer ist. (Die bieten auch viele Segelflugvereine an)

    Grüße

    Francop
  • francop Wobei eine Ausbildung auf Motorsegler nicht wirklich teurer ist.
    Jupp, wie schon oft geschrieben bin ich auch ein LAPL-Fan. Aber der 30% Aufschlag in Jesenwang ist nicht von schlechten Eltern. Da würde ich angesichts des genannten Profils des TO auch stark ins Grübeln kommen und die dann gesparte Kohle nach SPL Erhalt "verheizen" :-)

    Bye Thomas
  • Ja denke ich mir auch so, dann schön Fliegen von der gesparten Kohle ;D Fliegt ihr eigentlich zu 2 oder meistens alleine? Und wie sieht es aus mit dem Gewicht macht das große Probleme wenn man nur mal 1 Stunde zu 2 rumdüsen will? Wie sieht es aus mit den Kosten nach Scheinerhalt zwischen LAPL (A) und SPL? Sind da enorme Unterschiede oder hält sich das die Waage? Bin immer noch am Grübeln was ich nun mache!  Weiß auch das ich einige Freunde habe die mehr wiegen und gerne mitfliegen würden deswegen würde das dann auch wieder Sinn machen den größeren Schein zu anzustreben.
  • @Sam85:"UL kostet halt nur 6000"


    Hm  Ist idR noch günstiger: also bei mir hat die Lizenz alles in allem keine 5.000 gekostet. Und ich hatte mehr als nur Mindeststunden.


    Allerdings knausern und Fehler machen siehst Du falsch. Du FLIEGST in der Zeit!! Selbst wenn Du später mal aufsatteln solltest, erfliegst Du das weitere. Und nach Kathreiner mal wieder aktuelles Luftrecht bzw. Theorie durchzugehen würde ich mir bei vielen älteren Fliegern wünschen.. Ist nur von Vorteil!


    Und wie selbst gesagt: zu zweit geht auch Ul, spar Dir erstmal die Ausbildungskohle und investier sie in Flugstunden mit UL :-)


    Gruß vom überzeugten ULer, der bald sogar - freiwillig - ohne Verkleidung fliegen geht ;-) 



  • @Skywalker1107 Du hast den sicherlich im Verein gemacht oder? Also ich hab hier die Preisangabe bis zur gesetzlichen Mindestanforderung von 6500 Euronen mit allen Kosten. LAPL (A) liegt bei 8500 Euronen! Denke auch das UL mir vollkommen reichen würde. Der Nachteil ist halt der, wenn man einmal UL hat und will dann LAPL (A) machen dann fängt man halt wieder als Fußgänger an zumindest wurde es mir so gesagt. Da man die Stunden auf UL nicht auf den LAPL (A) angerechnet bekommt umgedreht aber schon. Das heißt aus 6500 Euro + 8500 Euro werden dann 15000 Euro nur für Ausbildungkosten...! Und dann ist glaube bei dem LAPL (A) ja auch die Personenberechtigung dabei. Man muss halt glaub 10 Stunden vorweisen nach Scheinerhalt?! Während ja die 2 Personen Berechtigung für UL ja auch nochmal Geld kostet oder?

     Ich mach das jetzt mal so, da ich ja eh erst im Januar 2015 mit der Ausbildung beginnen möchte spare ich mir jetzt einfach mal bis dahin mal ein wenig Geld zusammen und schau mal was bis dahin zusammen gekommen ist. Und dann werde ich entscheiden!
  • Die Gesamtkosten die so andiskutiert werden solltest du auf den Prüfstand stellen.

    Es gibt verschiedene Flugschulen, die TMG (LAPL) ald auch UL ausbilden, z.B. http://www.dassu.de/cms-wp/wp-content/uploads/2011/02/Preisliste-DASSU-2014x.pdf

    Frag da dochmal nach, ob das wirklich teurer ist.

    Denk bitte an:
    -Gewicht, wenn du Gäste mitnehmen möchtest
    -Passagierflugberechtigung ist bei LAPL schon drin
    -Umschulung von LAPL auf UL = Einweisung (sprich eine Stunde fliegen)
    -Umschulung von UL auf LAPL = derzeit so nicht vorgesehen

    Am Ende zählt natürlich nur, dass du fliegst :-)
    Einen Link mit Überlegungen (zugegeben durch den Ersteller einseitig betont):
    http://www.aerotreff.de/allgemein/LAPL_lizenz.aspx

    Grüße

    Francop 
  • Ja, ja das liebe Geld.  
    @ Flyit  auch wenn Du meine Aussagen als dummes Zeug abtust, sie sind Fakt.. 
    Fliegen ist ein sauteures Hobby für den normal Bürger. 
    Da kann man rechnen wie man will,  ob SPL oder LAPL,  die Tausender müssen bei. 
    Der  ganze LAPL Umweg mit vermeintlich "Chancen offen halten" und versuchte "Sparaktion" bringt nichts für  eine Person unter 80 KG.  UL ist fast die (noch) einzige bezahlbare Alternative.    
    Nur  die Einkomensseite  zu erhöhen ist noch hilfreich. Manchmal ist ein Rückschritt oder ein ( zeitweiliger ) Verzicht genau die Strategie zum Ziel.  ( Ist in unserer heutigen Kredit- Gesellschaft eher unbeliebt) 
    Selbst Sam85 hat schon Erkenntnisse und die Bremse drin und freiwillig auf  nächstes Jahr vertagt. 
    Obwohl die Ausbildung dann teurer wird. Denn Sprit wird teurer und weitere Verordnungen führen zu weiteren Preissteigerungen für Flieger.  Schaun mer mal wie es kommt..... 

    DM
  • Moin,

    Nur mal für das Protokoll:

    Um mit dem neu erworbenen Lapl A Passagiere mitnehmen zu dürfen, sind 10 Std als PIC nach Scheinerhallt notwendig !  Auch wenn vorher der UL-Schein vorhanden ist.
    Ist also aufwändiger und teurer als beim UL !

    Gruss, Walter
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  Maik 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR