Und wie gesagt, die stunden des LAPL kannst Du nicht auf SPL anrechnengenauso wenig wie diese:
mind. 12 selbstgeflogene FlugstundenEs sind definitiv nur 11, denn der Übungsflug mit Fluglehrer zählt mit, § 45 verlangt ja nur 6 Stunden als PIC. 6 vom Gesetzgeber geforderte Stunden, wo ein FI PIC ist, also der Übungsflug oder eine Schulung/Einweisung auf Motorfliegern - E, K, und M - können hier angerechnet werden
McLean schrieb:Vielen Dank für den link. Kannte ich leider nicht.
http://easa.europa.eu/newsroom-and-events/press-releases/agency-publishes-results-flight-crew-licensing-consultation
Thomas Borchert schrieb:Auch Dir vielen Dank für die Klarstellung.
Der Begriff LAPL wird in der Eu-Verordnung 1178/2011 erklärt, die gerne auch als EASA-FCL verballhornt wird ;-) Artikel 2 bestimmt Begriffe...
Wenn ja, würde für mich (110kg) eher der LAPL sprechen, da ich auch mal mit meiner Frau fliegen möchte und nicht nur mit dem Foto meiner Frau.110kg und UL, das passt nicht zusammen.
Te-Punkt Vor allem kostet dort die UL-Stunde nur 55€Bei dem Hammer-Preis würde ich doch noch mal das Kleingedruckte (nur Rollen erlaubt, Preis nur im Endanflug gültig, zzgl. Sprit/Fluglehrer/Versicherung/Rettungsgerät/UL-Steuer o. ä.) duchblättern :-)
Die LAPL-Schulung ist zwar etwas günstiger, als der PPL-Schein. Doch so ein Flieger kostet pro Stunde schon so 150-200€.
Und sollte im Jahre 2014 ein Verein tatsächlich nur 55 EUR für die UL-Stunde verlangen, was ich kaum glauben kann, dann sollte dort für ein 2-sitziges LSA/VLA maximal 85 EUR zu berappen sein, bei 4-sitzig dann vielleicht 140 EUR.Das mit den 55 EUR ist schon sehr speziell und wer weiss, wie der Preis zustande kommt, aber was soll′s, da braucht sich der TO nicht drum kuemmern. Er hat Zugriff auf dieses Angebot und das zaehlt fuer ihn.
Dass so ein Verein dann ein LSA fuer 85 EUR anbieten "muesste" ist leider nur theoretisch, denn welcher Verein hat schon ein LSA? Die sind noch duenn gesaet.LSA nicht, VLA schon, wie dann vielleicht Katana DA20, Katana DV20, Aquila A210, Tecnam P2002, Grob G115, usw.. , aber natürlich meist so zwischen 95 und 120 EUR pro Stunde im Verein.
tomb,
bitte beim Verein Vollkosten betrachten. Da gibt es Aufnahmegebühr , Jahresbeitrag, und Pflichtstunden nicht zu knapp.
Nur so kommen e 55,-- / Flug-Std raus. (ist die auch Nass ? Ab wann wird berechnet ? wenn der Motor startet ?)
Warten tut dann der "Schorsch" der hoffentlich einen guten Tag hat und fliegen wenn der ehrenamtliche "Fritz" mal Lust und Zeit hat.
Die Ausbildung dauert dann vermutlich länger und wird in Summe teurer.
In Deinem Fall, wenn Geld noch von Bedeutung und abspecken unter 100 KG möglich ist :UL die beste Entscheidung.
Und gesünder auch. Frau gleich mit einbeziehen dann fällt es leichter :)
In der Praxis wirst Du sowieso meistens alleine fliegen.
Musst ja bei 2 Personen nicht unbedingt voll tanken.
Außerdem fliegst Du zu den bekannten "UL freundlichen " Flugplätzen.
Da gibt es keinen der sich an ein paar Gramm stört.