Flugschule für SPL im Raum Dresden

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo UL-Gemeinde,

seid einiger Zeit verfolge ich gespannt die Entwicklungen im UL-Bereich und überlege selbst einen Schein zu erfliegen (eigene Flugerfahrung habe ich noch gar nicht, das Interesse ergab sich bei mir aus dem Studium L&R heraus).

Ich habe das Gefühl, dass die UL-Gemeinde vor allem im westdeutschen Raum sehr aktiv ist und hoffe, hier auf jemanden zu stoßen der Erfahrungen mit dem Erwerb einer SPL im Raum Dresden hat. Zuerst will ich natürlich mal einen Schnupperflug unternehmen, um zu prüfen, ob das wirklich was für mich ist (nachdem ich den Blog des Forumsgründers hier komplett gelesen habe, bin ich jedoch noch mehr gewillt, mich auf das Abenteuer einzulassen ;) ). Sollte das jedoch so sein, suche ich nach einer Schule und einem Platz, der es mir erlaubt, einen Schein relativ flexibel neben dem Beruf zu erlangen.

Kennt ihr eine empfehlenswerte Schule, für die ich mich nicht so lang ins Auto setzen muss?

Beste Grüße vom Neuling, der bestimmt viele Fragen haben wird,

Fred
  • Hi

www.ul-brauna.de

bb
    hei
  • das ging schnell, danke schonmal für diesen ersten Tipp.

Hast du (ich hoffe mal, unter Piloten darf man sich mit DU anreden?) da deine Ausbildung gemacht, bzw. kennst du den Verein?

Eine Frage, die ich mir selbst noch beantworten muss, ist, ob ich voll "vereinstauglich" bin. Durch die Faktoren Familie und Anreise aus Dresden (alle in Frage kommenden Flugplätze scheinen min. 50 km entfernt zu sein) ist das dann wahrscheinlich abhängig davon, wieviel regelmäßigen "Einsatz" man im Verein zeigt. Wie gehen denn Vereine mit Mitgliedern um, die nicht jedes Wochenende auf dem Platz sind? (denn ich fürchte durch die (noch) nicht vorhandene Flugbegeisterung meiner Familie werde ich mir die Zeit für′s Fliegen gut einteilen müssen). Über eure Erfahrungen, auch im speziellen Fall der schon geposted wurde, würden mich freuen.

Grüße, 

Fred
  • Hallo Fred,
    Du musst nicht Vereinsmitglied werden, um bei uns die Ausbildung zu machen. Natürlich freuen wir uns aber über jedes neue Mitglied. Komm einfach vorbei und schau es Dir an. Am Wochenende sind wir immer da und auch in der Woche ist meist jemand auf dem Platz.
    Gruß aus Brauna,
    Maik
  • Hi,

kann die Ausbildung in Brauna aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen. Habe meine Lizenz 2008 da gemacht, fliege als Charterkunde immer noch dort und bin aus Zeitmangel auch nicht Mitglied im Verein. Völlig entspannt und problemlos...

Grüße,
    Manuel

P.S.: Je nach Tageszeit bist du von Dresden aus in rd. 35-50 Min. am Flugplatz. Fahre auch jedesmal die Strecke...
  • Habe 2005 meine Lizenz bei Horst gemacht und liebe diesen Platz und die Leute.
    bb
    hei
  • Fantastisch, es sieht wohl so aus, als ob ich Brauna mal besuchen werde.

Danke für den zielgerichteten Input!
  • Was ist denn eigentlich von der Flugschule August der Starke zu halten? Die sitzen anscheinen in Riesa-Großenhain, bieten aber Flugunterricht am Dresdner Flughafen an... wobei ich nicht sicher bin, ob auch UL dabei ist. Kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass man am (zwar lächerlich frequentierten) Verkehrsflughafen mit der kleinen UL-Maschine seine Übungsrunden zieht... und das dann auch noch zu einem bezahlbaren Beitrag.
  • Was ist denn eigentlich von der Flugschule August der Starke zu halten?

Kenne ich zwar nicht persönlich, aber soweit ich weiß bilden die nur auf Echo-Maschinen aus, also PPL...
    Und das erfolgt aus Kostengründen glaub auch mehr in Riesa als in Dresden.
  • aber soweit ich weiß bilden die nur auf Echo-Maschinen aus, also PPL

na dann hätte sich das ja gleich erledigt.

Wetter soll dieses Wochenende ja gar nicht so schlecht sein, mal sehen, ob ich einen Besuch in Brauna einrichten kann. Bin schon gespannt, wie es sich in einem UL-Flitzer so anfühlt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR