Kriterien für Auswahl der Flugschule?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • SkyDove  nach Scheinerhalt dort weitergeht, wenn das einzig vorhandene UL dann halt ständig anderweitig "belegt" ist...

    > Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden, denn nach Scheinerhalt kannst Du chartern wo Du willst. Wenn der

    > Vercharterer einen anderen Typ anbietet, wird er mit Dir eine (kostenpflichtige) Einweisung machen. Das war′s dann

    > aber auch schon. Die Flugplatzdichte (15km, 25km, 50km) bei Dir ist ein Traum!

    Hallo Thomas (irgendwie klappt das mit dem Zitieren grad nicht so wirklich...),

    kann man sich denn - gerade, wenn man frisch aus der Ausbildung kommt - recht schnell auf einen anderen Flugzeugtyp einstellen? Die Flugschule hier in der Nähe bildet ja auf Eurostar aus, allerdings hat keiner der anderen Plätze im näheren (und auch weiteren) Umkreis diesen Typ im Einsatz - wenn ich also nicht dort chartere bzw. chartern kann, weil die Maschine halt ständig anderweitig im Einsatz ist, muss ich mich ja zwangsläufig umstellen. Macht es da dann nicht mehr Sinn, direkt anderswo auf einem der "gängigeren" Muster (hier meist die C42) zu lernen? Das war so meine Überlegung... 

  • SkyDove kann man sich denn - gerade, wenn man frisch aus der Ausbildung kommt - recht schnell auf einen anderen Flugzeugtyp einstellen?
    Das kommt auf den Typ an (sowohl Personen- als auch der Flugzeugtyp).
    Ich z. B. hab eine Lernkurve die eher an das EKG eines Toten erinnert. In meiner Ausbildung war ein 19jähriger Bengel, der nach 10h die Alleinflugreife hatte. Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade mal den Gashebel gefunden :-).
    Wechselst Du z. B. von einer C22 auf eine Facination (schon mal ein fetter Sprung) musst Du auch mit mehreren Stunden Gewöhnung rechnen. Wie groß der flugtechnische Sprung von einer Eurostar (Tiefdecker) auf eine C42 (Hochdecker) ist, muss ein Wissender mal absondern. Ich kann nur sagen, das selbst ich eine C42 halbwegs sinnvoll durch den Luftraum bewegen kann.

    Übrigens: Die Einweisungsflüge für Charterflugzeuge werden häufig von lokalen Fluglehrern durchgeführt und machen Spaß (so es denn ein Netter ist :-))

    Bye Thomas
  • Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden, denn nach Scheinerhalt kannst Du chartern wo Du willst.
    Sehe ich auch so, eine Einweisung auf einen anderen Typ ist absolut problemlos und erweitert sowieso den Horizont, was es so an Fliegern auf dem Markt gibt. Erst recht kurz nach der Ausbildung, wenn man noch im Saft steht. Nach paar Jahren mit wenig geflogenen Stunden ist der Uebungsstand oft deutlich schlechter.

    Diesen Punkt (spaetere Chartermoeglichkeit) wuerde ich also komplett aussen vor lassen.
    Viel wichtiger ist da die Verfuegbarkeit des Lehrers (deren blosse Anzahl sagt nix aus) und dass der Platz in der Naehe ist. Je naeher, desto besser und desto eher kann man kleine Terminluecken im Kalender nutzen, um schnell mal ′ne Stunde zu nehmen.


    Chris
  • @Thomas, mach Dir nicht so viel Gedanken um die Zeit nach dem Scheinerhalt. Das ist dann wie bei Autos, da kannst Du ja auch verschiedene fahren, wo bei Du dann zB. bei den Abmaßen beim Einparken vorsichtiger bist oder beim Wechsel von Stadtflitzer auf  sportliches Gerät auch erst mal vorsichtig bist. Ähnlich (!!!!) ist es mit verschiedenen Flugzeugen; aber wenn Du wirklich fliegen gelernt hast und nicht bei dem Stand : "naja, bei Windstille bekommt er die Mühle runter" den Schein bekommen hast, dann ist ein Flugzeugwechsel ein Riesenspaß.

  • Ihr habt wohl Recht, wahrscheinlich mache ich mir wirklich viel zu viele Gedanken...irgendwie will man halt alles richtig machen und "denkt" dann einfach zu viel :)

    Vielleicht werd ich den nächstgelegenen Platz dann also doch nochmal mit in die nähere Auswahl nehmen. Und der Eurostar ist für euch also auch kein Hinderungsgrund? Obwohl man irgendwie so viel negatives drüber liest (auch hier im Forum) bezüglich Unfallstatistik & Co.? Das erste, was man an Suchergebnissen so angezeigt bekommt, wenn man nach dem Typ googelt sind ja irgendwie Absturzmeldungen und Aufzählungen der diversen Mängel...das wirkt gerade auf nen Anfänger ohne allzu viel Hintergrundwissen (wie mich halt) dann irgendwie doch ein wenig abschreckend. Ich würd's ja dann doch ganz gern noch einigermaßen heil bis zum Scheinerhalt schaffen... *lach*

    Grüße,

    Thomas

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