Was taugt das BZF1 noch ohne Sprachlevel?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Nun ja, im Gegensatz zu Info-Platzen müssen Dich die _Anderen_ in einer CTR nicht verstehen. Daher ist Deutsch dort kein Problem. Was BlueSky9 und MOIN natürlich zu recht anmerken: Zumindest der Controller sollte Dich verstehen und noch besser: Du verstehst den Controller :-). Entweder auf Englisch (BZF1) oder auf Deutsch(BZF1+2).
    Also darf ich jetzt auf Info Plätzen Deutsch oder nur in Englisch sprechen? ;-)

    Der englischsprechende Franzose darf doch auch auf Deutsch Infoplätze fliegen oder !

    Man sollte auch immer bedenken, mit dem BZF1 hat man nur die Berechtigung in Deutschland englisch zu funken, und mehr nicht!

    Würde da ein Kontroller dich nicht verstehen, kannst  Du es auf Deutsch sagen!
    Verstehts Du das Englische des Kontrollers nicht, kannst Du auf Deutsch nachfragen, die anderen können ja je nach Landessprache, den Deutschen der Deutsch spricht, eh nicht verstehen, egal ob CTR oder Info !!

    So jetzt erklär Doch mal warum beim Text vorlesen aus der AIP, nicht die Level 4 Prüfung, die Aussprache so wichtigt ist das man in Deutschland nicht in Englisch funken darf??? Es geht hier auch nicht um die allgemeinen Sprechphrasen!!

    Das im Ausland das Level höher angesetzt ist ja klar, aber hier??
  • Würde da ein Kontroller dich nicht verstehen, kannst Du es auf Deutsch sagen!
    Verstehts Du das Englische des Kontrollers nicht, kannst Du auf Deutsch nachfragen, die anderen können ja je nach Landessprache, den Deutschen der Deutsch spricht, eh nicht verstehen, egal ob CTR oder Info !!
    Brandgefaehrliche Einstellung. Kritisch wird es dann, wenn Du ihn _falsch_ verstehst und das natuerlich nicht realisierst.

    Und wegen INFO-Plaetzen: Ja, hier sollte man tunlichst deutsch funken (so wie in F eben franzoesisch etc...), denn hier ist es essentiell, dass der andere Pilot Dich versteht. In einer CTR ist das nicht so wichtig (aber wuenschenswert), denn hier spricht man mit dem Turm.


    Chris
  • Hallo!

    > Der englischsprechende Franzose darf doch auch auf Deutsch Infoplätze fliegen oder !

    Du wirst Dich jetzt wundern, aber das darf er nur, wenn er UL-er ist
    oder einen "LP4 Deutsch" hat!


    > Na wenn ich die Meinungen der Luftsportgeräteführer hier so lese, wird hier
    > bald nur noch fliegen mit Englisch level 6 genehmigt.

    Nein, das Genegteil ist der Fall.

    Würden einfach alle erstmal ein gescheites Englisch lernen
    und erst dann und ohne großes Gestammel sich sicher
    verständigen können, dann hätte die ICAO _niemals_
    ein LP verpflichtend eingeführt!!!

    Wir sind quasi mit unserer jahrzehntelangen, diletantischen Herangehensweise
    ans "englisch Funken" selbst für die Einführung der LPs verantwortlich!

    Meine Idealvorstellung wäre:

    Wir brauchen überhaupt keine LPs,
    aber jeder kümmert sich eigenverantwortlich
    um gute Sprachkenntnise.

    ...funktioniert aber leider nicht...   :(

    Im Gegenteil - man überlegt viel mehr, wie man
    auch als "Englisch-Schlechtsprecher" möglichst den LP4
    bekommt, um dann...  ja, was... keine Ahnung...?!?
    In der Nächsten CTR in England aufzuplatzen?!?!

    super  :-)


    BlueSky9


    P.S.:
    > Also darf ich jetzt auf Info Plätzen Deutsch oder nur in Englisch sprechen?

    Das ist in der AIP mit "Ge" und/oder "En" für den jeweiligen Platz eindeutig
    gekennzeichnet .
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