Hallo zusammen!
Ich bin noch relativ neu hier im Forum, hab mich aber schon etwas durch die Beiträge gewühlt und werde auch fleißig weiterlesen... :D
Aktuell bin ich noch "Fußgänger", würde aber gern in nächster Zeit in das schöne Hobby "Fliegen" einsteigen - nur bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, was es denn werden soll. Konkret schwanke ich zwischen Trike und Dreichachser-UL, wobei die Tendenz schon Richtung Trike geht.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der seinerzeit vor der gleichen Entscheidung stand bzw. generell vor der Entscheidung, ob Dreiachser oder gewichtskraftgesteuert? Mich würde besonders interessieren, warum ihr euch letztendlich für das eine oder eben das andere entschieden habt.
Außerdem wäre ich für ein paar Erfahrungsberichte insbesondere von Trike-Piloten dankbar - UL-Piloten hab ich einige im Bekanntenkreis, die ich löchern kann, kenne aber niemanden näher, der Trike fliegt... Wir haben allerdings nen kleinen UL-Flugplatz quasi "vor der Tür" (müsste so 20 km weg sein), der u. a. auch Rundflüge mit und die Ausbildung auf Trikes anbietet, da werd ich demnächst auf jeden Fall auch mal vorbeifahren und ein bisschen reinschnuppern.
Trotzdem wäre es nett, wenn hier vielleicht jemand ein bisschen berichten mag - vielen Dank schonmal! :-)
Hallo Sykwalker!
Vielen Dank schonmal für deine Eindrücke! Genau um das, was du da beschreibst, geht es mir eigentlich auch hauptsächlich: "Die Details des Landes aus der Luft zu erleben" und eben dieses "Vogelfeeling" (den Begriff muss ich mir merken! *lach*) - das trifft wirklich schon ganz gut das, was ich mir vorstelle... Schnell von A nach B zu kommen wäre für mich - zumindest aktuell - eigentlich erstmal zweitrangig. Klingt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber ich bin eigentlich schon glücklich, wenn ich einfach "durch die Luft schippern" und dabei die Landschaft genießen kann. (Wobei mir schon bewusst ist, dass es gerade in der Anfangszeit mit "Landschaft genießen" wahrscheinlich nicht allzu weit her sein wird, weil man sich sicherlich noch viel zu sehr auf's Fliegen an sich konzentrieren wird, denke ich mir...) Ich hab spaßeshalber auch mal ein paar Tandemsprünge gemacht, und auch da hat mir eigentlich die (relativ langsame) Schirmfahrt besser gefallen als der Freifall - japp, ich bin wohl ein Langweiler *lach*
An ein eigenes Fluggerät zu denken, liegt allerdings noch in weiter Ferne - ich denke, ich würde anfangs sicherlich erstmal wirklich wohl nur rein "hobbymäßig" fliegen und hatte mir gedacht, dann eben stundenweise und je nachdem, wie Zeit und Geld es zulassen, erstmal eins zu chartern... Wobei ich eigentlich auch gleich schon bei einer weiteren Frage wäre: Wie sieht es denn überhaupt mit dem Zeitfaktor aus? Wie viel Zeit sollte man definitiv zur Verfügung haben - lässt sich das so pauschal sagen? Ich bin vollzeit berufstätig und muss teilweise auch mal das ein oder andere Wochenende auf Weiterbildungen, wobei das vielleicht so 1x im Monat der Fall wäre - Fliegen wäre da dann allerdings nicht möglich... Dafür aber evtl. die ein oder andere Stunde nach Feierabend, sofern da an meinem angedachten Wunschflugplatz überhaupt Flugbetrieb stattfindet. Das müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.
In der Anfangszeit ist es ja sicherlich nicht verkehrt, so oft wie möglich zu fliegen, denke ich mir... Aber wie sieht es später aus, wenn sich da etwas Routine entwickelt hat? Wie oft seid ihr denn effektiv so in der Luft?
Hallo wolbauer,
auch dir vielen Dank für deine Antwort und den Link! Werd ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen... Nach der Sunny musste ich jetzt erstmal googeln - ich hoffe, jetzt fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber: meine Güte, das Teil ist ja wirklich hässlich! *lach*
Die Variante Motorschirm hab ich mir bisher noch gar nicht näher angeschaut, aber ich glaube, das wäre nicht so ganz meins... Wie ist denn das mit den Drachentrikes < 120 kg? Außer, dass man kein Medical benötigt und sie ja scheinbar recht platzsparend sind - wie fliegt sich denn die leichte Klasse so im Vergleich zur "schwereren" Variante? Kann man z. B. sagen, sie lässt sich leichter/schwerer kontrollieren? Wäre für mich z. B. vielleicht noch ein Kriterium, weil ich vom Körperbau her doch eher in die Kategorie "Schmachtlappen" falle *hust* Sprich: Ich bringe mit knapp 60 kg nicht allzu viel Gewicht auf die Waage und von nem muskulösen Oberkörper kann ich auch eher träumen... Hab ich da bei nem gewichtskraftgesteuerten UL also überhaupt ne Chance, das vernünftig unter Kontrolle zu kriegen?
Gruß,
Thomas
Hallo Rüdiger,
ich glaube, ich hatte es auch irgendwo weiter oben schonmal geschrieben, aber: eher Letzteres :-)
Gruß,
Thomas
Aktuell sind 44 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 42 Gäste.