Das mit der komerziellen Ausbildung steht so gut wie, mit der Finanzierung muss ich mit meinem Vater noch klären, aber denke das geht! Das einzige Problem ist jetzt fast die zeit! Ich muss in der Woche 8h am Tag arbeiten und danch noch Nebenjob, das wird ganz schön knapp! Wie habt ihr das hinbekommen? Ihr arbeitet ja auch schließlich?!
Ich bin am Arbeiten (Vollzeit) als Angestellter und habe eine eigene Internetagentur mit einigen Kunden... Ich habe das aber auch hin bekommen. Vor allem gen Sommer bleibt es Abends länger hell und da kann man mit einer komerziellen Schule recht flexible Termine abmachen (die meisten Flugplätze haben ja Abends bis Sunset Betrieb). Also Grundlegend ist das kein Problem gewesen bei mir. Ich war pro Woche etwa 1-3 mal fliegen (Abends) und habe meinen "Lappen" nach ca. 2,5-3 Monaten in den Händen gehalten :)
Ich denke auch nicht, dass es ein großes Problem sein wird. Wenn du nicht jden Tag arbeiten musst, kannst du Abends Termine machen. Ansonsten mach es doch so wie ich. Ich fliege z.B. jetzt am Samstag 2 Stunden (incl. Vorflugcheck), Sonntag zwei Stnden (inkl. Check) und am Montag werde ich ab Nachmittag dort sein. Erst 200km Flug, dann Pause und weiter gehts für Platzrunden und/oder Ziellandeübungen. so bekomme ich an diesem langen WE bestimmt ca. 6h zusammen.
Ja, das werde ich schon hinbekommen! Den festen Willen dazu habe ich auf jeden Fall!
Das ist auf jeden Fall die richtige Voraussetzung. Dann wird das auch 100%ig hinhauen...
Hallo Fliege2008!
Super Entschluß, kann dir wirklich nur dazu gratulieren mit dem Fliegen anzufangen. Klar, bei wenig Zeit hat so eine kommerzielle Flugschule schon Vorteile. Auch nicht jeder Verein bildet gleich gut aus. Es gibt aber auch Vereine im Sauerland, die bilden Spitze aus und sind auch von den Leuten her lohnenswert. Ein Verein, der seinen Neuzugängen schon im Herbst die 60 Jahresarbeitsstunden abverlangt, ohne dafür vorher geflogen zu sein, halte ich schon echt für sehr fragwürdig. Da wundert es mich wenig, wenn solchen Vereinen Nachwuchssorgen ins Haus stehen.
Viele Grüße!
Das wurde nicht ausdrücklich gesagt! Ich möchte nichts sagen, was ich nicht weiß! Ich denke mal, dass die Flugschule für mich das richtig ist, da ich nicht bis 2010 zeit habe. Das dauert mir ein wenig zu lange.^^ Früher oder später werde ich wohl in den Verein gehen müssen, da ich kein Flugzeug kaufen kann! (Wie teuer sind günstige denn, und was macht die headsets eigentlich so schweine teuer? Das is doch nichts dran oder?)
Über Antworten freue ich mich :)
Man braucht sich ein "eigenes" Flugzeug ja nicht alleine kaufen, sondern man kann eine kleine Haltergemeinschaft gründen. Das einzige Problem was da auf einen zukommt ist die einmalige Investition, welche natürlich auch als Haltergemeinschaft getätigt werden muss, da ein Flugzeug ja erstmal gekauft werden muss.
Eine gebrauchte C42 bekommst Du ab etwa 28.000 Euro. Gründet man nun eine Haltergemeinschaft zu viert oder sogar zu fünft, wird der eigene Anteil immer kleiner. Die Fixkosten eines solchen Fliegers liegen bei ca. 2.500 Euro. Das kalkuliert man einfach mit in die Flugstunden ein, sodass später eine Flugstunde nicht mehr viel kosten wird.
Das habe ich mir auch schon durchgelesen! Ich denke aber, dass ich erstmal beim chartern bleibe. Obwohl ich es auch sehr interessant finde!^^ Hast du mittlerweile ne HG?
Kannst du mir mal erklären, was eigentlich die gnazen Abkürzungen bedeuten? Ich blicke da nicht durch!
Gruß - Die Fliege
p.s.: die Ul Theorie finde ich gut gelungen und total interessant...ich gucke immer sofort, ob es was neues gibt! Gut gemacht!!
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich bereits einen Platz in einer Haltergemeinschaft habe, diesem auch unverbindlich zugesagt habe und mich auch drauf freue. Soll aber glaube ich erst im Juli was werden.
Trotzdem schaue ich mich gerade nach weiteren Möglichkeiten um: in diesem Thread
Fast vergessen. Bei der UL Theorie ist natürlich mitmachen erwünscht, nicht nur mitlesen :)