Ich glaube es könnte klappen, zumindest wenn es einen Verein mit einer speziellen Jugend-Gruppe oder sowas gibt. Weitere Infos Hier.
Die Idee mit der Zivistelle ist echt gut!^^ Leider habe ich schon ne Stelle, die ist aber auch recht gut! Die 3000€ habe ich leider noch nicht zusammen...ich will sie mir während des Zivijobs nebenher erarbeiten. Ich denke, dass das so klappen wird. Würde voll gerne schon in dieser Saison anfangen, aber leider geht das erst ab Herbst...dann wäre ich nächstes Jahr mit Fliegen dran und diesen Winter mit Theorie was eigentlich auch in Ordnung wäre, da ich das Geld eh noch nicht habe! Doof wäre nur, wenn ich den Vereinsbeitrag obwohl ich erst ende des Jahres einen Nutzen davon habe, schon das ganze Jahr bezahlen müsste!? Daher bleibt die Fliegerei für dieses Jahr für mich wohl eher ein ferner Traum!
Wenn Du im Herbst erst anfangen kannst, würde ich an Deiner stelle den Vereinsbeitrag für dieses Jahr einsparen und erst 2009 anfangen...
Das sehe ich genauso. Die Theorie ist in 4 Wochen erledigt. Den Vereinsbeitrag würde ich mir dann auch sparen für dieses Jahr. Und wenn du eh erst nächstes Jahr anfängst, kannst du auch noch fleißig sparen und bei ner kommerziellen Flugschule anfangen wenn du nich so auf diese Vereinsmeierei stehst.
Prizipiell stimme ich dir da schon zu! Meint ihr, die Ausbildung außerhalb von Vereinen sei wertvoller? Ich denke mal ich werde wohl oder übel früher oder später in den Verein eintreten, da ich mir zum fliegen ja eine Maschine chartern muss! Das ginge natürlich viel günstiger als wenn ich nicht im Verein wäre, daher wäre das eventuell schon interessant für mich! Wenn die nicht nur im Winter die Theorie anbieten würden, würde ich denke fast mal in den Verein gehen! Was meint ihr?
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich in einen Verein gehen, da es einfach günstiger sein wird. Ich habe z.B. die kommerzielle Schule gewählt, weil ich erstens schnell fertig sein wollte, zweitens keine Lust auf diese Arbeitsstunden hatte und drittens das Geld hatte.
Also wenn du die Zeit für so einen Verein hast und es in so jungen Jahren noch etwas an der monetären Ausstattung für nen normalen Charter fehlt, denke ich auch, dass ein Verein das Richtige wäre.
Ich habe mir jetzt überlegt, da ich wenn ich 2009 anfangen würde frühestens im Herbst fertig würde, werde ich den Schein auch in ner Schule machen und danach in den Verein gehen, da sich das denke mal irgendwann rechnen wird. Dadurch habe ich zwar bestimmt 1.500€ weggeworfen, kann den Schein aber noch vor meinem Studium machen und schon früher fliegen! Ich denke, das ist bestimmt zeitlich gut, aber halt sehr teuer...aber das Fliegen teuer ist, weiß ja jeder!^^
Dazu zweierlei Dinge:
Ich gratuliere Dir zur Entscheidung eine kommerzielle Schule zu wählen, denn Du wirst meistens fliegen können, wenn Du Zeit hast und kannst die Termine total flexibel gestalten. Des Weiteren musst Du nicht etliche Stunden am Flugplatz verbringen, nur um mal eine Stunde die Vereinsmaschine in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren kann man mit einigen Schulen auch sicherlich über die Finanzierung (z.B. monatlicher Betrag o.ä.) sprechen, was den Vorteil hätte sofort anfangen zu können.
Deiner Aussage "Fliegen ist teuer" kann ich absolut nicht zustimmen. Leider wird das aber häufig so in die Öffentlichkeit weitergegeben, weshalb es auch schwer ist neue Interessenten bzw. Leute für das Hobby zu gewinnen. Fliegen ist nicht teuer. Bei der Ausbildung kann man klipp und klar sagen, dass dort ein paar Tausend Euro investiert werden müssen, das ist Fakt. Hat man aber erst den Schein, so braucht man monatlich nur etwa 40 Euro zu investieren um seine Lizenz aufrecht zu erhalten nicht im Verein, sondern chartern. Vielen ist meiner Meinung auch gar nicht klar, dass man gar nicht in einen Verein gehen muss. Freunde und Bekannte fragen mich immer in welchem Verein ich wäre und staunen, wenn ich "in keinem" antworte. Wie das geht auch? Ja klar geht das! Leute macht den Schein und fliegt :)
Schöne wahre Worte. Ich schließe mich an. Auch was die Entscheidung angeht, eine kommerzielle Schule zu wählen.