Moin moin, ich bin gerade ganz frisch in das Forum reingekommen! Ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem Fliegen und würde gerne von euch wissen, wo im Sauerland überhaupt UL Flugschulen für 3-Achser sind?! Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Schönen Gruß die Fliege
Na dann herzlich Willkommen im Forum.
Was ich gerade auf Anhieb für 3-Achser gefunden habe (google) ist die Flugschule Brilon: http://www.ultraleicht-flugschule.de/
Ansonsten gibt es das Problem, dass die meisten Schulen dort nur Motorschirm ausbilden, da ja auch die Landschaft super geeignet ist. Wenn Dein Radius auch etwas größer wäre, könnte ich dir was sehr gutes am schönen Teutoburger Wald empfehlen :)
Hey...vielen Dank für deine Antwort! Brilon ist ca. 45 min. von mir zu Hause weg. Das wäre schon ganz okay. Motorschirme finde ich iwie nicht so interessant wie UL-Flugzeuge, da diese mich mehr an Flugzeuge an sich erinnern! Ichc werde da mal schauen, ob es da gut möglich ist, mich ausbilden zu lassen! Gestern Abend habe ich mich gefragt, ob 3-Achser nur durch das Gewicht begrenzt sind oder auch durch die Motorleistung? Kann mir jemand bei dieser Frage helfen?
Also eine Begrenzung durch Motorleistung ist mir jetzt nicht bekannt. Das Problem ist eigentlich immer das Gewicht, da eine größere Leistung meistens auch größere Motoren fordert und diese wiederum mehr wiegen. Ich kann Dir aber versichern, dass ein 3-Achser mit ca. 280 kg Leergewicht und einem z.B. 100 PS Rotax sehr gut motorisiert ist. Denn das Leistungsgewicht beträgt hier sehr gute 2,8 kg/PS. Mein 3er BMW, der wirklich flott unterwegs ist würde für das gleiche Leistungsgewicht einen Motor mit über 400 PS benötigen. Das Leistungsgewicht des Ferrari F430 beträgt übrigens auch 2,8 kg/PS.
Hehe^^...ja dann will ich nichts gesagt haben! Die Gewichtsgrenze soll im europäisierungs Prozess sogar auf 600 Kilo erhöht werden (habe ich irgendwo gelesen).
Mach bestimmt irre Spaß zu fliegen. Ich bin nur einmal in ner Robin und einem Segler mitgeflogen und das fande ich schon klasse. Lohnt es sich eher ein 3-Achserschein zu machen, oder soll man eher Drachen lehrnen? Mir persönlich liegt glaube eher 3-Achser, weil da ist man wenigstens vor Schauern sicher!^^
Da ich nächstes Jahr Zivi mache würde das denke mal gut mit der Ausbildung hinhauen. Das einzige Problem ist die finalzielle Lage 5.000€ habe ich bis jetzt leider noch nicht? Würdet ihr mir raten das im Verein zu machen? Habe gehört, dass es da nur knapp die Hälfte kosten soll?!
Jetzt habe ich aber genug Fragen für heute gestellt, und freue mich schon auf eure Antwort?
P.s.: Mir fällt doch noch was ein!^^ Welche Ambitionen hat man überhaupt ein Motorflugschein zu machen, also für ne Skylane oder so? Die Kosten für Schein und Unterhaltung sind enorm, und wenn man sich das mal so anschaut, dann sind doch kaum unterschiede im Bezug auf Geschwindigkeit oder Ähnliches vorhanden? Naja, vielleicht wisst ihr darauf ja auch eine Antwort!^^
Naja, ich kann dir nur empfehlen die Ausbildung einfach zu machen. Wenn Du über etwa 3.000 Euro verfügst und bereit bist ein wenig Zeit mit Werkstattarbeit und Flugzeug waschen etc. zu verbringen, würde ich dir einen Verein empfehlen.
Die einzige Ambition den PPL-A zu machen ist für mich, dass man auch mal zu viert fliegen kann und evtl. später beruflich drauf aufbauen könnte (CPL, ATPL). Vielleicht ist es auch noch verlockend CVFR zu fliegen. Ansonsten ist es aber eigentlich unsinnig der Kosten wegen. Außerdem soll demnächst ja die 600kg Klasse kommen, für welche allerdings vermutlich nochmal ein wenig die Schulbank gedrückt werden muss (Info aus der aktuellen Aerokurier).
Ja, das stimmt wahrscheinlich! Ich sollte es einfach machen! Ich war gestern mal bei dem Verein bei uns um die Ecke und habe dort erfahren, dass ich da mein Flugschein mach kann, aber erst im Herbst beginnen könnte! Das ist zeitlich vielleicht gerade noch tragbar für mich. Ich hoffe das klappt, das dumme daran ist, dass ich dadurch natürlich sofort für dieses Jahr auch noch den Vereinsbeitrag und auch die 60 Arbeitsstunden machen muss! Das würde mir nicht so ganz gefallen iwie! Naja...danke erstmal für die Informationen, ich hoffe beim nächsten Mal kann ich schon etwas Neues berichten.
Habt ihr da denn nur einen Verein? Also bei meinem Heimatplatz sind sicher um die 8-10 Vereine, von welchen glaube ich drei Vereine Ultraleicht Ausbildungen anbieten.
Wenn Du natürlich diese 3000 Euronen bereits hast und ein wenig nebenher jobben gehst und die UL Ausbildung einfach bis Dezember oder so ziehst, dann könntest Du auch eine kommerzielle Schule nehmen...
Mit 3000 Euro kommst Du da schon recht weit. Die restlichen 2000 lassen sich in den gut 6 Monaten locker verdienen (333 Euro/Monat). Meist hat man ja auch noch Geburtstag, bekommt ein wenig Urlaubsgeld und Weihnachten ist dieses Jahr auch noch :)
Auf diese Weise würdest Du wenigstens schonmal in den Flieger kommen, zumal der Sommer ja auch gerade an der Tür klopft und es im Herbst eher sehr windig sein wird... Das hat alles Vor- und Nachteile. Ich habe aufgrund der Arbeitsstunden, etc einen Verein gemieden und bin auch recht zufrieden damit...
Wieso machst du deinen Zivi nicht einfach bei einem Flieger-Verein?
Wie geil ist denn die Idee... Aber geht das überhaupt? Ich dachte immer, dass man den Zivildienst im sozialen Bereich ableisten muss. Naja, ich hab da keine Ahnung von. Ich bin damals zur Bundeswehr gegangen :)