Das Problem ist, dass Du wahrscheinlich glaubst, ICAO hätte irgendwas mit uns zu tun. Dem ist nur nicht so. Ich kann ein Knöllchen kriegen wegen Verstoß gegen LuftPersV, aber nie wegen Verstoß gegen ICAO. Die aktuelle Lage der Gesetzte und Verordnungen sagt nn mal: UL/Segler/TMG brauchen es nicht. Solange ich als D-Flieger in D unterwegs bin und z.B. englisch in Schönefeld funke, bin ich juristisch safe ohne LP. Es ist für mich als Individuum völlig unerheblich, was im ICOA Originaltext steht. Für mich gilt, was das LBA aus ICAO macht.
Die Franzosen haben das ähnlich umgesetzt, sogar die Holländer und die Briten, also fliege ich auch als D-Mike in England ohne LP völlig legal, solange ich BZF1 habe. Sollte es mir irgendwie gelingen, LP zu haben, aber kein BZF1, könnte ich wegen Verstoß gegen die UIT Umsetzung in England verdonnert werden (sofern das jemand interessiert) UND vom LBA, weil ich beim Ausflug kein passendes BZF hatte. Die LP interessiert dabei nienand, weil es - wie gesagt - nicht um Sprache geht (LP) sondern um die Bedienung der Funke. Ich werde dann auch nicht wegen UIT verdonnert, sondern wegen der analogen Umsetzung unserer Richtlinien das Sprechfunkzeugnis betrefend, dem RTC.
Interessanterweise wird das Thema aber nur in Deutschland so auf die Waagschale gelegt und kontrovers diskutiert. Die anderen gehen einfach nur fliegen. Ich habe auch noch nie gelesen, dass jemand deswegen irgendwann vorm Kadi gelandet ist, weder hier, noch in Frankreich. Doch, eine Ausnahme: In Frankfurt haben sie mal einem Spotter auf der Aussichtsterasse den Flugfunk-Scanner weggenommen wegen illegaler Teilnahme am Flugfunk.
Es ist jetzt auch nicht schlimm, dass Du anderer Meinung bist. Das ist eben so. Vielleicht ist das so, weil ich einfach gelassener mit meiner Umwelt umgehe eher einfach nur vor mich hin lebe, als mich mit Fallen zu beschäftigen, die eigentlich erst dann entstehen, wenn ich mich mit ihnen beschäftige. Der schlichte Punkt ist, dass ich, solange ich halbwegs vernünftig funke, niemand auch nur ansatzweise irgendetwas nachweisen muss. Wozu auch? Warum prüfen und suchen, wenn alles klappt?