Ablauf Theorieprüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    mich würde mal der genaue Ablauf der theoretischen UL-Prüfung interessieren.
    Wie war bei euch der praktische Funkteil? Wird da mit mehreren Leuten ein Flug durchgespielt?
    Wenn ja, werden da nur "Info-Plätze" ab und angeflogen oder auch grössere Verkehrsflugplätze?

    Erzählt mal von eurer Prüfung.

    Vielen Dank

    Reiner
  • Naja, Du bekommst für jedes Fach Deinen Multiple Choice Bogen, kreuzt die richtigen Antworten an, berechnest Deine Naviaufgabe und bist fertig.

    Das zur reinen SPL Theorieprüfung.

    Solltest Du Deine theoretische Ausbildung mit BZF II machen, so muss die Funkprüfung bei der jeweiligen Bundesnetzagentur durchgeführt werden. Da wird es auch einen sprachlichen Teil, also das Funken an sich geben.

    Die SPL Theorieprüfung sieht einen sprachlichen bzw. praktischen Teil im Bereich Funk nicht vor.
  • Für das BZF gibt es ja verschiedene Möglichkeiten das BZF zu erwerben. Man kann es im Selbststudium machen und sich dann bei einem Tower (z.B.München, Dresden, Berlin) melden und dort die Prüfung, welche aus einem schriftlichen Teil (multiple choice) und einem Sprachtest besteht. Alleine dies zu machen ist nicht so empfehlenswert! Das Risiko ist gross dass es schiefgeht. 
    Empfehle Kurs (Intensiv- oder Normal, je nach Dringlichkeit) bei der Flugschule und dann Sprechübungen, Sprechübungen... Im Normalfall sitzt Du dann mit mehreren Kandidaten zusammen (ca 5 - 6), und vor Dir 2 Conroller.
    Du musst einen Anflug und einen Abflug von einem Verkehrsflugplatz machen. Jeder Prüfling sitzt in seiner Maschine mit Kennung an einem anderen Flugplatz. Du bekommst dann die jeweiligen Anweisungen und musst auch rücksprechen. Es kann da schon ein bisschen stressig werden, wenn man sich aber angewöhnt hat, mit Kürzeln mitzuschreiben, dann geht beim Bestätigen auch nichts verloren.
    Hör Dir auch Sprechfunkverkehr im Internet an oder leg Dir eine CD zu. Die Ausgabe ist es wert!
    Nachdem die Prüflinge ja paralell befragt und Anweisungen bekommen, konzentriere Dich auf Dein Callsign!
    Für die engl. Prüfung musst Du auch techn. Text übersetzen welcher Dir vorgelegt wird. Diese sind nicht standarisiert und Du musst schon etwas mehr als how are you können.
    Das engl. BZF kannst Du nur machen wenn Du das deutsche bereits hast, oder Du machst beide in einem Aufwasch so wie ich es getan habe.

    Viel Erfolg !!
  • @ LI: Alles schön beschrieben, nur stimmt dein letzter Satz nicht ganz. Ich jedenfalls habe letztes Jahr mein BZF I gemacht, ohne das BZF II zu besitzen. Sollte ich irgendwann mal alle englischen Worte vergessen haben und mir wird das I weggenommen, habe ich allerdings auch kein II (mehr) und müsste dieses neu machen.

    Grüße,
    Da Mowa
  • Vielen dank für eure Angaben. Dann werd ich erstmal die Theorieprüfung abhaken und dann mich um das
    BZF kümmern

    Reiner
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • bei der theorie musst ned funken...
    der spl(f) führt uns per einweisung an ein bzf2 "light" heran...
    toll was wir ohne dürfen :-)
    allerdings wenn bzf dann bitte das 1er - denn das deutsche.. naja da brauchst ja glei keins machen und üb einfach fleissig bei den platzrunden...
    und ja - mach erst den schein fertig und kümmer dich danach dadrum...
    verwirr dich ned und mach erstmal learning by doing in deutsch - dann sind dir die vorgehensweisen klar und die nervosität is weg...
    so bist halt auch nur ein fachide*t ders theoretisch kann.......
    greets pille
  • vmaxpille schrieb:
    allerdings wenn bzf dann bitte das 1er - denn das deutsche.. naja da brauchst ja glei keins machen
    Naja, meines Wissens nach wird es ohne BZF II mit der Erlangung des BZF I aber schwierig. Nach meinen Informationen ist das 2er die Grundlage bzw. Voraussetzung für das 1er.

    ACHTUNG: Die von mir in diesem Beitrag genannte Aussage ist nicht richtig. Sorry, dass ich so voreilig war. Das Erwerben des BZF I setzt das BZF II nicht voraus! Auszug bzw. Quelle von der Bundesnetzagentur auf Seite 2 in diesem Thema.
  • Moin,

    ich habe auch direkt BZF 1 gemacht, ist möglich !
    Markus
  • Alles klar. Dann nehme ich das zurück. Wurde noch vor kurzem anders informiert. Dann werde ich da, bei denen ich mich zwecks BZF informiert habe, schonmal keinen Kurs mitmachen. Das steht fest!

    Ich hatte nämlich genau das gleiche vor. BZF I machen und gut ist. Dann wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch erst das BZF II dafür ablegen müsse...
  • Hm - also bei der Bundesnetzagentur steht was anderes: Klar ist schon mal folgendes:

    Voraussetzung
    für den Erwerb eines AZF ist der Besitz eines BZF I oder
    BZF II.

    Aber jetzt kommt's :

    Inhaber eines BZF II können das BZF I bzw.
    AZF...durch eine Zusatzprüfung
    erwerben.

    Ich habe beide Berechtigungen zusammen gemacht - das geht auch und ist meiner Meinung nach der beste Weg, zumal man in der Luft i.d.R. Englisch spricht und es schon sehr hilfreich ist, die englischen Verfahrenssprechgruppen zu verstehen.

    Ich habe einen Kurs besucht - das ist absolut empfehlenswert und habe mit dem DFS Werk:

    Sprechfunk im Sichtflug gelernt.
    Guckst Du

    Darüber hinaus gibt es noch Audio-CDs die beim Üben sehr hilfreich waren.

    Flugfunksprechverfahren VFR BZF I/II
    (Bad Oeyershausener Flugfunksprechlehrgänge Dieter Franzen Verlag)
    Guckst Du

    Gruss GX
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR