Einige Fragen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

ich möchte gerne eine UL-Schein (Dreiachsen) machen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen.

Zunächste suche ich eine Flugschule oder Verein in der Nähe von Oerlinghausen oder Bielefeld.
    Könnt Ihr mir eine Empfehlen? Nach welchen Kriterien sollte man einen Verein oder Schule auswählen?
    Desweiteren rechne ich mit einem Preis von 5000 € ist das realistisch?
    Ab wann kann man mit der Ausbildung anfangen? Immer zum Frühjahr oder wird das ganze Jahr über geflogen?
    Wieviel sollte eine Flugstunde kosten? Damit ich eine Orientierung habe, weil ich große Unterschiede festellen konnte.

So das wars erstmal :)

Hoffe es können einige Antworten beantwortet werden.

Gruß

• Also bei Deiner Suche kann ich Dir direkt weiterhelfen und auch etwas geeignetes empfehlen. Ich schreibe Dir gleich mal eine Nachricht.

Ansonsten fährst Du mit 5.000 Euro sehr gut und wirst sicherlich mit dem Geld auskommen, um den Schein zu machen. Die Ausbildung findet darüber hinaus täglich und ganzjährig statt, sodass Du jederzeit einsteigen kannst und den Schein mit Glück sogar noch dieses Jahr, spätestens Anfang 2010 Dein Eigen nennst...

Eine Schulungsstunde liegt glaube ich zwischen 110 und 120 Euro. Nagel mich darauf aber bitte nicht fest :)
  • So schnell bekommt man den kompletten Schein fertig? Mit Prüfungen etc alles drum und dran ? Ist da auch schon der Passagiererlaubnis mit eingebunden?

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

• Je nachdem wie viel Zeit Du investierst, kannst Du den Schein selbstverständlich so schnell machen. Es hat sogar Vorteile, denn wenn Du das ganze in kurzer Zeit machst, ist Deine Trainingsfrequenz in der Ausbildung recht hoch, was sich positiv auf Deine Leistung auswirken kann.

Auf der anderen Seite geht es natürlich so schnell, weil ich es z.B. an einer kommerziellen Schule (siehe Nachricht) gemacht habe, welche die Ausbildung hauptberuflich macht. Das heißt, dass Du wirklich Fliegen kannst, sobald es draußen hell ist.

Die Prüfungen sind darüber hinaus ja auch nur Tages- bzw. Stundenaktionen. Die sind auch an einem Tag abgeschlossen. Und die Passagierberechtigung fliegt man heutzutage ohnehin mehr oder weniger im Vorbeigehen. Ich habe das an zwei Tagen, einmal mit einem Ausflug auf die Nordseeinseln und einmal mit einem Dreiecksflug in der Umgebung absolviert. Das habe ich an zwei Tagen gemacht...
  • In einem Verein ist es wirklich am günstigsten. Unser Verein ist für Dich leider zu weit. Bei uns kostet je nach Umlageart die Flugstunde 52,- € inkl Lehrer und der Theorieunterricht (jeweils Herbst bis Frühjahr Samstags) ist bei uns kostenlos.
    In anderen Vereinen wird es vielleicht ähnlich gehandhabt.

Marietta

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller  JordansHyper208 

Anzeige: EasyVFR