Und um noch eins drauf zu setzen: Kaum eine Sache ist risikotechnisch durch den einzelnen so gut beherrschbar, wie die Fliegerei. Dagegen ist Autofahren das reinste Glücksspiel.Du meinst, weil die Gefahr, durch Andere geschädigt zu werden, in der Fliegerei geringer ist als beim Autofahren?
Daher stimmt der Satz: Das Gefährlichste am Fliegen ist die Fahrt zum Flugplatz.
MCRider schrieb:Schoenzureden ist da nicht viel, man fliegt im allgemeinen hoeher als 5m, d.h. man schwebt wortwoertlich staendig in Lebensgefahr.
Aber sich das Risiko schönzureden ist der Anfang der Nachlässigkeit...
GTi schrieb:Nehmen wir mal die Zahlen aus 2011 und rechnen etwas vereinfacht: 62 Tote auf 97.788 Lizenzinhaber = 0,0634% Wahrscheinlichkeit, dass ein Pilot tödlich verunglückt. Nimmt man noch an, dass unter den Toten auch noch Passagiere waren, ist diese Zahl nochmals geringer.
Überlegt mal und schaut selber nach, wieviele Tote es alljährlich im deutschen Luftsport gibt. Dann macht Euch mal Gedanken darüber, von weivielen Leuten Luftsport betrieben wird. Das Verhältnis ist erschreckend!
MCRider schrieb:Man muss bei Statistiken eh vorsichtig sein. Die reinen Zahlen (auch meine Rechnung oben) sagen erst Mal recht wenig aus. So ganz salopp gesagt springe ich ja auch nicht vom Eiffelturm runter, nur weil die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass man dadurch stirb, dass man von einem hohen Gebäude herunterfällt.
Vor längerer Zeit habe ich in diesem Thread mal etwas gerechnet: Demnach ist Sportfliegen definitiv gefährlicher als Autofahren (und zwar um ganze Größenordung, also mehr als Faktor 10 - und auf jede einzelne Auto-/Flugstunde bezogen noch höher). Mit dem Vergleich von absoluten Unfallzahlen muss man vorsichtig sein - es steigen viel mehr Leute auf Leitern als dass welche fliegen.
UL-Peter schrieb:Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich würde sagen eine überschaubare Anzahl. Die Aussage mit der Fahrt zum Flugplatz kann man vergessen, sie führt eher dazu dass mancher die Risiken als zu gering einstuft.
Bananenbieger schrieb:Meine Antwort: Ja, kann ich beides nicht ausschließen.
Aber schau Dir doch mal die BFU-Berichte an und vergleiche das mit den Berichten zu Straßenverkehrsunfällen und frag Dich persönlich: Könnte mir das auch so passieren?
Aktuell sind 20 Besucher online.