MoSe Schulung - Ja/Nein - Angst vor Motorausfall -_-

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo an alle,

    ich spiele mit dem Gedanken vom GPL auf den MoSe aufzutüsten und danach die UL-Einweisung zu machen.
    Nur
    habe ich ein kleines (vielleicht auch psychisches) Problem. Unser Platz
    ist ringsum von Wald bzw. einem Tal umgeben und ich habe ehrlich gesagt
    "Schiss" das der Motor gerade im Start versagt....
    Hätte ich diese Angst nicht, hätte ich das CR TMG schon längst gemacht.

    Ist
    hier im Forum vielleicht jemand der viel über die Zuverlässigkeit von
    so einem ROTAX 80ps (SF25-C) weiß, oder mir die Angst nehmen kann? :D

    Muchas gracias und frohe Festtage!
    flying reindeer
  • Hi du fliegendes Ren ;-)

    Was soll man da sagen? Die Rotax-Motoren sind sehr zuverlässig und bei richtiger Wartung kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. Ich selbst fliege an einem Platz, an dem du - wenn du im Landeanflug zu kurz kommen solltest - am Berg hängenbleiben würdest... das is noch härter als Wald ;-)

    Ganz im Ernst: Ich denke, wenn du den Vorflug-Check jedes Mal sauber und gewissenhaft durchführst, brauchst du dir bei ordentlicher Wartung des Aggregats keinerlei Sorgen machen!

    Grüße, Toby
  • Hi Tobi,

    danke für die schnelle Antwort. :-)
    Freu mich, wenn noch jemand anderes eine Antwort hat.

    Cheers,
    flyingreindeer
  • Hi
    Mir ist der Motor beim Start in geschätzt 50m Höhe ausgegangen, die Spritzufuhr war dicht. Der Fehler fiel beim Testlauf nicht auf, da noch genug im Vergaser war. Sicher bist Du also gegen so etwas nie.
    Auf der anderen Seite ist Wald noch ein recht weiches Hindernis, nackter Felsen wäre unangenehmer.
    Entweder Du kannst mir der "Angst" leben oder Du bleibst Fußgänger. Dabei bist Du doch Segelflieger, da ist auch der Start der heikelste Augenblick, das Seil kann auch jederzeit reißen. Du hast das Problem also schon länger und nur weil kein Seil mehr sondern ein Motor Dich in die Luft bringt, ist das nichts anderes.
    bb
    hei
  • TobiasM schrieb:
     ... brauchst du dir bei ordentlicher Wartung des Aggregats keinerlei Sorgen machen!

    Nein, diese Überlegungen sind schon wichtig und nicht unberechtigt.
    Allerdings sehe ich das ähnlich wie triple-delta. Egal ob für F- oder Windenschlepp, es muss für Deinen Platz entsprechende Procedures für Seilriss bzw. Motorausfall der Schleppmaschine geben.
    Und ja, es gibt dabei immer Situation, die einfach fatal sind.


    Michael

  • Ich denke trotzdem, er sollte sich keine Sorgen machen. Wenn ich bei jedem Start Angst hätte, dass mir der Motor ausfällt, würde ich vermutlich nicht fliegen. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mich auf die Zuverlässigkeit zu "verlassen"... in dieser Sache bin ich einfach Zweckoptimist :-)

    Dass die von dir genannten fatalen Situationen trotzdem entstehen können, steht außer Frage - trotzdem sind sie mit einem ordentlich gewarteten Motor deutlich seltener zu erwarten.

    Grüße, Tobias
  • Und selbst wenn das Triebwerk beim Start mal stehen bleiben sollte, brauchst du einen Plan B. Ich kann mich noch an einen meiner frühen Starts im Segelflugzeug erinnern. Es war auf einem Segelfluggelände irgendwo in Süddeutschland. Ringsrum nur Wald. Als ich fragte den Fluglehrer was ich machen soll, falls beim Windenschlepp das Seil reißt und ich keine Umkehrkurve mehr schaffe und zu weit kommen sollte. Der Fluglehrer blieb ganz cool und meinte: Steuere den Rumpf zwischen zwei Bäume durch, sodass die Energie von den Flächen absorbiert wird.
  • TobiasM schrieb:
    Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mich auf die Zuverlässigkeit zu "verlassen"

    Tja und genau hier liegt der entscheindende Fehler, der Dich im Falle x quasi handlungsunfähig macht!


    Ein bekannter Testpilot sagte sinngemäß einmal folgendes: Die "normalen" Piloten verlassen sich immer drauf, dass der Motor läuft und sind dann natürlich total erstaunt, wenn er dann trotzdem stehen bleibt. Ich bin immer nur erstaunt, wenn er das gerade nicht tut und tatsächlich weiterläuft.


    Michael

  • Hi,

    danke für die schöne Diskussion. An triple-delta, was hast du bei deinem Motorausfall gemacht? War die Bahn noch lang genug?
    Als Segelflieger ist mir das Risiko durchaus bewusst, weshalb ich auch reglemäßig Seilrissübungen mache. Bei einem Engine failure knapp über den Bäumen hilft mir so was aber auch nicht mehr. :-/ Die einzige Möglichkeit wäre noch ins Tal zu "fliehen" und dort auf dem Fluss zu wassern...
    Liege ich eigentlich richtig, dass man nur eine kurze pyrotechnische Einweisung für das UL braucht, bei Besitz eines CR TMG (hierfür sind glaube ich nach neuen Regelungen nur 6h Flugzeit nötig)?


    Frohe Weihnachtstage!
    flyinreindeer
  • Hallo
    Ich hatte "Glück", daß die Startrichtung über freies Feld ging, welches gerade abgeerntet und geeggt war. Da hatten wir Platz ohne Ende und konnten entpannt landen.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR