Auf eigenem Flieger geschult werden

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe Freunde. Ich stelle mir eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Nehmen wir an ein Flugschüler lernt bei einer Flugschule, ist praktisch in etwa bei der Hälfte und hat den Theorie-Kurs
    hinter sich, kann sich zur theoretischen Prüfung anmelden. Jetzt wird er aber Teil einer Haltergemeinschaft und hätte einen Fluglehrer an der Hand. Gibt es da jetzt die Möglichkeit, dass die Ausbildung mit dem Fluglehrer auf dem eigenen Flugzeug fortgesetzt werden kann? In der eigentlichen Flugschule möchte er nicht weiter geschult werden.
     Danke und liebe Grüße
  • Hallo,

das müsste beispielsweise in Kassel bei Olli Liedmann kein Problem sein, sofern der Fluglehrer mit Deinem Flugzeug umgehen kann. Auf der Preisliste steht auch der Fluglehrerpreis von 59 € bei eigenem Flugzeug. Wird wohl vorkommen, wenn z.B. Daddy ein eigenes Flugzeug hat und der Sohnemann fliegen lernen will. Wenn's nicht gerade ein Rennpferdchen wie die Fascination ist, wird das funktionieren.

Viele Grüße Maxl

• Hallo,

aber immer berücksichtigen, die Kasko für Deinen Flieger setzt einen Schein voraus. Deshalb ist die Kaskoversicherung für Schulungsflugzeuge auch deutlich teurer.

blue skies
    dieZwei

• dieZwei schrieb:
    die Kasko für Deinen Flieger setzt einen Schein voraus

Das ist wohl so nicht haltbar! Die Haftpflicht wie die Kasko wird immer vom Halter abgeschlossen. Man braucht aber keine Lizenz, um Halter zu sein.
    Falls es sich um einen "vernünftigen" Versicherer handelt, lässt sich das meist schon am Telefon klären und in die Police aufnehmen. Das "Mehrrisiko" ist ja eher gering, wenn ein namentlicher Schüler und ein namentlicher Fluglehrer eingetragen wird. Gute Referenzen des FI tun dann den Rest.

Michael

• Kann ich so bestätigen. Wir hatten mal einen Schüler, der sich eine nagelneue CTLS gekauft hat. Die wurde vorübergehend als Schulflugzeug angemeldet und so durfte  der Schüler ab dem Moment auf seiner eigenen Kiste geschult werden, sofern ich Zeit hatte. 
  • Bist du FI, Karl? :-)
  • TobiasM schrieb:
    Bist du FI, Karl? :-)
    Nicht nur FI, sondern auch noch BT (soweit ich gelesen hab).

Ulf
  • habe ich so gemacht, schule hatte noch keinen flieger, war kein problem. hatte deshalb noch vor medical und stellplatz ein fliegerle 
  • Das eigentliche Problem ist der Schreibkram, du musst dich bei der bisherigen Schule abmelden und alle Unterlagen von der Schule bekommen wo du bisher geschult wurdest. Du darfst nämlich nicht an 2 "Schulen" gleichzeitig angemeldet sein. Hatte das nämlich auch schon mal vor, bin aber von dem Schreibkram  abgeschreckt worden.

Ist natürlich von riesen Vorteil, wenn man auf nem eigenen Flieger geschult werden kann. Hätte ich auch gern gehabt. :)

• Hallo SierraKilo,

sicher ist das "Geschultwerden" auf dem eigenen Flieger möglich.

Was aber für Deinen Fall entscheidender ist:
    Es geht m.W. nicht ohne "Schule" (= Ausbildungsbetrieb)

Der freischaffende Fluglehrer kann Dich m.W. nicht
    alleine zur Prüfung bringen - Du muss in einem
    Ausbildungsbetrieb als Schüler gemeldet sein.

Ich denke, das war Deine Frage, oder?

Eine Flugschule hat zwar einen Fluglehrer.
    Aber ein Fluglehrer ist noch keine Flugschule.

:)

Im Zweifelsfall einfach mal DULV oder DAeC anrufen*
    und kurz nachfragen.

BlueSky9

(OT)
    P.S.
    * könnte jedoch sein, dass bei dieser Empfehlung Meister
    hob gleich wieder zu glühen beginnt und anfängt, seine verbalen
    Pauschal-Verunglimpfungs-Bessermacher-Weltrettungs-Fäkalien
    zu verspritzen...

P.P.S
    Hallo hob!  "ROTAX, ROTAX, ROTAX!!!"         :-))))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR